[ANNOUNCE] Palm als LCDPanel

  • Hallo,


    da ich einen alten Palm übrig hatte, hab ich hier mal eine Lösung gebastelt, mit der man den Palm als "VDR-Not-Terminal" nutzen kann. Er stellt per lcdproc das OSD dar und erlaubt auch die Bedienung.


    Vorweg: Wer PalmORB kennt und bei wem es funktioniert, hat damit wahrscheinlich eine professionellere Lösung. PalmORB emuliert ein Matrix-Orbital-Display. Ich habs aber nicht stabil zum laufen bekommen.


    Die Idee hinter dieser Lösung ist, dass ich den curses-Treiber von lcdproc gepatcht habe, sodass dieser seine Daten an die serielle Schnittstelle schickt. Ein kleines Programm am Palm zeigt die Daten dann an.


    Mehr Infos und Download hier


    Hier noch ein paar Screenshots:


    [Blockierte Grafik: http://www.datac.de/cw/assets/images/screen01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.datac.de/cw/assets/images/screen06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.datac.de/cw/assets/images/screen09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.datac.de/cw/assets/images/screen12.jpg]


    Tschüss,


    winni

  • winni,


    GEIL!


    Habe auch noch einen PalmIII rumliegen... Die Kommunikation
    erfolgt dann über die Docking-Station???


    OBERGEIL wäre doch dann, die Kommunikation zwischen vdr und
    Palm per Infrarot zu machen, dann hat man(n) praktisch eine
    interaktive Fernbedienung!!!!


    Was meinst Du?

    c't vdr 3.06: 1.2.6-34 Gehäuse hewlett >>hier klicken<<, VIA EPIA MII 12000, 256MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.2, Teac DVD DV-W58G, Crystalfontz 128x64, IR-Einschalter

  • Hi,


    ja die Kommunikation läuft über die Station. Es sollte eigentlich auch nicht schwierig sein, das ganze per IR zu machen. Hab dafür aber leider keinen Empfänger oder kann man dafür den von LIRC nehmen? Im wesentlichen müßte es reichen, in den vdrpanel-Sourcen statt des seriellen den IR-Port zu öffen und das gleiche in der curses_drc.c bei lcdproc.


    Zur FB: Da gibts für den Palm eine Software, ich glaub omniremote oder so, die ist sogar lernfähig. Das Problem mit IR ist aber wohl, dass man schon sehr genau den LIRC-Empfänger anpeilen muss, damit es klappt, da der Winkel des Palmsignals sehr eng ist, zumindest bei meinem IIIx.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    mal zwei Fragen als absoluter _UeberPalmsKeineAhnungHabender_:



    - Welche Modelle sind dafuer geeignet?
    - In welchen Preisregionen bewegen sich die Dinger Pi x Daumen?


    Gruss und danke,


    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • also ich hab hier einen Palm IIIx, der ist asbach uralt. Die Lösung läuft ab PalmOS 3, ebenfalls uralt. Bei den Preisen für ein gebrauchtes Gerät am besten bei ebay reinschauen, ich denke so ein Altgerät sollte unter 50 Euro zu haben sein.


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!