yaVDR ansible: Picture-in-Picture softhddevice => Neustart

• Hallo zusammen,

ich möchte im softhddevice Picture-in-Picture auf meinen Intel-System nutzen. Wenn ich PiP-start gibt es eine Bauchlandung, der VDR (oder zumindest das Frontend) startet neu:

• Da Crasht der komplette VDR.

Mar 5 12:30:42 vdr-uhd vdr: video/vaapi: out of decoders

Das klingt so, als ob das Plugin da nicht in der Lage ist mehr als eine Videospur mit vaapi anzuzeigen - ob das eine hardwareseitige Limitierung ist (was für Hardware nutzt du denn?) oder ob das Problem in softhddevice steckt weiß ich leider nicht, dazu kenne ich ffmpeg nicht gut genug.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Ich meinte die Intel-IGP, die das Hardwaredecoding für die Ausgabe macht.

• Nachdem vaapidevice die PIP-Funktionalität rausgeworfen hat, stehen die Chancen vermutlich nicht allzu gut, dass man das erfolgreich mit va-api und softhddevice nutzen kann.

• Besteht eine Chance das "alte" Plugin PIP zu reanimieren?

Wenn jemand einen Patch bastelt, der es wieder nutzbar macht - das osdpip-Plugin war schon nicht mehr gegen das ffmpeg in trusty baubar ...

Ansonsten gäbe es noch das yavdr-addon-pip, das startet bei Bedarf eine zweite VDR-Instanz (die man z.B. über streamdev oder satip versorgen kann), um eine PIP/PBP Funktionalität zu realisieren.

• Andere Frage:

Beim yaVDR bisher kam eine Meldung, wenn das Frontend detached ist. Bei ansible kommt sie (zumindest bei mir) nicht mehr.

Ist dies einstellbar, so dass dann wieder eine Meldung kommt?

• Ich versuche das gerade nachzuvollziehen, was du geschrieben hast - bei mir klappt das detachen des Frontends beim Drücken der Power-Taste auf der Fernbedienung mit vaapidevice einwandfrei:

Und sobald das Frontend detached ist, zeigt er das Hintergrundbild mit roten Power-Symbol im Logo an, um zu signalisieren, dass das Frontend versucht den VDR herunterzufahren:

• Und wenn ich das Frontend detache frontend-dbus-send stop bekomme ich das Hintergrundbild, das ein detachtes Frontend signalisiert:

Edit: mit frontend-dbus-send toggle klappt das nicht, das muss ich mir noch mal ansehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

• Und bei einem Deta -> Atta Zyklus habe ich mit sowohl mit softhddevice als auch mit vaapidevice nach dem Attachen ein Bild (der Laptop, der als Intel-Testsystem dient, hängt über streamdev-client am Haupt-VDR).

• Edit: mit frontend-dbus-send toggle klappt das nicht, das muss ich mir noch mal ansehen.

Da genügt eine Anpassung in der /usr/lib/python3/dist-packages/yavdr_frontend/yavdrfrontend.py, um das zu beheben:

Ich muss noch mal schauen, ob ich mich irgendwo darauf verlasse, dass toggle nicht-interaktiv arbeitet, ansonsten packe ich das demnächst ins Paket.

• Die Änderung ist mittlerweile im Paket.