ServusTV wäre ein Kandidat.
Der decoder ziert sich etwas, geht in ein timeout und startet dann doch. Am H264 Decoder ist noch viel Verbesserung nötig aber 6by9 und jc sind da dran.
Einen Deinterlacer gibt es momentan noch nicht.
ServusTV wäre ein Kandidat.
Der decoder ziert sich etwas, geht in ein timeout und startet dann doch. Am H264 Decoder ist noch viel Verbesserung nötig aber 6by9 und jc sind da dran.
Einen Deinterlacer gibt es momentan noch nicht.
Funktioniert der SW-Deinterlacer? Ich hab da keinen Unterschied gesehen.
Funktioniert der SW-Deinterlacer? Ich hab da keinen Unterschied gesehen.
Der SW Deinterlacer kann nur mit SW decodierten Frames genutzt werden. Die HW Decoder geben ein Pixel Format aus mit dem der SW Deinterlacer nicht klar kommt. Beim Raspi4 wird SW Deinterlacing bei Mpeg2 / 576i benutzt. Für 1080i ist ein Treiber für den HW Deinterlacer notwendig.
Ich hatte die Audio-Ausgabe auf die Klinke eingestellt, bei hevc alles ok, aber bei h264 erst ein Knistern, dann ein harte Absturz, da half nur noch Stecker ziehn.
Ich hatte die Audio-Ausgabe auf die Klinke eingestellt, bei hevc alles ok, aber bei h264 erst ein Knistern, dann ein harte Absturz, da half nur noch Stecker ziehn.
Zwischen Videocodec und Audio gibt es keinen Zusammenhang. Welche Audiocodierung wird da verwendet und sind die notwendigen Decoder in der ffmpeg? Allerdings sollte die Soundkarte stumm bleiben wenn der Decoder nicht gefunden wird. Merkwürdig!
Das war tagesschau24 von MagentaTV, da sind zwei Tonspuren, mp2 und DD (ac3)
Ich hab den Raspi mal in das Wohnzimmer geholt und an den "großen" Fernseher geholt (kein UHD).
Ich schaue mir eine HEVC Aufzeichnung an, ab und zu gibt es leichte Verschiebungen, vorrangig horizontal, stärker bei OSD Einblendung.
Erklärung vermutlich:
rpivid_hevc: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
bcm2835_v4l2: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
Aufzeichnungen mit 6-Kanalton lassen sich nicht abspielen.
Das gilt für aac und ac3.
Ohne Downmix kommt:
AlsaSetup: no channel map found for 6 channels, HwChannels 2 > set CodecDownmix
Mit:
AlsaPlayer: ring buffer empty
Vermutlich gilt das auch für Life-TV.
Aufzeichnungen mit 6-Kanalton lassen sich nicht abspielen.
Das geht schon wenn die Vorrausetzungen gegeben sind. Ohne 6 Kanal Hardware wird auf 2 Kanäle runter gemixt und abgespielt.
Da ist ein interessanter thread zu HW H264 decoding.
Ich hab den Raspi per HDMI mit nem AV-Receiver verbunden, also sollte Hardware vorhanden sein.
Bei mir hats bisher noch nicht geklappt.
Da ist ein interessanter thread zu HW H264 decoding.
Schön zu hören, dass daran gearbeitet wird.
Auf was für einem Unterbau seid ihr denn hier unterwegs, gibt es schon Erfahrung mit Ubuntu Focal bzw yavdr ansible?
Habe mir heute auch einen in der 10% auf alles Aktion bei Conrad bestellt.
Ich habe als Basis Raspian Buster
Ich auch
vermute beide auf 32Bit ?
Egal, wenn ich euren Kernel da irgendwie ans Fliegen kriege nehm ich es mal mit Focal auf!
Ja, 32Bit
Hallo
Ich hab jetzt nochmals die letzten 8 Seiten durchgelesen... Dennoch habe ich noch nicht wirklich nen Überblick bekommen welche Modifikation. Und Pakete ihr verwendet.
Ich würde gerne die Feiertage nutzen und nen rpi4 mit vdr zum testen aufsetzen
Evtl kann einer hier kurz die Pakete sourcen und Versionen posten
Kein howtodo sondern nut kurz untereinander die Pakete mit Version und bei speziellen Quellen die Bezugsquelle
Das würde mir auch helfen. habe auch etwas den Überblick verloren
Schließe mich diesem Wunsch an!
Ich habe mir jetzt auch endlich einen Raspi 4 bestellt und möchte damit einen (ya)VDR-Client einrichten,
der auf den yaVDR in meiner Signatur (als Server) zugreift.
Evtl kann einer hier kurz die Pakete sourcen und Versionen posten
Das steht in dem Post.
Als Client ist das Raspi4 nur bedingt einsetzbar. Es kann nicht mit interleaced HD Material umgehen. Wenn ein HW Deinterlacer benötigt wird sollte ein Allwinner H3, H5, H6 oder R40 benutzt werden.
Edit: Ein Howto sollte ein User schreiben der erfolgreich installiert hat.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!