yaVDR ansible / Lirc mit Atric

• Jetzt muss ich mal schauen, warum der VDR auf diese Tasten noch nicht reagiert ...

Läuft eventlircd?

systemctl status eventlircd.service eventlircd.socket

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Läuft eventlircd? systemctl status eventlircd.service eventlircd.socket

bringt

irw meldet

Code
    1. 8b 0 KEY_MENU devinput

evtest spuckt die Tastendrücke aus (eventlircd vorher ausgeschaltet).

4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von r371769 ()

• Entwarnung:

Ich habe das System komplett neu installiert und jetzt funktioniert die Fernbedienung. Ich habe bei den vorherigen vielen Versuchen das System anscheinend zerschossen.

Nochmal Vielen Dank an alle Hinweisgeber :thumbup::):thumbup:. Ohne Euch wäre ich komplett aufgeschmissen.

• Wie kann ich verhindern, dass meine Änderung in etc/rc_maps.cfg beim nächsten Playbook-Update überschrieben wird?

Die Datei wird aus einem Template erstellt (das wird in den Kopfzeilen der Datei erwähnt), daher wäre der naheliegende Weg das Template anzupassen.

• Die Datei wird aus einem Template erstellt

Ich habe aus dieser Datei gelesen, dass dazu die Template-Datei in /usr/src/yavdr-ansible/roles/yavdr-remote/templates/rc_maps.cfg.j2 gibt. Wie funktionieren diese Template-Dateien grundsätzlich?

Die Doku zu 0.6 zu den Templates scheint nicht mehr zu gelten. Der dort angegebenen Pfad zu /usr/share/yavdr/templates/etc/vdr/ ist bei mir im System nicht vorhanden. Liegen die Templates jetzt im Git-Verzeichnis roles/ und in diesem Fall in serial_ir? Wo lege ich dann mein custom-Template hin?

• Wie funktionieren diese Template-Dateien grundsätzlich?

Das sind jinja2-Templates: http://jinja.pocoo.org/docs/2.10/ - die werden dann von Ansible mit Hilfe des template-Modul in die Zieldatei übersetzt - für die rc_maps.cfg passiert das an dieser Stelle: https://github.com/yavdr/yavdr…remote/tasks/main.yml#L58

Wo lege ich dann mein custom-Template hin?

Das ersetzt das originale Template.