Wer nutzt Transcode?

  • Hallo,
    Ich probiere gerade bei meinem VDR (MLD 5.4 Testing) das Transcode Plugin dazu zu bringen einen Output zu erzeugen... bislang ohne Erfolg.

    Leider habe ich bisher keine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden, aber ich denke es sollte so funktionieren:

    1) Ich wähle unter "profile" z.B. das HD Profil aus
    2) "Prepare Transcode File" (es wird in dem Aufnahmeordner ein File erstellt "vdrtranscode.xml")
    3) start transcode (führt bei mir zur Meldung "tracoadm exit with done", sollte aber sicher auch irgendwo ein output-file erzeugen...)

    Das XML File sieht wie folgt aus:


    Code
    <status>offline</status><vdrinfo><title>La_Boum_-_Die_Fete:_Eltern_unerwünscht</title><frames>25</frames><starttime>1548530040</starttime><endtime>1548538620</endtime><src_audio track="0">dolby digital</src_audio></vdrinfo><files>00001.ts 00002.ts 00003.ts 00004.ts 00005.ts</files><profile name="HD"><name>HD (1080p) Profile with UVHQ bitrate</name><resolution>1080p</resolution><container>mp4</container><pixel>1920</pixel><ypixel>1080</ypixel><anamorph>--loose-anamorphic</anamorph><modulus>8</modulus><quality>7000</quality><audiotracks>all</audiotracks><codec>-2 -T -e x264</codec><codecopts>-x ref=2:mixed-refs:bframes=2:b-pyramid=1:weightb=1:analyse=all:8x8dc                                         t=1:subme=7:me=umh:merange=24:trellis=1:no-fast-pskip=1:no-dct-decimate=1:direct                                         =auto</codecopts></profile>


    aber mir scheint es passiert nichts weiter ... status zeigt "offline tracoadm exit with done", also anscheinend startet kein Transcoding Prozess.

    Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Besten Dank für jede Hilfe!!


    (Hatte ich auch schon mal im MLD Forum gepostet, leider ohne Reply ...)

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Das ist kein Plugin sondern ein script. Hast Du die Vorrausetzungen hier berücksichtigt?


    Ich bevorzuge meinen script (Signatur), der schon in h264 befindliche nicht nochmal transkodiert.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das klingt gut... eigentlich macht es genau was ich möchte!

    Lässt sich das wie "Transcode" über die Fernbedienung im Menü für Aufnahmen starten?
    Ich bin wirklich kein Experte was das angeht und habe mich bei MLD darüber gefreut dass ich es einfach über die Weboberfläche installieren kann (sodass auch alle Abhängigkeiten erfüllt sein müssten).

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Man kann es so einrichten, siehe den Wiki-Eintrag über Automation.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!