Wie kann man erkennen, ob der angeschlossene TV eingeschaltet ist?

  • Hi,

    der Test mit ping ist nur sinnvoll wenn der TV im ausgeschalteten kein Netzwerk online hat, da mein Panasonic den DLNA Server online hat, nützt das nichts.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Ich verwende seit langem (mein Fernseher hat einen Netzwerkanschluß) ein bash-Script, das ihn regelmäßig pingt und entsprechend ein DETA oder ATTA sendet. Das läßt sich auch als "Dienst" mit systemd betreiben.

  • Hi,

    der Test mit ping ist nur sinnvoll wenn der TV im ausgeschalteten kein Netzwerk online hat, da mein Panasonic den DLNA Server online hat, nützt das nichts.

    CU

    9000h

    Ja, ich hab noch einen älteren Toshiba ohne "Smart", aber mit embedded Linux. Der braucht nach einem Standby mit der FB zwar 1 Minute, bis er das Netzwerkinterface abschaltet, aber er tut es.

    Wenn ich das ansible playbook ohne eingeschaltetem TV laufen lasse, gibt es aber zuverlässig eine Fehlermeldung - das wäre auch eine Möglichkeit, die edid abzufragen. Offenbar sind die Geräte und Konfigurationen sehr unterschiedlich.

    Einen eingebauten dlna-SERVER sollte man nun doch irgendwo abschalten können?

  • Hi.

    ja kann man beim Panasonic alles abschalten, aber will ich nicht und andere haben vielleicht den SAT>IP Server im TV an.

    Ich glaube eine Kombination aus icmp, hdmi-cec, edid, etc ... ist nötig damit es für alle funktioniert.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Trotzdem ist es für ein Gerät namens "TV", Fernseher, seltsam, daß ein DLNA- oder sonstein Server im Standby weiter läuft.

    Laufen etwa auch die Tuner, die ja das Signal für den DLNA liefern sollen(?), weiter?

    Wenn nicht, kommt mir das wie sinnlose Energieverschwendung vor. Entspricht das Gerät der EU-Energierichtlinie? ;)

  • Hier geht es um ein anderes Szenario - der VDR läuft (warum auch immer) durch und soll DVB-Devices nicht mit Live-TV belegen, wenn der TV aus ist.


    Am einfachsten dürfte das mit einer Universalfernbedienung zu lösen sein, die extra Signale sendet, die dazu führen, dass das Frontend de- bzw. attached wird - das geht z.B. prima bei den Logitech Harmonys, wenn man eine Aktivität startet oder beendet.


    Ich habe außerdem mal das aus Einschalten der Soundbar beim Start vom VDR verhindern verlinkte Programm istvup für yaVDR angepasst, so dass es abhängig von i2c-Status des HDCP-Chips das yavdr-frontend per DBus dazu bringt das aktuelle Frontend zu starten bzw. zu stoppen - vielleicht mag das ja mal jemand ausprobieren, der eine Intel-IGP in der Konstellation betreibt: https://github.com/seahawk1986/yavdr-intel-tv-monitor - das Programm muss mit root-Rechten und der Nummer des gewünschten i2c-Device als Argument gestartet werden.


    Wenn das das Problem löst, verpacke ich es auch gerne als Paket.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    habe das yavdr-intel-tv-monitor tool ausprobiert, allerdings egal mit welcher i2c-devicenummer ich es starte, es detached - bei laufendem fernseher - immer das frontend.


    kann ich da irgendetwas debuggen um herauszufinden wieso?

  • Wie sehen auf deinem System die Ausgaben von diesen Befehlen aus?

    Code
    sudo i2cdetect -l
    
    i2cdump -y 3 0x3a # statt der '3' die genutzte Gerätenummer für das gewünschte i2c-Gerät nehmen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    sudo i2cdetect -l
    i2c-3    i2c           DPDDC-A                             I2C adapter
    i2c-1    i2c           i915 gmbus dpc                      I2C adapter
    i2c-8    i2c           ddbridge_00.0.3                     I2C adapter
    i2c-6    i2c           ddbridge_00.0.1                     I2C adapter
    i2c-4    i2c           DPDDC-B                             I2C adapter
    i2c-2    i2c           i915 gmbus misc                     I2C adapter
    i2c-0    i2c           i915 gmbus dpb                      I2C adapter
    i2c-7    i2c           ddbridge_00.0.2                     I2C adapter
    i2c-5    i2c           ddbridge_00.0.0                     I2C adapter

    ich tippe mal auf 0 oder 1 als korrektes device


    jedenfalls kommt bei beiden devices bei fernseher an und aus dieselbe antwort (auch bei allen anderen devices übrigens):


  • Wie sieht das für die Geräte 0 und 2 aus?

    Code
    sudo i2cdump -y 0 0x3a
    sudo i2cdump -y 2 0x3a

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 () aus folgendem Grund: Du hattest ja geschrieben, dass der Zugriff nicht klappt...

  • bei ausgeschaltete fernseher:


    bei eingeschaltetem fernseher ist die ausgabe ident..

  • Was für eine Intel-CPU/IGP hast du? Ich habe das hier an einem Laptop mit einen Core i5-4200U ausprobiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bei eingeschaltetem fernseher ist die ausgabe ident..

    Hängen da sonst noch ein Geräte (z.B. ein Receiver) dazwischen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • habe hier ein j4205-itx mainboard mit j4205 prozessor


    das sagt lshw über den igp:

    display

    description: VGA compatible controller

    product: Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Integrated Graphics Controller

    vendor: Intel Corporation

  • Wenn man nicht von dem i2c-Gerät lesen kann, funktioniert die Programmlogik nicht - ich bekomme da sowas zurück, wenn der TV angeschlossen ist:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • reini-at funktioniert bei dir das Auslesen der EDID-Infos des angeschlossenen Monitors mit sudo get-edid | parse-edid (aus dem Paket read-edid) bzw. schlägt das fehl, wenn der TV aus ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • An einem i2c Bus können mehrere Slaves hängen. Die Addressen aller an einem Bus vorhandenen Slaves kann man mit "i2cdetect -y <I2cbus>" erfahren.

    Bei mir z.B ist die Slaveaddresse des Notebookpanels 0x50. Und mit dieser Addresse kann ich dann die EDID Daten auslesen:

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Hi,

    tatsächlich gibt ein sudo i2cdump -y 4 0x50 mehr Informationen aus und erkennt auch den Fernseher. Allerdings wird beim ausschalten des Fernsehers nur für einen kurzen moment das 50er byte entfernt - über i2cdetect -y 4 verschwindet das byte, und ist dann aber beim nächsten Aufruf auch schon wieder vorhanden.


    seahawk1986 : ja auch get-edid wirft eine Antwort zurück wenn der TV im Standby ist. Ich vermute mal dass Standby bei Panasonic wohl irgendwie nur bedeutet dass das Panel abgeschaltet wird, alles andere läuft anscheinend ganz normal weiter. Werde mal schauen ob ich dem Fernseher ein "härteres" Standby beibringen kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!