Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • Da das Image die Baustellenfassung von Ubuntu 19.10 beinhaltet, ist sogar schon VDR 2.4.1 mit dabei (https://packages.ubuntu.com/eoan/vdr), allerdings fehlt aus unserer Individual-Sicht wahrscheinlich immer mindestens ein Patch im Standard-Paket. Macht e-tobi die Debian-Pakete noch?

    Das Problem ist aber weniger das ein Patch fehlt, sondern das es 'noch' kein Ausgabe-Device gibt.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Nein.


    Und auch das USB 3.0 zu SATA Problem ist zumindest für mich nicht lösbar:

    https://github.com/raspberrypi/linux/issues/3070

    Und damit ist der Punkt erreicht wo ich erstmal aufgebe und den ganzen Kram von der Werkbank in eine stabile Kiste verfrachte. Mal sehen wann die Zeit gekommen ist an der man das Thema nochmal angehen kann. Alles was ich mit dem RPi 4 vorhatte hat sich wegen irgendwelcher Bugs erstmal erledigt.

    Konntest du das Problem lösen? Ich bin auf der Suche nach einem USB 3.0 zu SATA Adapter für den Pi 4. Man findet ja eine Menge dieser Adapter und "angeblich" mit Linux Support. Den Adapter den du hast, soll ja angeblich tadellos funktionieren.



  • Danke für den Link.


    Gibt es "HDMI Buchse auf Mini HDMI Stecker Adapter" für den "internen" Gebrauch in einem Gehäuse? Ich bauche die HDMI Buchse so, dass ich sie an ein Gehäuse anschrauben kann. Ich möchte den Mini HDMI gerne nach außen führen. Wenn ich nach "HDMI Buchse auf Mini HDMI Stecker Adapter" suche, dann finde ich nur die Adapter für den externen Gebrauch.



  • Zwei Adapter kombinieren oder einen externen modden.

    Da braucht man eigentlich nicht mehr wie ein Stück Sperrholz. Da ein Loch reindremeln das halbwegs passgenau um die Buchse passt. Den Rest erledigt Heißkleber. Fertig ist der Flansch zum Festschrauben.

  • Gibt es "HDMI Buchse auf Mini HDMI Stecker Adapter" für den "internen" Gebrauch in einem Gehäuse?

    sowas hier --> https://www.mindfactory.de/pro…se-Schwarz-E_1178381.html


    mit dem entsprechenden Adapter für Mini oder Micro HDMI verbinden


    oder was robusteres --> https://www.musikus-hifi.de/sh…-durchgangs-einbaubuchse/

  • sowas hier --> https://www.mindfactory.de/pro…se-Schwarz-E_1178381.html


    mit dem entsprechenden Adapter für Mini oder Micro HDMI verbinden


    oder was robusteres --> https://www.musikus-hifi.de/sh…-durchgangs-einbaubuchse/

    Perfekt. Mini HDMI wäre toll aber wird wohl der Adapter werden.




  • Ich hatte es eigentlich so verstanden als ob man einen "Micro HDMI zu HDMI"-Adapter bräuchte.

    https://www.rasppishop.de/offi…-HDMI-zu-HDMI-Kabel-Weiss

    Gruß, jo01

    Ja, das ist richtig. Ich bin gerade etwas am bauen und da brauche ich die interne Variante.


    Aliexpress:

    Gold Plated High Speed Micro HDMI Male to HDMI Female Extension Cable With Screw Panel Mount 50cm

    Auch gut.



  • Aliexpress:

    Gold Plated High Speed Micro HDMI Male to HDMI Female Extension Cable With Screw Panel Mount 50cm

    Ach jetzt sehe ich das erst. Das ist mit Mini HDMI.... 8)



  • Btw. Gehäuse für Raspberry Pi 4....

    Da gibt es auch ein Gehäuse von der Firma Flirc raspberry-pi-4-case, welches noch die CPU ganz gut kühlt (Test auf Youtube).

    Hat das vielleicht schon jemand getestet?

    Ja, ich habe eins. Macht derzeit einen schlanken Fuß.



  • Funktioniert bei euch WLAN sauber? Ich habe mit Librelec und Manjaro mächtig Performance Probleme bis hin zu Abbrüchen.... Raspbian habe ich noch nicht mit dem 4er getestet.



  • Teste WLAN mal mit FLIRC-Gehäuse offen.

    Bekanntes Problem. Die "guten" Gehäuse kühlen war gut, dämpfen aber die auf der Platine befindliche WLAN-Antenne.

    Entweder eine Antennenbuchse nachrüsten oder extern WLAN anstecken.

    Da hätte ja auch mal selbst drauf kommen können :O:wand. Habe das Gehäuse wieder zusammengebaut, Ich will das Wärmeleitpad nicht himmeln und werde es bei Gelegenheit testen. Danke erstmal.



  • Hi,

    ich benötige für eine Konstruktion mehr USB Ports und liebäugle mit einem 4 Port USB Hub pHAT für Raspberry Pi. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Pi 4?


    Danke und Gruß


    Obelix



  • reichelt räumt wohl die Regale im Rahmen der Black Week auf --> https://www.reichelt.de/gehaeu…i-case-alu07-p261677.html?

    Da kann ich auch gleich meine gespeicherte Wunschliste mit abarbeiten, da auch die Versandkosten bei dem Produkt entfallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!