WLAN funktioniert nicht bei verborgener SSID

  • Nur mal aus Interesse, warum versteckst Du Deine SID? Glaubst Du ernsthaft jemand der in Dein WLAN eindringen möchte findet dieses nicht? Der braucht vllt. ne Minute mehr als sonst ...


    Wurde vor Jahren auch schonmal in der c't behandelt, dass es sinnlos ist die SID zu verstecken, lieber einen sinnvollen Namen verwenden und die Mühen in alle anderen Sicherheits-Dinge stecken. Z.B. nur WPA2 kein WPA mehr etc.

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,

    ich habe auch mehre Wlan Netze wo ich auch zwei von verstecke, nicht aus Gründen der Sicherheit sonder der Einfachheit halber.

    Das ich eine eigenes Netz zum Beispiel für IOT habe, muss ja nicht jeder Nachbar sehen.;)

    gruß

    speed

  • Uwe,

    Danke für das Update. Ich hab's übernommen.

    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • fnu, konnte mir schon denken, daß diese Einwände als allererstes kommen.

    Meine Situation ist so ähnlich wie bei speed, habe mehrere WLANs und nur das für Gäste ist sichtbar.

    Auch wenn es kein Sicherheitsgewinn ist, sollte es aber funktionieren. WPA2 only ist es sowieso.


    clausmuus, vielen Dank!

  • Das ich eine eigenes Netz zum Beispiel für IOT habe, muss ja nicht jeder Nachbar sehen.

    Woran sieht denn Dein Nachbar das es ein IoT WLAN ist? Und woher weiß er das es Deines ist? Hast'e Deine Adresse als SID genommen?


    Hab auch zwei WLAN hier, schert mich nicht das die jeder sieht, neben den anderen 20 in der Nachbarschaft ... ohne direkten Hinweis auf uns in der SID ...


    Versteckte SIDs machen halt immer wieder mal Probleme bei Clients und stärkt eher das Konfliktpotential, da die Nachbarn ja dieses WLAN nicht sehen und sich anpassen könnten ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!