Welches ORF Irdeto CI+ Modul?

  • Hallo,


    die ORF Karte muss in unseren Samsung Fernseher.

    Ich muss daher ein ORF Irdeto CI+ Modul kaufen, welches könnt ihr empfehlen?

    Funzen auch eher billige, die offiziell ev. nicht gelistet sind? Das billigst, das ich gefunden habe, dürfte das hier sein.


    thx

  • ORF braucht IIRC kein "CI+ Modul" ... das ist Sky spezifisch.


    Du musst nach einem passenden CAM suchen, ein AlphaCrypt Classic sollte es IMHO tun, kann irdeto, cryptoworks, conax ... ansonsten auf der ORF Homepage gucken, die nennen IMHO passende CAM.


    Der Begriff "CI+ Modul" ist irreführend ... CI (Common Interface) ist eigentlich der Slot wo ein CAM (Conditional Access Modul) eingesteckt wird, in welches dann die Smartcard reinkommt ... aber sei's drum.


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • https://geizhals.at/?cat=dvdvbcamcimod&xf=2740_Irdeto%7E2741_ORF

    die sollten passen - da gehts ab ca. 50,- los ...

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Alphacrypt Classic

    Nur der Vollständigkeit halber, das sind alte Lagerbestände die man noch kaufen kann. Der Hersteller Mascom hat die Produktion und Pflege von AlphaCrypt Modulen mit Blick auf das Gebaren von Sky und HD+ vor 2 4 Jahren eingestellt.


    Ich habe aber kein Zweifel, das ein AC bei Dir lange zuverlässig laufen wird.


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nur mal weil ich auch gerade nach einer Problemlösung suche:

    Nachdem der ORF mal wieder der Meinung war, man müsse eine gut funktionierende Karte unbedingt nach 5 Jahren tauschen, taucht bei mir beim ersten Umschalten auf einen der Kanäle die Meldung auf "Sie haben keine Berchtigung, dieses Programm zu empfangen..." . Die Meldung verschwindet zwar nach 10 sec und der Empfang geht problemlos, aber irgendwas scheint nicht ganz zu passen.

    Da steckt ein Alphacrypt Classic drin. Leider gibt es da kein Softwareupdate über Sat mehr. Da ich mich mit dem Thema noch nie befasst habe, kann ich nicht sagen, ob das jetzt an Mascom liegt oder man wirklich CI+ benötigt, wie in den Informationsblättern behauptet.

  • Für die ORF Sender benötigt man kein CI+ Gerät. Mein Alphacrypt Classic mit der letzten verfügbaren Firmware Ver. 3.28 von Mascom läuft im VDR ohne solche Meldungen.

    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Okay, schon mal interessant.

    Wann war denn dein letzter Kartentausch? Meine vorherigen Karten haben bis vor einer Woche auch klaglos funktioniert.

    Nur blöd, dass man die Firmware nur noch umständlich aktualisieren kann, meine steht noch bei 3.27.

  • Der letzte Kartentausch ist sicher schon 3-4 jahre her. Und die Freischaltung lief damals über einen normalen SAT Receiver.

    Ich verwende die Alphacrypt aber nicht im regulären Betrieb sondern nur um hin und wieder im VDR etwas auszuprobieren. Die Smartcard steckt normalerweise in einem anderen Modul.


    Vielleicht hilft ein Factory Reset - und danach Online ein neues Freischaltsignal anfordern.

    Helmut


    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Meine steckt auch in einem Receiver und sollte eigentlich freigeschaltet sein. Werd's nochmal online versuchen.

    Aber ich wollte ja den Thread nicht kapern, sondern nur auf mögliche Probleme hinweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!