VDR-Aufnahmen automatisch nach Staffel usw sortieren

  • Servus!


    Ich habe auch Spaß mal ein kleines Script gebaut, das für mit MediathekView heruntergeladene Dateien (Abos z. B.) die Staffel und die Episodennummern ermitteln kann und die Dateien dementsprechend umbenennt und in Staffel-Ordner sortiert. Bis jetzt läuft das auf Basis von CSV-Dateien, die ich aus Episodenguides von Wikipedia baue.

    Ziel ist es, nie wieder einen Handschlag rühren zu müssen, um meine Sammlung sortiert zu erweitern.


    Nun könnte man das auch verwenden, um doppelte VDR-Aufnahmen zu verhindern/löschen und auch VDR-Aufnahmen nach Staffel oder Tatorte nach Ermittlern zu sortieren (wenn ich mal Lust dazu habe).


    Bevor ich mir die Mühe mache: Gibt es sowas schon?

    Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Kathrein EXIP 418 + 14TB WD als VM-Guest mit PCIe-Passthrough auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB
    VDR-ClientN: VLC über Streamdev, nicht bloß aufs lokale Netzwerk beschränkt


    Mediathekview/VDR-Aufnahmen nach Staffeln usw. sortieren

    Einmal editiert, zuletzt von fallobst ()

  • Die eplist ist schon mal gut, die kann ich in mein MediathekView-Script einbauen und bräuchte für einige Serien die VDR nicht mehr (hätte dann alles sortiert und geschnitten auf der NAS).


    Das Teil für die VDR-Aufnahmen muss ich mir nochmal angucken.

    Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Kathrein EXIP 418 + 14TB WD als VM-Guest mit PCIe-Passthrough auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB
    VDR-ClientN: VLC über Streamdev, nicht bloß aufs lokale Netzwerk beschränkt


    Mediathekview/VDR-Aufnahmen nach Staffeln usw. sortieren

  • Update: Habe ein Python-Modul gebastelt, das Daten von https://eplists.de oder aus CSV-Files nutzt und so z. B. anhand des Ordnernamens andere Daten abrufen kann.

    Das Python-Modul kann man recht simpel in Bash-Scripts verwenden und so recht variabel einsetzen.

    Iiiiiirgendwann muss ich mal gucken, wie man das Ausführen des Scripts automatisieren kann. Bis jetzt muss man vorher gucken, dass keine laufende Aufnahme betroffen ist.


    Das Nächste wäre dann vielleicht noch, den Ordnernamen von manuellen Aufnahmen einer Serie anzupassen.

    (Ergänzung: VDR-Aufnahmen sortieren/Infos anzeigen)

    Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Kathrein EXIP 418 + 14TB WD als VM-Guest mit PCIe-Passthrough auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB
    VDR-ClientN: VLC über Streamdev, nicht bloß aufs lokale Netzwerk beschränkt


    Mediathekview/VDR-Aufnahmen nach Staffeln usw. sortieren

    Einmal editiert, zuletzt von fallobst ()

  • Das Programm funktioniert bei mir inzwischen recht zuverlässig.

    Ich nutze es, um Aufnahmen zu sortieren (nach Staffeln, Tatort-Ermittlern usw.) und Abos in MediathekView richtig auf der NAS einzusortieren, wofür ich jeweils Bash-Skripte geschrieben habe, die das Programm nutzen (Beispiele sind im GIT-Repository enthalten). Für das MediathekView-Skript habe ich auf meiner NAS einen Cronjob erstellt, sodass das Updaten der Abos und das Einsortieren vollautomatisch ablaufen.

    Momentan nutze ich DEBs, um das Programm auf meine NAS und meine VDR zu bringen.


    https://github.com/cadivus/tvrecinfo

    Meine VDR:
    VDR-Server: 2x DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Kathrein EXIP 418 + 14TB WD als VM-Guest mit PCIe-Passthrough auf einem Ryzen7 VM-Host (virtualisiertes OS: Ubuntu 20.04)
    VDR-Client1: Asrock AB350 Gaming K4 | AMD Ryzen 3 2200G | Linux Mint Mate Mate + Kodi + VDR-VNSI | Pulse Eight CEC USB
    VDR-ClientN: VLC über Streamdev, nicht bloß aufs lokale Netzwerk beschränkt


    Mediathekview/VDR-Aufnahmen nach Staffeln usw. sortieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!