Ansible - OSD-Menüstruktur beeinflussen?

  • Hallo!


    Da das OSD-Menü unter yaVDR ansible doch sehr anders aussieht als bisher bei uns, habe ich das menuorg-Plugin (vdr-plugin-menuorg) wieder installiert.

    Leider sieht unser Menü damit immer noch ganz anders aus als bisher unter yaVDR 0.6. Ich versuche das mal mit Screenshots darzustellen - siehe Anhang.


    Vergleich der Menüstruktur wobei "X" vor dem Menüpunkt bedeutet, dass ein Icon angezeigt wird; "0" = kein Icon

    yaVDR Ansible
    yaVDR 0.6
    X Programm
    X Kanäle
    X Timer
    X Aufzeichnungen
    X Einstellungen
    X Befehle
    0 Desktop
    0 Gerätestatus
    X EPG and Timer Service
    X markad Status
    0 osd2web
    X Videotext
    0 Pulsecontrol
    X Scraper2Vdr
    X SoftHdDevice




    X 1 Programm
    X 2 Kanäle
    X 3 Timer
    X 4 Video
    X 5 Audio
    X 6 Applikationen
    ___X 1 USB Massenspeicher sicher entfernen
    ___X 2 Aufnahmen-Liste ...
    ___X 3 VDR neu starten
    ___X 4 Rechner neu starten
    ___X 5 System herunterfahren
    X 7 System
    ___X 1 Befehle
    ___X 2 Einstellungen
    ___X 3 Signalinformationen
    ___X 4 EPG and Timer Service
    ___X 5 Scraper2Vdr
    ___X 6 Remote wakeup
    X 8 Wetter


    Leider ist unser Menü über lange Zeit gewachsen und ich habe keine Ahnung mehr, was ich damals alles genau gemacht habe, damit es so aussieht.


    Weiß jemand wie man unter Bionic/Ansible as OSD-Menü anpassen kann - also Menüpunkte hinzufügen bzw. entfernen kann?


    Folgende Punkte stören am meisten:

    • Zu viele Einträge im Hauptmenü - auf erster Ebene soll man nicht scrollen müssen
    • keine Zahlen vor den Menüpunkten - das ist zum Anspringen mit den Zahlentasten auf der FB sehr hilfreich
      das war eine Skindesigner-Einstellung - offenbar hatte ich noch nicht alle übernommen
    • fehlende Icons bei vielen Menüpunkten
    • kein Menüpunkt "Rechner neu starten" - jetzt müssen wir statt reboot immer Herunterfahren und Einschalten
    • kein Menüpunkt "Remote wakeup" - da waren bisher LAN-Geräte (zB NAS) eingetragen, die wir per WOL aufwecken konnten

    Bilder

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Sieht nach dem menuorg-Plugin aus was bei Ansible nicht von Haus aus mitkommt aber vorhanden ist in den Quellen. Da muss man selbst "Hand" anlegen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ähhm ... ja genau das IST das menuorg-Plugin. Drum hab ich das ja auch im Eingangsstatement geschrieben ;)


    btw: die Sache mit der fehlenden Nummerierung hat sich erledigt und hab ich oben geändert.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Stimmt, überlesen ;)


    Die Struktur musst Du selbst erstellen. Bleibt dir nix anderes übrig in dem Fall ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Die Struktur musst Du selbst erstellen. Bleibt dir nix anderes übrig in dem Fall ;)

    Und genau da wüßte ich bitte gerne, wie das geht. Ich weiß es wirklich nicht (mehr).

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Das müsste mit der menuorg.xml oder so ähnlich im Pluginordner oder da in der Nähe gehen. Einfach mal auf der alten Installation nachsehen oder die Doku zu menuorg lesen...

  • Die Syntax für die menuorg.xml wird in https://projects.vdr-developer…nuorg.git/tree/README#n69 beschrieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mein Problem ist, dass ich zwar mehrere Dateien "menuorg.xml" finde, der Inhalt bei keiner aber auch nur ansatzweise so aussieht wie mein derzeitiges OSD-Menü.

    Die Dokus, die ich dazu finde, helfen mir leider auch nicht weiter:

    Struktur menuorg.xml und Wiki-Eintrag


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich beim yaVDR 0.6 manuell eine menuorg.xml editiert hätte. Wenn dann war das getemplated.

    Aber auch am alten yaVDR 0.6 finde ich viele menuorg.xml und keine davon sieht inhaltlich so aus wie mein Menü: :(


    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml

    Das ist die menuorg.xml, die das Plugin verwendet. Die Einträge darin, die Systembefehle ausführen, müssen aber größtenteils angepasst werden, weil es unter Ubuntu 18.04 kein Upstart mehr gibt.


    Die menuorg.xml wird bei yaVDR 0.6 aus einem Haufen von Templates zusammengebaut, daher die ganzen Dateien mit yavdr im Pfad.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die rasche Antwort!


    Das ist der Inhalt der angesprochenen Datei auf yaVDR Ansible - trotzdem sieht mein Menü so aus, wie oben angegeben????


    Die /etc/vdr/plugins/menuorg.xml sieht übrigens inhaltlich genau so aus.


    Dann gibts noch eine /usr/share/vdr-plugin-menuorg/menuorg.xml:

    Der Inhalt entspricht aber auch nicht meinem Menü.


    Wo zum Geier kommen die Menüeinträge her?

    Und wo stellt man die Icons ein? Da fehlen doch etliche.

    Und wo kam das Menü her bevor ich auf Bionic vdr-plugin-menuorg installiert habe???

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Das ist der Inhalt der angesprochenen Datei auf yaVDR Ansible - trotzdem sieht mein Menü so aus, wie oben angegeben????

    Warum erwartest du bei dem Dateiinhalt (das ist die Standardkonfiguration, die das Plugin installiert) etwas anderes?


    Wenn man mal eine menuorg.xml von yaVDR 0.6 nimmt und die auf die Änderungen bei yavdr-ansible anpassen würde, sähe das in etwa so aus:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    3 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 () aus folgendem Grund: Fehler in der XML-Syntax durch Escapen von Sonderzeichen behoben

  • Und wo kam das Menü her bevor ich auf Bionic vdr-plugin-menuorg installiert habe???

    Vom VDR.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke nochmal für die raschen Antworten, seahawk1986 !


    Ganz kapieren tue ich es aber noch nicht, sorry.

    D.h. die ersten sechs Menüeinträge "Programm, Kanäle, Timer, Aufzeichnungen, Einstellungen und Befehle" kommen aus meiner Datei /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml - von system name="Schedule" bis <system name="Commands" />.

    Und die restlichen Menüeinträge (wie zB Desktop, Gerätestatus, EPG and Timer Service etc) kommen direkt aus den Plugins ?


    Danke auch für die korrigierte menuorg.xml vom 0.6er! Muss ich noch mit meiner vom yaVDR 0.6 abgleichen und Unterschiede suchen.

    Wird aber noch etwas dauern, weil Dualboot-System und Mädels gerade fernschauen.



    Bei vielen Plugins kann man "Hauptmenüeintrag anzeigen" ausschalten, aber leider nicht bei allen. Wie zB bei web2osd.

    Wie kann ich über die menuorg.xml dzt. vorhandene Menüeinträge ausblenden bzw. nicht anzeigen?


    Und wie kann ich die Icons beeinflussen? Bzw. wie kann ich fehlende Icons ergänzen?

    Stört euch Ansible-User das nicht???

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Stört euch Ansible-User das nicht???

    Nö, überhaupt nicht weil ich es eh schon gewohnt bin vdr4arch. Zudem schau ich Fern und nicht die Menü's an ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wie kann ich über die menuorg.xml dzt. vorhandene Menüeinträge ausblenden bzw. nicht anzeigen?

    <system> items not configured in the menu configuration will not be visible in

    VDR's OSD. Plug-ins that are not configured in the xml file, will be shown

    at the end of the root main menu.

    Du kannst also Einträge für Plugins nur an anderer Stelle in der Menüstruktur unterbringen, aber nicht verstecken. Wenn du ein Plugin nicht benötigst, kannst du es auch deaktiveren (bis auf dbus2vdr sind alle Plugins optional).


    Und wie kann ich die Icons beeinflussen? Bzw. wie kann ich fehlende Icons ergänzen?

    Das hängt vom genutzten Skin ab. Üblicherweise wird ein Icon mit dem Namen des Menüelements erwartet.

    Stört euch Ansible-User das nicht???

    Ich habe für alle Dinge, die ich regelmäßig nutze Hotkeys auf der Fernbedienung und Menüpunkte identifiziere ich anhand ihrer Beschriftung, Icons helfen da nicht wirklich weiter.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt es denn eine Möglichkeit Einträge, die aus <plugin name="desktop"> entstehen (in meinem Fall /Games/Retroarch), direkt in das Hauptmenü zu bringen, damit ich mit der FB nicht soweit navigieren muss?


    Und wie editiere ich den Aufruf (um verbose-mode zu bekommen: retroarch --menu --verbose >> retroarch.log 2>&1)?

    Hierzu würde es mir schon helfen, die Einträge und Aufrufe aus dem o.a. Eintrag zu sehen und zu analysieren. Dann kann ich mir einen eigenen Command Eintrag ins Menu schreiben (inklusive ausschalten des frontends, da es bei dem o.a. einfachen Aufruf im Hintergrund ja anbleibt).

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

    2 Mal editiert, zuletzt von Jinx138 ()

  • Das desktop-Plugin zeigt .desktop-Dateien in einer von der GNOME-Desktopumgebung übernommen Menühierarchie an.


    Wenn man ein Programm wie retroarch über das Plugin startet, wird der Pfad der .desktop-Datei (/usr/share/applications/retroarch.desktop) an das Skript /var/lib/vdr/plugins/desktop/starter übergeben, was bei yavdr-ansible ein Symlink auf /usr/bin/start-desktop ist (das Skript stammt aus dem Paket python3-yavdrfrontend)


    Das Skript start-desktop entfernt den Pfad und die Dateiendung und ruft dann die switchto-Methode des Frontends mit diesem Namen auf - das gleiche könnte man mit frontend-dbus-send switchto retroarch bewirken (den Aufruf kann man in der Menuorg.xml an der gewünschten Stelle hinterlegen). Das yavdr-frontend nutzt dann eine Instanz der Unit /usr/lib/systemd/user/app@.service, um das Programm zu starten (entweder über die .desktop-Datei oder eine gleichnamige Systemd-Unit in der User-Session).


    Wenn du die Start-Argumente für retroarch anpassen willst, hast du zwei Möglichkeiten:

    • Du erstellst eine angepasste .desktop-Datei in einem Verzeichnis, das die .desktop-Datei aus dem Paket übersteuert, also z.B. in eine/var/lib/vdr/.local/share/applications/retroarch.desktop
    • Du erstellst eine Systemd-Unit mit dem selben Namen (also z.B. eine /var/lib/vdr/.config/systemd/user/retroarchi.service), die den Start und das Beenden des Programms kontrollieren kann - das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn das Programm eine Sonderbehandlung braucht, wenn es gestoppt werden soll (ist z.B. bei KODI der Fall). Das yavdr-frontend Skript bevorzugt dann die Systemd-Unit gegenüber der .desktop-Datei.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 () aus folgendem Grund: Pfad für eigene .desktop-Datei korrigiert

  • Stört euch Ansible-User das nicht???

    Eigentlich nicht. Das Programm rufe ich wie bisher auf, Sender und Timer auch. Und die Aufnahmen erreiche ich über die Rote Taste. Zwei mal Grün ist die Programmübersicht (Jetzt) und den Rest nutzte ich doch eher selten.


    Gruß Micha

  • Gibt es die Möglichkeit, dass der Webbrowser Firefox gleichzeitig mit dem VDR läuft?

    Dies wäre ganz praktisch, wenn man z.B. in der Werbepause nur kurz etwas nachschauen möchte.


    Im Menü könnte es vielleicht so aussehen:

    • Firefox Web Browser (VDR detached)
    • Firefox Web Browser (VDR attached)

    Vorab vielen Dank!


    Schöne Grüße


    Christian

  • Gibt es die Möglichkeit, dass der Webbrowser Firefox gleichzeitig mit dem VDR läuft?

    Ja, einfach am yavdr-frontend vorbei starten - entweder über menuorg (z.B. mit einem echo firefox | at now) oder man kann wie bei Openbox üblich mit STRG + ALT + links/rechts zwischen den Arbeitsflächen wechseln und mittels Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund obmenu (das Start-Menü von Openbox) aufrufen - darüber kann man u.a. den Firefox und andere Desktop-Programme starten. Wenn man mag, kann man sich auch einen Hotkey in der /var/lib/vdr/.config/openbox/rc.xml dafür einrichten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!