IRMP2Keyboard IR Fernbedienung nach PS2/USB Tastatur Konverter

• Ich habe mich auch mal etwas mit IRMP befasst und eine eigene Firmware für einen IR-Fernbedienungsempfänger erstellt:

https://github.com/M-Reimer/irmp2keyboard

Wesentliche Funktionen:

• Dank IRMP werden viele IR-Fernbedienungen unterstützt
    • Das einzige Tool, das zum Einrichten nötig ist, ist die Arduino IDE
    • PS2 und USB Tastaturen können emuliert werden
    • Der extern angesteckte Empfänger kann (sofern PS2 genutzt wird) bei vielen Mainboards direkt einen Boot auslösen
    • FDC-3402 Tastatur vollständig unterstützt

Weitere Infos auf der Projektseite.

Anregungen nehme ich gerne auf.

Gerade weil in letzter Zeit wieder verstärkt über altes "serielles LIRC" diskutiert wurde, dachte ich, es könnte der richtige Zeitpunkt sein, mein Projekt mal vorzustellen. Aufbauen kann (zumindest die USB-Variante) eigentlich jeder der drei Pins verlöten kann.

• Jetzt ist die Liste komplett. Habe die Tasten, die mehr als 2 Bytes senden, noch mit eingebaut.

Allerdings wären, wenn man via PS2 starten will, zwei Tasten zu belegen, weil der VDR in der "yaVDR-Konfiguration" nicht auf "KEY_POWER" hört. Wer sich das selber mit in die remote.conf baut, braucht nur eine Taste.

Edit: Im BIOS einfach einstellen, dass mit jeder beliebigen Taste gestartet werden soll. Habs zwar nicht ausprobiert aber dann sollte der PC eigentlich mit der Pausetaste starten.

• Ich will in nächster Zeit mal bei Github ins Wiki eine Schritt für Schritt Anleitung reinpacken. Zumindest der reine USB-Receiver ist relativ einfach zu konfigurieren.

Die PS2-Variante läuft übrigens jetzt schon ca. 4 Monate bei mir zuverlässig zum Steuern von Kodi und zum Starten des PC direkt über PS2.

Besteht denn Bedarf an einer optionalen Lösung um den Power-Button-Anschluss am Mainboard anzusteuern? Im Prinzip könnte man den "aktiven Pin" vom Mainboard wieder direkt an einen Digitalpin vom Arduino bauen. Oder eben alternativ einen Optokoppler ansteuern.

Sonst noch Vorschläge/Anforderungen?