Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • In Anleitung steht...

    Zitat

    Hier mal mein Setup / Update Script. Das sollte auf einem Plain RaspiOS laufen, zu starten als user "pi", es nutzt sudo wo nötig.

    Vorsicht! Es verändert ohne zu fragen config.txt und ein paar andere Systemdateien, also vorher Script lesen und backup machen!

    update_on_pi.sh.txt

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ich hatte auch mit Crashes bei h264 zu kämpfen und habe es dann mit den GFX memory settings in config.txt in den Griff bekommen (4GB Raspberry PI 4).

    Die Stellschrauben sind gpu_men und dtoverlay=cma-xyz.


    Soweit ich mich erinnern, mussten beide Werte zueinander passen.


    gpu_men darf nicht zu hoch sein, sonst klappt das Booten nicht mehr.


    Ich benutze einen hand-kompilierten Kernel nach diesem Rezept:

  • sg75

    Danke für deine ausführliche Doku.

    Werde jetzt heute mal MLD testen, man hat mich ja nett darauf hingewiesen es mal zu versuchen.

    Habe noch nie eine fertige Distri verwandt, baue sonst immer selbst.

    Aber ich werde auch jedenfall auch einen eigenen Kernel auf dem Raspi bauen.

    So jetzt ne Runde mit dem Hund,dann geht es los:)

  • Erster Zwischenstand, mit MLD selbes verhalten wie mit meinem Rasbian.

    Baue jetzt einen Kernel.

    speed

    Bei mir läuft die MLD, ist schon komisch wir haben 2 Leute(mich eingeschlossen) bei denen es geht, und bei dir und noch einem geht es nicht,

    obwohl die Einstellungen alle gleich sind.


    1 Frage habe ich noch wieviel Speicher hat dein RPI4.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Meiner hat auch 2GB.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Kann nicht ein funktionierendes Image bereitgestellt werden um Hardware-Probleme auszuschließen? Oder spricht da rechtlich etwas gegen? Vielleicht wurde ja doch irgendwo ein Parameter vergessen.

  • Code
    HDRINST usr/include/asm/errno.h
    HDRINST usr/include/asm/msgbuf.h
    INSTALL /usr/include
    ./update_on_pi.sh: line 55: /etc/apt/sources.list: Permission denied
    ~
    ===== ./update_on_pi.sh ended in ERROR =====

    Danke für den Hinweis, werde das mir nochmal angucken.

    Was er an der Stelle macht ist, die Sources in /etc/apt/sources.list zu aktivieren. Wenn Du als root die folgenden Zeilen einfügst und das Script nochmal laufen läßt sollte es weiter gehen.

    Code
    deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi

    zillerbaer Du hast Völlig recht, das Script sollte man bei den ersten Malen als Anleitung verstehen und nur durchlaufen lassen, wenn man das System problemlos neu aufsetzen kann, weil es echt viel kaputt machen kann


    Update: Hier der Patch des Scriptes, damit das funktioniert:

  • Nun steht das update_on_pi.sh-Skript an folgender Stelle:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!