Hallo zusammen,
ich habe neulich meinen VDR mit Ubuntu 18.04 und dem Ansible Skript neu aufgesetzt. Das hat auch ziemlich gut geklappt. Allerdings wird der zweite Tuner meiner Hauppauge WinTV-dualHD erst ab Kernel 4.18 sauber unterstützt. Daher habe ich mittels ukuu verschiedene Kernelversionen installiert und getestet. Leider funktioniert (der mit Ubuntu 18.04 mitgelieferte) LIRC ab 4.16 nicht mehr auf dem "klassischen Wege", da sich wohl irgendwelche Schnittstellen geändert haben. Jedenfalls musste ich auf den neuen Weg mit ir-keytable und dem Kernel eigenen IR Support umstellen. Auch das hat nach einiger Fummelei geklappt. Die Kommandos der Fernbedienung werden sogar weniger hakelig verarbeitet als zuvor, alles läuft sehr, sehr "smooth".
Nun musste ich meinen VDR rebooten und siehe da, der VDR reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung. Auch mit "irw" wurden keine Tastendrücke erkannt - was vor dem Reboot klappte. "ir-keytable" zeigte den IR-Receiver (Serial IR type home-brew) jedoch so an wie auch vor dem Reboot. Nach einem "systemctl restart lirc" klappte es mit "irw" wieder sauber, mit dem VDR jedoch erst nachdem ich diesen ebenfalls restartet hatte.
Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Warum funktionierte der grundsätzliche Empfang der IR-Kommandos mit irw nach einem Neustart des Dienstes - ohne Änderung der Konfig
2. Warum brauchte der VDR ebenfalls einen restart? Wenn alles einmal funktioniert kann ich den lirc beliebig oft Neustarten - wenn er wieder läuft klappt's direkt auch wieder mit dem VDR.
Hat jemand eine Idee für dieses verhalten? Welche logs oder konfig-dateien soll ich für die Analyse bereitstellen?
Danke schon vorab für jeden Tip!
Viele Grüße,
Stephan