[Solved] TT S2-6400 aktuelle Vorgehensweise?

  • Weil ich es gerade hier durchgespielt habe - falls es noch jemand brauchen sollte:

  • Ich habe ein RPM Source Paket für den Treiber erstellt, so dass man sich selbst ein RPM für den jeweils aktuellen Kernel von openSuse 15.2 bauen kann. Zu finden unter http://firefly.vdr-developer.o…aa716x-20200429-1.src.rpm


    Wenn man den Patch für Tumbleweed im Spec-File einkommentiert baut es auch damit (zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung des Pakets :-)).

    Selbst ausprobieren konnte ich die Pakete noch nicht, aber ein Forenmitglied hat sie erfolgreich unter 15.2 getestet.

  • Hallo FireFfly,

    erneut melde ich mich mit einem Treiberproblem mit der tt-premium S2-6400. Schon lange nutze ich das vor dir zur Verfügung gestellte rpm-build, zuletzt die Version "v4l-dvb-saa716x-20200429-1.src.rpm" ohne Probleme. Seit vergangenen Sommer waren auch keine erneuten Anpassungen an jeweils neuere Kernelversionen nötig. Bis vergangene Woche, nachdem ich eine Kernelaktualisierung von Version 5.3.18-lp152.60.1-default nach Kernelversion 5.3.18-lp152.63-default vorgenommen hatte funktionierte der optische und analoge Audioausgang der TV-Karte nicht mehr.


    Danach habe ich versucht, die DVB-Treiber neu zu installieren. Nach der 'rpmbuild -bb' -Eingabe hatte ich aber folgende Fehlermeldung:

    DesktopNoSSD:/usr/local/src # rpm -Uvh v4l-dvb-saa716x-20200429-1.src.rpm

    Updating / installing...

    1:v4l-dvb-saa716x-20200429-1 ################################# [100%
    DesktopNoSSD:/usr/local/src # rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/v4l-dvb-saa716x-20200429.spec

    warning: Macro %flavors_to_build needs whitespace before body

    warning: Macro %_suse_kernel_module_subpackage defined but not used within scope

    error: line 43: Unknown tag: %internal_kmp_error


    Leider habe ich nicht ausreichende Kenntnisse, um die Fehlermeldung zu verstehen und selbst eine Lösung dafür zu finden.


    Meine Frage: kennst du das Problem und hast eine Lösung dafür?


    Übrigens: Ich bin nicht der Meinung das solche Hilfestellungen immer kostenlos sein müssen, wie das in vielen Communitys erwartet wird. Gerne würde ich mich auch finanziell erkenntlich zeigen. Vielleicht hast du ja eine Empfehlung für mich.


    Grüße
    thinokoe


  • Hallo FireFly,

    ich habe mir inzwischen ein zweites Testsystem mit openSUSE_Leap 15.2 installiert. Dort habe ich den DVB-Treiber ohne Probleme mit der aktuellen Kernelversion 5.3.18-lp.63-default instalieren können. ('rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/v4l-dvb-saa716x-20200429.spec' lief hier problemlos durch). Somit ist ja davon auszugehen, dass auf meinem Hauptsystem irgend ein Fehler vorliegt, den ich aber nicht finden kann.

    Das Problem mit der Tonausgabe über Analog- und opt. Ausgang der TV-Karte konnte ich mittlerweile auch klären: Es lag an meiner externen (USB) Soundkarte Scarlett 18i8 von Focusrite deren digitalen Ein- und Ausgänge mit der Kernelversion 5.3.18-lp152.63-default nicht mehr funktionieren. Starte ich das System mit der Kernel-Version 5.3.18-lp152.60.1-default, funktioniert auch der Ton wie gehabt.


    Solltest du noch eine Idee zu der im vorigen Tread beschriebenen Fehlermeldung beim rpmbuild haben, würde mich das sehr freuen, ansonsten werde ich wohl mein Hauptsystem neu installieren müssen und hoffen, das dann die Treiberinstallation wie auf meinem Testsystem durch läuft.


    Viele Grüße

    thinokoe

  • Hi thinokoe,


    vergleiche mal, ob Du auf beiden Rechnern die gleichen kernel-devel Pakete installiert hast (rpm -qa|grep "kernel-.*devel").

    Ich habe habe es eben mal mit dem aktuellen Kernel 5.3.18-lp152.63 probiert und es kompiliert bei mir noch fehlerfrei.

    Ansonsten kannst Du ja auch das RPM File, das Du auf dem Testrechner kompiliert hast, einfach rüber kopieren und installieren.


    Gruß

    FireFly

  • Bei meinem Testsystem (mit Fehlermeldung beim rpmbuild) folgende Ausgabe:

    rpm -qa|grep "kernel-.*devel"

    kernel-default-devel-5.3.18-lp152.60.1.x86_64

    kernel-preempt-devel-5.3.18-lp152.63.1.x86_64

    kernel-preempt-devel-5.3.18-lp152.60.1.x86_64

    kernel-default-devel-5.3.18-lp152.63.1.x86_64

    kernel-devel-5.3.18-lp152.60.1.noarch

    kernel-devel-5.3.18-lp152.63.1.noarch

    DesktopNoSSD:~ #


    auf meinem Hauptsystem diese:


    rpm -qa|grep "kernel-.*devel"

    kernel-devel-5.3.18-lp152.60.1.noarch

    kernel-default-devel-5.3.18-lp152.60.1.x86_64

    kernel-devel-5.3.18-lp152.63.1.noarch

    kernel-preempt-devel-5.3.18-lp152.60.1.x86_64

    kernel-default-devel-5.3.18-lp152.63.1.x86_64

    kernel-preempt-devel-5.3.18-lp152.63.1.x86_64

    DesktopNoSSD:~ #


    ich habe soeben auch auf meinem Hauptsystem das rpmbuild durchgeführt, dort lief alles reibungslos durch (mit Kernelversion: 5.3.18-lp152.63.1.x86_64).

    Warum das rpmbuild auf meinem ersten Testsystem nicht funktioniert: Keine Ahnung.


    Läuft das RPM Source Paket ("v4l-dvb-saa716x-20200429-1.src.rpm") auch auf höheren Kernelversionen? Gibt es dazu Hinweise von anderen Nutzern?


    Sag doch mal, ob es eine Kaffeekasse gibt oder ein Spendenkonto?

    Grüße
    thinokoe

  • Warum das fehlschlägt kann ich nicht sagen, dafür kenne ich den Suse Kernel Build Prozess nicht gut genug. Ich hätte ein fehlendes devel-Paket vermutet weil dann flavours_to_build evtl. leer wäre.


    Läuft das RPM Source Paket ("v4l-dvb-saa716x-20200429-1.src.rpm") auch auf höheren Kernelversionen? Gibt es dazu Hinweise von anderen Nutzern?

    Mangels höheren Versionen (von stable Suse Kerneln, habe kein Tumbleweed) kann ich das nicht sagen, aber wenn "genügend" geändert wird, braucht man sicher von Sören neuere Versionen des Treibers. Du bist der erste Nutzer, der sich dazu meldet :)


    Sag doch mal, ob es eine Kaffeekasse gibt oder ein Spendenkonto?

    VDR ist einfach unbezahlbar :-> Es gibt hier so viel unentgeltlich wie den VDR selbst, die DVB-Treiber und die ganzen Plugins, dann kann ich so der Community wenigstens etwas zurück geben

  • Normalerweise gibt es sehr wenige Änderungen für alte Treiberversionen. Eine Ausnahme war ein Bugfix vor einem Monat, den ich auf alle Branches ab 4.20 backportiert habe (dort hatte ich den Bug eingebaut).

    Neue Features gibt es ansonsten nur für neue Kernel, z.B. läuft der Treiber vermutlich erst ab 5.6 auf arm64. Sowas kann ich gerne auch für ältere Branches zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht. Ansonsten ist mir das Testen für alle Branches ab 4.12 zu viel Aufwand.

    Ich selbst nutze immer nur den neuesten Branch (ggf. mit zusätzlichen Patches von linux-stable) oder sogar schon die letzten -rc-Versionen eines neuen Mainline-Kernels, damit es den Treiber zeitnah für jede neue Linux-Version gibt. Distro-Kernel habe ich nicht auf meinen VDRs, somit bin ich immer froh, wenn jemand hier herausfindet, wie man den Treiber in die verschiedenen Distro-Kernel integriert.


    Gruß,

    Sören

  • Sowas kann ich gerne auch für ältere Branches zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht.

    Ich bin schon froh, wenn Du das für die neuen Kernel immer anpasst :)


    Ich habe den Bugfix mal in das SRPM für Opensuse 15.2 mit Kernel 5.3.x eingebaut damit die PCI ID wieder richtig angezeigt wird: http://firefly.vdr-developer.o…-20210111-lp152.1.src.rpm


  • Hallo FireFly,

    Ich habe einen neuen PC mit Ryzen 5 pro. Weil dort die Energieverwatung unter openSUSE_Leap 15.2 nicht funktionierte habe ich es mit Tumbleweed mit Kernelversion 5.11.16 ausprobiert und dann auch gleich für den v4l-dvb-saa716x.-Treiber ein rpmbuild mit dieser src.rpm ausbrobiert: http://firefly.vdr-developer.o…-20210111-lp152.1.src.rpm. Es endete leider mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang).

    Vielleicht ist die Fehlermeldung ja für kommende Treiber-Anpassungen interessant.


    Grüße aus Köln

    thinokoe

  • Oh haa, (ich Anfänger!)

    welches, wo liegende tar-Archiv (auf meinem Rechner?) sollte ich durch welches, im Sören-Repository (link?) zu findende tar-Archiv ersetzen? Und was mach ich dann, um den Treiber zu installieren; auf dem gleichen Weg, wie mit deiner src.rpm? Mit entsprechender Hilfestellung würde ich es gerne ausprobieren. Ansonsten bleibe ich bei ich bei meiner openSUSE_Leap_152 mit Kernelversion 5.3 (und verzichte so lange auf eine funktionierende Energieverwatung).

  • Hier der Link zu Sörens 5.11er Tree: https://github.com/s-moch/linu…fs/heads/saa716x-5.11.zip

    Das File musst Du in das SOURCES Verzeichnis legen

    im SPEC-Verzeichnis dann in v4l-dvb-saa716x-20210111.spec in ca. Zeile 28 hinter "Source:" das Archiv durch das "saa716x-5.11.zip" ersetzen (ich hoffe, das %setup geht auch mit zip statt tar)

    und rpmbuild -bb v4l-dvb-saa716x-20210111.spec aufrufen.

    (oder auf Suse 15.3 warten, das Anfang Juni kommen soll :D)

    Ohne Gewähr ....

  • Hollo FireFly,

    danke schon mal für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. An der zip-Datei hat es vermutlich nicht alleine gelegen. Da waren noch andere Fehlermeldungen dabei. Falls Interesse besteht, die rpmbuild-Ausgabe im Anhang.

    Die neue openSUSE_Leap_15.3 wird wohl auch, so habe ich es verstanden, mit Kernelversion 5.3.x erscheinen.

    Grüße

    thinokoe

  • Schau mal, ob's mit der angehängten Datei (anstatt der zip-Datei) geht,also wieder hinter Source den Dateinamen auf das neue tgz in SOURCES ändern. Der erste Schuss ins Blaue konnte nicht gehen, da das der komplette Tree war, aber auch das habe ich mangels Tumbleweed-Installation nicht ausprobiert.

    Die neue openSUSE_Leap_15.3 wird wohl auch, so habe ich es verstanden, mit Kernelversion 5.3.x erscheinen.

    Ja, aber sie bauen immer z.B. einen neueren Mediatree etc ein, um neuere HW zu unterstützen. Das bringt aber immer dann Probleme mit sich, wenn von der Kernel-Version auf die Treiber geschlossen wird, deshalb kompiliert z.B. VirtualBox regelmäßig nicht mit neueren Versionen bis das angepasst ist

  • Hallo FireFly,

    Gratulation, es hat funnktioniert. Das rpmbuild lief sofort durch und auch die anschließenden Schritte für die vdr-Installation verliefen reibungslos. Respekt! :)


    Bei der Gelegenheit hätte ich doch noch zwei Fragen:

    1. Da ich jetzt einen schnelleren Rechner habe, wird der vdr nicht mehr automatisiert (per 'systemctl start vdr') gestartet. Ich vermute, das der Treiber noch nicht komplett geladen ist, wenn der in der Diensteverwaltung eingetragene Befehl für den vdr-start ausgelöst wird. Gibt es eine Möglichkeit, den vdr etwas später automatisiert zu starten? Jetzt starte ich den vdr immer nochmals händisch mittels 'systemctl start vdr' als root.


    2. Aus dem Dateinamen: saa716x_s-moch_20210501_k5.12.tgz schließe ich, dass der Treiber auch für die Kernelversion 5.12 funktionieren könnte. Was mich aber noch mehr interessiert; bedeutet das auch, das der Treiber abwärtskompatibel zu den dazwischen liegenden Kernelversionen (zwischen 5.3 - 5.12) ist oder muß der Treiber für jede Kernelversion jeweils neu angepasst werden?


    Viele Grüße und vielen Dank für die perfekten Hilfestellungen

    thinokoe

  • Hallo thinokoe,

    schön, dass mein zweiter Schuss ins Blaue ein Treffer war :)

    Ich hatte die Sourcen meines RPMs mit denen von Kernel 5.12 verglichen und dann die Änderungen in das tgz übernommen (ich dachte, Du wärst schon bei Kernel 5.12 weil Du oben von dem Update gesprochen hast). Inwieweit das auch mit anderen Kernel läuft wäre auszuprobieren (bzw. Änderungen in Sörens Repo zu suchen), aber ich vermute, dass entweder die Version im RPM oder das tgz laufen müsste. Änderungen gab's nur in saa716x_ff_phi.c und saa716x_pci.c

    Abgesehen davon können wie oben schon erwähnt auch mit dem Kernel 5.3 von der neuen OpenSuse 15.3 wieder Anpassungen nötigt werden wenn der Media-Tree eines neueren Kernel übernommen wird.


    Zu Frage 1: Schau mal in das syslog (journalctl) warum der Start misslingt und baue dann eine entsprechende Abhängigkeit in das VDR-service FIle ein. Falls Netzwerk benötigt wird nutze "network-online.target", bei den anderen network Targets steht das Netzwerk noch nicht zur Verfügung.

    Ich habe da z.B. After=network-online.target syslog.target lirc.service


    Gruß

    FireFly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!