[gelöst][yaVDR ansible] 2. Display / osd2web deaktivieren

  • Moin zusammen,


    wie im Titel beschrieben, möchte ich das zweite Display am yaVDR 'rückbauen'. Welche systemd services und Konfigurationsdateien (vmtl. xorg.conf) muss ich denn dafür anpassen bzw. deaktivieren.

    X-Server? Browser? ...


    Cheers,

    Ole

  • Zusammengefasst würde ich folgendes machen:
    - xorg.conf: 2. Display entfernen

    - osd2web-Plugin entfernen/deaktivieren

    - systemd-Service für den Kioskbrowser deaktivieren


    Letzteres mag bei mir irgendwie nicht:

    osd2web.service läuft im user-666.slice, wenn ich den Service als Benutzer vdr aber deaktivieren möchte, schlägt es fehl.


    Code
    1. root@htpc:/lib/systemd# su - vdr
    2. vdr@htpc:~$ systemctl --user disable osd2web.service
    3. Failed to connect to bus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    4. vdr@htpc:~$ systemctl --user status
    5. Failed to connect to bus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Irgendwie stehe ich mit systemd auf Kriegsfuß.


    Cheers,

    Ole

  • Anscheinend gibt es da eine Unstimmigkeit in Ubuntu: https://answers.launchpad.net/…/systemd/+question/287454


    So geht es dann:


    Cheers,

    Ole

  • - xorg.conf: 2. Display entfernen

    Das genügt eigentlich schon, wenn das DISPLAY=:0.1 nicht vorhanden ist, startet die osd2web.service nicht (beim Start der Session schaut detect-second-display.service mit diesem Skript nach, ob es einen zweiten X-Server gibt und falls das nicht der Fall ist, startet die osd2web.service nicht, weil /var/lib/vdr/

    .second_display nicht existiert.

    - osd2web-Plugin entfernen/deaktivieren

    Wenn du es sonst nicht benötigst, kannst du das machen.

    Letzteres mag bei mir irgendwie nicht:

    osd2web.service läuft im user-666.slice, wenn ich den Service als Benutzer vdr aber deaktivieren möchte, schlägt es fehl.

    Du musst systemctl noch die richtige DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS als Umgebungsvariable mitgeben, während du systemctl unter dem User vdr ausführst. Um die Unit komplett zu deaktivieren, genügt es sie in der /var/lib/vdr/.config/openbox/autostart aus dem Array enabled_services zu entfernen und in den Array disabled_services einzufügen: https://github.com/yavdr/yavdr…s/openbox/autostart.j2#L8 ff.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)