[gelöst] Ansible - Änderung an keymaps schützen und eigene Taste für Kodi ...

  • Ich habe in der Datei /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce einige Änderungen vorgenommen, um wieder unsere gewohnte Tastenbelegung zu bekommen:

    Das funktioniert so weit ganz gut:

    • T-Taste öffnet Untertitel
    • Enter-Taste öffnet Teletext (wohl weil in /etc/vdr/keymacros.conf u.a. das steht: User0 @osdteletext )

    ==> WAS muss ich denn WO für USER2 eintragen, damit Kodi 18 mit dieser Taste gestartet und beendet werden kann?



    Ist das der richtige Weg, um meine Änderungen vor künftigen Updates zu schützen (v.a. wenn ich statt update & dist-upgrade mit dem Ansible-playbook updaten will):

    • Kopieren der /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce auf zB /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce-davie2000
    • Änderungen (siehe oben) in Kopie vornehmen und speichern
    • Meine kopierte keymap als Standard verwenden:
      In meiner lokalen Kopie des templates /home/davie2000/yavdr-ansible/roles/yavdr-remote/templates/rc_maps.cfg.j2 ändere ich die Zeile
      nuvoton-cir rc-rc6-mce /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce nach nuvoton-cir rc-rc6-mce /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce-davie2000

    Ich kann dann regelmässig updaten, indem ich den aktuellsten Stand aus dem Ansible-Git hole (dabei meine o.a. Änderungen behalte) und das Ansible Installskript laufen lasse, ohne meine Änderungen zu verlieren.

    ==> Stimmt das so?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ja, das sollte so funktionieren, nach Möglichkeit würde ich es aber vermeiden Änderungen an Dateien vorzunehmen, die ausserhalb von /etc/ liegen, denn die werden gnadenlos vom Paketmanager überschrieben, falls eine Datei mit dem selben Pfad aus einem Paket stammt. Eigene Keymaps würde ich im dafür vorgesehenen Ordner /etc/rc_keymaps/ ablegen.


    ==> WAS muss ich denn WO für USER2 eintragen, damit Kodi 18 mit dieser Taste gestartet und beendet werden kann?

    Du kannst das im Template für die /var/lib/vdr/.lircrc machen, da gibt es schon einen Eintrag, der zwischen VDR und KODI hin- und herwechselt: https://github.com/yavdr/yavdr…ktop/templates/.lircrc.j2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für deine hilfreiche Antwort!


    Eigene Keymaps würde ich im dafür vorgesehenen Ordner /etc/rc_keymaps/ ablegen

    D.h. ich sollte meine keymap (rc-rc6-mce-davie2000) im Pfad /etc/rc_keymaps ablegen und im template dann auf diesen Pfad verweisen?



    Du kannst das im Template für die /var/lib/vdr/.lircrc machen, da gibt es schon einen Eintrag, der zwischen VDR und KODI hin- und herwechselt: https://github.com/yavdr/yavdr…ktop/templates/.lircrc.j2

    D.h. ich ersetze testweise in der .lircrc den "KEY_HOME" durch "KEY_PROG2" und dann sollte das schon funktionieren?

    Wenn das geht, dann die Änderung dauerhaft machen, in dem ich das im template ändere und dann kann ich das install-Skript nochmal laufen lassen?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Nix für ungut aber in der Zeit wo diesen Post geschrieben hast wäre es auch probiert gewesen und gleich als Wissen vorhanden....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • bin ja eh dabei ;) (rebootet gerade)

    Möchte nur sichergehen, dass ich mir mit neuerlichem Drüberinstallieren nicht wieder alles vernichte.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Funktioniert *freu*

    Jetzt muss ich mich nur noch trauen das Installskript nochmal zu starten ?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Möchte nur sichergehen, dass ich mir mit neuerlichem Drüberinstallieren nicht wieder alles vernichte.

    Das solltest Du inzwischen einschätzen können, was passiert, zumal viel selbsterklärend ist.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Nach einigem GIT add, commit & Co und anschließendem sudo -H ./install-yavdr.sh wurde ein dist-upgrade durchgeführt und alles neu installiert und alle Änderungen blieben erhalten - juhu.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Edit:

    Hat sich erledigt - ich musste wieder das Überschreiben der "remote"-Dateien (siehe hier) ermöglichen :wand jetzt klappt auch die Teletext-Taste.


    Ich muss den Thread leider nochmal re-aktivieren, weil meine Teletext-Taste nicht funktionieren mag - nach kompletter Neuinstallation.

    Das Umschalten zu Kodi mit der Taste KEY_PROG2 (statt KEY_HOME - siehe oben) und auch die Untertitel-Taste (KEY_SUBTITLE) funktionieren;

    nur nicht die Teletext-Taste KEY_TEXT.

    Diese Anpassungen haben bis jetzt unter yaVDR 0.6, 0.5 und sogar Ansible einwandfrei funktioniert - seit der Neuinstallation nicht mehr?


    Ich habe in der Ansible-Datei die keymap für unsere Fernbedienung "nuvoton-cir" ausgetauscht (und später auch noch für rc-rc6-mce):

    In unserer keymap habe ich ein paar Tasten vertauscht:


    Zugegeben: bei der ersten Installation via Ansible-Installskript war die eigene Keymap (/etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce-davie2000) noch gar nicht vorhanden, weil es ja das Verzeichnis vor Installation von VDR & Co (durch Ansible) noch gar nicht gab. Habe die Datei dann nach erstem Reboot angelegt und das Playbook (Installskript) mittlerweile mehrfach laufen lassen und Untertitel- und Kodi-Tasten funktionieren ja.


    Bei der unter "Registered IR keymap" angegebenen "rc-rc6-mce" handelt es sich um die "Familie" nicht die konkrete Keymap, weil sonst müsste da doch rc-rc6-mce-davie2000 stehen, oder?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Wie sieht denn die Kopfzeile deiner angepassten Keymap aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die sieht so aus # table rc-rc6-mce, type: RC6 - wird der im syslog angezeigt Name von dort genommen?

    Jetzt funktionierts jedenfalls - remote-Dateien mussten überschrieben werden (siehe "Edit" oben).


    Edit:

    Wenn wir schon bei der Teletext-Taste sind: jetzt kann ich mit ihr den Teletext zwar einschalten, aber nur mit der Zurück- oder Menütaste wieder ausschalten.

    Toll wäre eine toggle-Funktionalität wie zB bei der Koditaste: "wenn ein dann aus, sonst ein". Wie ließe sich das (mit Ansible) umsetzen?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!