[2.4.1] bad locking order bei skindesigner

  • Danke!

    Ich hab mit Skindesigner da noch ein Locking-Problem. skindesigner ist aktuell aus dem git. Woran kann das liegen?

  • skindesigner ist aktuell aus dem git

    Probier es mal mit dem Patch von kamel5: skindesigner - bad locking order for vdr-2.3.x

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hol den Thread nochmal hoch. Ich hab regelmässig immer noch bad locking order. Diesmal aber wie es scheint vom VDR selbst.

    Verwendet wird der 2.4.1. Gibts dafür irgendwo nen Patch oder kennt das Problem jemand? Passiert eigentlich immer wenn man nach längerer Laufzeit den Kanal mal wechselt. Plugins hab ich streamdev, rpihddevice, epgsync, svdrpservice und skindesigner

    Nach dem Absturz hab ich dann kein OSD mehr und muß den ganzen Raspberry neu starten das es wieder läuft..

    Ich verwende den zapcockpit-patch vom skindesigner.. kann der evt. diesen Fehler provozieren?


  • Mach ich natürlich sofort. Ich geb dir dann morgen oder übermorgen mal Bescheid ob das funktioniert. Nach dem ersten Start geht das immer eine Weile gut und erst wenn der vdr ne Weile lief kommt der Fehler bei mir.

    1000 Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

  • Also den Locking-Fehler hab ich nicht mehr.

    Allerdings ist das Problem mit dem fehlenden OSD immer noch da.

    Ich hab heute die ganze Zeit folgenden Fehler in den Logs gehabt:


    Code
    Feb  8 14:13:37 raspberrypi vdr: [418] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch PCM, 48.0kHz
    Feb  8 14:13:41 raspberrypi vdr: [418] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch PCM, 48.0kHz
    Feb  8 14:13:45 raspberrypi vdr: [418] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch PCM, 48.0kHz
    Feb  8 14:13:49 raspberrypi vdr: [418] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch PCM, 48.0kHz


    Dann hat meine Frau eingeschalten und beim ersten Umschalten kommt dann dieser Fehler:


    Danach ist das OSD wieder weg und ich muß erst ganze System neu starten.

    Streamdev-abort-Patch hab ich angewendet. Derartige Fehler wie den oben mit dem output-Format hab ich sonst nie im Log.

    Kann da jemand helfen?


    Grüsse, PmK

  • Also den Locking-Fehler hab ich nicht mehr.

    OK, dann werde ich den Patch so ins Git übernehmen.


    Zu dem Anderen kann ich leider nicht viel sagen. Du könntest aber mal noch eingrenzen, ob es auch mit dem Standard-Skin auftritt.


    Grüsse

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich meinte hier den Standard-Skin vom VDR, um Probleme mit dem Skindesigner auszuschließen.


    Um das Ganze einzugrenzen, wäre es sicher auch sinnvoll, den VDR mal ohne zusätzliche Patches und nur mit den nötigsten Plugins zu betreiben.

    Und dann die Sachen einzeln wieder hinzunehmen, bis der Fehler auftritt.


    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ok. ich werd das mal so ausprobieren ob der vanilla vdr läuft. Heute früh wars wieder soweit.. selber Fehler i/o throttle activated und dann watchdog expired. Das ganze auch beim ersten Umschalten nachdem er die ganze Nacht lief und auch ein Bild gezeigt hat.

  • Ok.. Also noch mehreren Tagen testens hab ich folgendes Fazit. Ohne vdr-patches, ohne skindesigner aber mit epgsync, svdrpservice, rpihddevice und streamdev hab ich immer noch die i/o throttle Fehler beim Umschalten. Das gute ist jetzt, das ich nicht mehr neu starten muß. Anscheinend scheint beim Absturz mit Skindesigner irgendetwas nicht wirklich bereinigt zu werden weshalb dann das OSD nicht mehr geht. Das passiert mit dem LCARS-Skin mal nicht mehr.

    Der Fehler tritt ziemlich selten auf aber eigentlich IMMER nach dem Umschalten. Es kommt dann auch kein Bild mehr sondern der buffer läuft voll und dann wars das..

    Grüsse, PmK

  • Ich kann Dir bei dem PANIC-Problem nicht wirklich weiterhelfen. Falls Du aber den Skindesigner immer noch einsetzen willst, könntest Du nochmal mit Skindesigner und beim rpihddevice mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung testen. Das macht möglicherweise auch noch einen Unterschied hinsichtlich des Neustarts.


    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hallo kamel, also ich hab das auch schon durchprobiert und das macht keinen Unterschied ob mit oder ohne GPU-Accel. Irgendwie scheint Skindesigner beim Absturz aus welchem Grund auch immer auf meinem Raspbian aber ein Problem mit dem OSD-Layer zu haben so das dieser nach dem Neustart nicht mehr angezeigt wird. Laut Logs sieht man auch immer das der animator-thread gestartet und beendet wird. Das verhalten hab ich mit dem LCARS nicht. Der Fehler mit dem i/o throttle ist aber immer noch mit der selben Häufigkeit vorhanden wie vorher. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht minisatip mal als Zuspieler probiere Übergangsweise. Hab eh TVheadend auf dem Server laufen und der regelt auch meine Aufzeichnungen.. ergo bräuchte ich VDR dann dort gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!