Setzt VDR oder Astra "OBSOLETE" hinter Sendernamen?

  • Hi,

    also ich habe gestern meine 5 Jahre alte Gen2VDR-Installation durch easyVDR 3.5 ersetzt.

    Seitdem, es sei denn unter Gen2VDR ist es mir schlicht nicht aufgefallen, haben viele Sendernamen das Wort "OBSOLETE" angehangen bekommen.

    Weil es mir eben unter Gen2VDR nicht aufgefallen ist frage ich mich jetzt: Hängt Astra das "OBSOLETE" hinter die Namen oder VDR?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hallo,

    Weil es mir eben unter Gen2VDR nicht aufgefallen ist frage ich mich jetzt: Hängt Astra das "OBSOLETE" hinter die Namen oder VDR?

    vdr-2.2.0/HISTORY:8330:- Channels that are not listed in the SDT are now only marked as OBSOLETE


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Das macht der VDR ...

    HowTo: APT pinning

  • Hängt Astra das "OBSOLETE" hinter die Namen oder VDR?

    Astra wirds nicht tun, da Astra ja die Programmbeschreibungstabelle (SDT) in den DVB Datenstrom integriert und für die Infos zuständig ist. Wenn bsw. ein Sender auf Astra verschwindet, werden die Daten aus der SDT entfernt. Diese Daten der Service Description Table vergleicht der VDR mit der Kanaltabelle. Darüber stellt der VDR fest, das diese Daten nicht mehr mit der Kanaltabelle konform sind und markiert den Kanal entsprechend. Entsprechende Zusatzprogramme könnten hier ansetzen und diese (meist toten) Kanäle sortieren , bewegen und/oder löschen.

  • Alles kar, vielen Dank Euch allen! Durchaus praktisch diese für mich neue Funktion. Falls diese erweitert werden sollte wäre der Idealfall, daß die "OBSOLETE"-Sender durchden entsprechenden Ersatzsender (sofern vorhanden) in der Kanalliste ersetzt werden.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • wäre der Idealfall, daß die "OBSOLETE"-Sender durchden entsprechenden Ersatzsender (sofern vorhanden) in der Kanalliste ersetzt werden.

    vectra130 hatte da mal was gepostet --> Obsolete Channels automatisch "updaten"


    habs aber noch nicht getestet, kannst es ja mal tun

  • Oh jo, vectra130 hatte das ja scheinbar schon perfekt umgesetzt. Zum Testen fehlen mir jetzt die Kenntnisse, ich bräuchte schon ein fertiges Plugin um das zu machen.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Alles kar, vielen Dank Euch allen! Durchaus praktisch diese für mich neue Funktion. Falls diese erweitert werden sollte wäre der Idealfall, daß die "OBSOLETE"-Sender durchden entsprechenden Ersatzsender (sofern vorhanden) in der Kanalliste ersetzt werden.

    Man könnte die ja auch einfach automatisiert vertauschen. Das wäre leidlich zerstörungsfrei.


    Eine gewisse Logik müsste aber dafür sorgen, daß bei mehreren neuen Sendern als Auswahl die Sprache berücksichtigt wird. Sonst hast Du plötzlich was drin, was Dir spanisch vorkommt.


    Christian

  • Könnte man das: Obsolete Channels automatisch "updaten" auch in Skript packen wenn schon kein Plugin dafür kreiert wurde?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zum Testen fehlen mir jetzt die Kenntnisse, ich bräuchte schon ein fertiges Plugin um das zu machen.

    das kannst Du auch.

    Wenn Du einen Compiler hast, dann mache einen Texteditor auf und kopiere den Inhalt von Vectras Code dort hinein (Editor am besten kein Windows wegen Zeilenumbruch)

    diesen Code dann bsw. als channelsort.cpp abspeichern. Nun die im Code hinterlegten Pfade anpassen. Dann mit:


    Code
    g++ channelsort.cpp -o channelsort1

    das Programm kompilieren. Nun das Binaries dort hin packen wo es laut Pfade hin soll (bsw. /root/./vdr )

    dort auch die vom VDR kopierte channels.conf mit hin kopieren. Wenn keine Rubrik "Neue Sender" als Separator existiert, dann den entsprechend noch passend einbauen.

    Nun ein:

    Code
    channelsort1

    in dem Verzeichnis ausführen. Es wird ein Backup der Channels.conf angelegt und die neue channels.conf erzeugt. Die ist nun je nachdem merklich kleiner. Jetzt den vdr Prozess beenden, damit die channels.conf getauscht werden kann. Danach die channels.conf austauschen und den vdr wieder starten.


    wenn Du keinen Compiler haben solltest, kann ich auch das gebaute Binaries anhängen. Im Anhang die Endung .txt löschen, da das Forum keine Binaries laden lässt.

    In dem Binaries sind aber die Pfade so fest drin, wie ursprünglich von vectra gepostet und müssen im System auch so eingerichtet werden.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!