Bootloader mit Remote

  • Moin,


    ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber:

    Gibt es eine Möglichkeit eines Bootloaders (PC per WoL gestartet) mit RemoteView, also wo ich vom Büro aus den PC zuhause per WoL starte und dann per Teamviewer/VNC/etc. auswählen kann in welches System er mit booten soll ??

  • Es gib Business-Mainboards mit Fernwartungsmöglichkeiten, z.B. Intel vPro AMT mit KVM-Konsole, die das können. Unabhängig vom verwendeten Mainboard geht das auch mit KVM-over-IP Geräten. Eine weitere Möglichkeit wäre einen PXE-Boot zu machen und darüber vorzugeben, was gestartet werden soll.


    Eine reine Softwarelösung (wenn man grub2 als Bootloader nutzt und die Einträge kennt) wäre grub-reboot, damit kann man im laufenden OS auswählen, mit welchen Boot-Menü Eintrag man beim nächsten Boot enstarten will: https://wiki.debian.org/GrubReboot

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)