Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • läuft bei Euch Kodi auf dem Pi 4 flüssig? 1080p24 wirkt bei schnellen Bewegungen nicht ganz flüssig, fast schon ruckelnd. Es ist Libreelec 9.2 installiert. Der TV schaltet auch richtig auf 24Hz um.

    Auf dem Raspi 2 läuft es hingegen flüssig. Ich meine gelesen zu haben, zumindest 1080p sei bei dem neuen Raspi 4 nunmehr auf dem Niveau der Generation 1-3. Davon kann aber keine Rede sein, so ist die Box unbrauchbar.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie sieht es denn mit dem Deinterlace aus? Wird das schon unterstützt?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Kann ich nur bestätigen.

    Libreelec 9.2 auf RPI4 ruckelt und daher derzeit völlig unbrauchbar.

    Pino

    Vor dem Hintergrund der Ankündigung der LibreELEC-Macher zur 9.2.0

    Zitat

    "In this initial release 1080p playback behaviour and performance on the 4B are broadly on-par with the previous 3B/3B+ model, except for HEVC media which is now hardware decoded and massively improved."


    ist das frustrierend. Gibt es hier weitere Erfahrungen von anderen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also eigentlich schau ich viel 1080p auf dem Pi4 und hab da mit dem 18er Kodi keine größeren Probleme. Ab und an hab ich da zwar schon ein "stottern" gesehen aber völlig unbrauchbar war das deshalb nicht gleich..

  • Hi,

    ich suche eine Erweiterungsplatine wie die bei dem Argon ONE Raspberry Pi 4 Case:




    Von Argon gibt es die nicht einzeln. Kennt jemand ein ähnliches Board?



  • Sieht für mich sehr nach Sonderanfertigung aus. Selbst die Print-Steckverbinder könnten "Sonderanfertigung" sein. Sowas habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen.


    Mir würden zwei Optionen einfallen:


    a) Das Gehäuse bestellen und für das eigene Projekt nur die Platinen nehmen

    b) Den Hersteller mal anschreiben ob man die Platinen als Ersatzteil bestellen kann

  • wenn ich mir das Argon Case anschaue, --> https://www.rasppishop.de/Argon-ONE-case-for-Raspberry-Pi-4


    ist die Erweiterungsplatine rein passiv und hat nur einen Zweck, die Buchsen in eine Reihe zu bringen.

    Mir fallen da noch ein paar weitere Möglichkeiten ein.


    Entweder Micro HDMI Verlänerungen nehmen bsw. --> https://ihr-bhkw.de/component/…vcHJvZHVjdC9CMDBCMkhPUzA4


    die Buchsen dann im Gehäuse fixieren, notfalls mit Heißkleber.


    Oder gleich Einbau Verlängerungen Micro HDMI auf HDMI verwenden, Micro HDMI muss ja meist doch auf HDMI gewandelt werden.

  • Mit den "Verlängerungen" ist einiges möglich. Das ist schon richtig. Ich kämpfe hier allerdings mit "Platz Problemen" durch Kabelwust und da wäre mir so eine Platine sehr entgegengekommen ;D


    Mal schauen wie ich den Noctua Lüfter noch unterbringe..... demnächst mehr.... :whistling::saint:



  • Ich kämpfe hier allerdings mit "Platz Problemen"

    ich muss sagen, dass das Argon Case recht durchdacht ist.

    Optisch wäre es zwar nicht meine Erste Wahl, aber das Alu Case ist thermisch perfekt mit dem Prozessor verbunden, sodass es die Abwärme gut über die Riesen-Aussenfläche abgeben kann. Wenn ich sowas selbst bauen würde, dann sicher genau so. Und teuer empfinde ich das auch nicht, bsw. bei Berrybase für 23,90 Euro. Dafür kann ich das nicht selbst bauen.

  • ich muss sagen, dass das Argon Case recht durchdacht ist.

    Optisch wäre es zwar nicht meine Erste Wahl, aber das Alu Case ist thermisch perfekt mit dem Prozessor verbunden, sodass es die Abwärme gut über die Riesen-Aussenfläche abgeben kann. Wenn ich sowas selbst bauen würde, dann sicher genau so. Und teuer empfinde ich das auch nicht, bsw. bei Berrybase für 23,90 Euro. Dafür kann ich das nicht selbst bauen.

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings habe ich mit dem Flirc Alu Gehäuse negative Erfahrungen bezüglich dem WLAN gemacht. Das wird bei diesem Gehäuse "vermutlich" nicht anders sein....



  • Perfekt wäre es mit einem richtigen HDMI Ausgang. Ich mag nicht von micro adaptieren.


    Meine Meinung.

  • Das wird bei diesem Gehäuse "vermutlich" nicht anders sein....

    das Argon Gehäuse ist "unten offen" , da die Unterschale aus durchsichtigem Acryl ist. Das müsste man mal testen. Ansonsten ist die Schirmung schon ein Problem. Bei Wlan würde ich aber nicht auf die primitive Leiterplattenantenne setzen. Beim 4er werden vermutlich auch Abgreifpunkte sein, sodass man einen Mini Connector für Kabel und Antenne anlöten kann.


    hier gibts ein schönes Review zum Gehäuse -->

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  • Ich würde gerne einen Noctua NF-A4x10 FLX Lüfter anschließen. Ich finde die Lösung Hofei's aktive PWM Kühllösung für den Raspberry Pi 4 interessant. Ich verstehe das Problem mit dem Tacho Signal noch nicht ganz. Dort wird auf die Möglichkeit einer Beschädigung des Pi's hingewiesen....


    Zitat

    Es ist zu empfehlen einen CMOS Konverter in die PWM Leitung einzubauen. Der Einfachheit zu Liebe, habe ich jedoch darauf verzichtet. Die Signalleitung beanspruchte bei Direktanschluss bei mir 255,5 µA. Keine Garantie aber, dass der Pi nicht doch schaden deswegen nehmen kann.

    Oder den Lüfter einfach an an 5V / 3.3V anschließen und mitlaufen lassen....?



  • Ich verstehe das Problem mit dem Tacho Signal noch nicht ganz.

    naja, Tacho ist wohl nicht ganz korrekt, Tachosignal ist ja unbeschaltet.

    So wie dort auf der letzten Seite erwähnt, besteht das Problem mit dem PWM Ausgang vom PI. Der ist ja von der Leistung her limitiert. Deswegen wäre es günstig, den über einen Transistor zu entkoppeln und zu entlasten. Vermutlich wollte der Poster dort seine Hand nicht ins Feuer legen, obwohl sein Lüfter problemlos direkt am Ausgang funktionierte. Besser wäre ein Driver schon, obwohl der Pi ja auch genug Digitalausgänge hat ;)

  • Ich verstehe das Problem mit dem Tacho Signal noch nicht ganz. Dort wird auf die Möglichkeit einer Beschädigung des Pi's hingewiesen...

    Man könnte den Ausgang des Pi durch Kurzschluss oder Überspannung beschädigen.


    Ein Widerstand von 1...5 kOhm in der Leitung sollte IMHO als Schutz aber ausreichen.

    Am Lüfter wird ja nicht rum gebastelt, Elektrostatische Aufladungen sind nicht zu erwarten.

    Gruss
    SHF


  • Hmmmm..... da gibt es ein Problem mit dem Lüfter, wenn man die "WakeUp" Funktion aktiviert hat. Der Lüfter läuft natürlich weiter wenn der Pi aus ist....



  • Man könnte den Lüfter per GPIO über einen Transistor ein-bzw. aus-schalten...

    Damit hätte man auch das obere Problem (Beschädigung pi) gelöst...


    google erster Beitrag... https://www.computerhilfen.de/…-ein-und-ausschalten.html

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