Frage zum ASRock J4105M

  • Ich verwende seit einiger Zeit ein ASRock 1900. Leider funktioniert das Zusammenspiel mit DD Karten nicht so gut. Es kommt nach einiger Zeit immer wieder zu starken Artefakten.

    Gibt es diese Problematik mit dem J4105 auch oder bertifft as nur das 1900er?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Leider funktioniert das Zusammenspiel mit DD Karten nicht so gut.

    Hatte ja selbst auch ein ASRock Q1900M mit DD Cine Karten (4x) als VDR betrieben und kann keinerlei Probleme damit bestätigen. In einem vergleichbaren ASRock D1800M lief auch die MaxS8 fehlerfrei ...


    Der Blick ins syslog wäre hier durchaus interessant ...


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es ist ein bekanntes Phänomen bei der Verwendung einer DD zusammen mit dem ASRock Board. Der aktuelle Kernel (z.B. MLD 5.4) kommt mit der Kombi nicht klar. (MLD 5.3 ist OK) Hängt irgendwie mit Spead Spectrum zusammen.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Speziell mit Deiner V5.5 oder ist das für alle Revisionen mit MLD bekannt?


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Keine Option im BIOS das abzuschalten?


    Kenne das Problem auch, habe es aber durch den Wechsel von DD zu WinTV (Quad-SAT zu Quad-Kabel) umgangen.


    MW habe ich seinerzeit mit den Energiespareinstellungen „gespielt“, was aber nicht 100% für Besserung sorgte.

  • Ich habe es andersherum gemacht: Die DD-Karte behalten, dafür ein paar Euro mehr für ein Asus-Mainboard bezahlt. Das kommt mit der DD-Karte klar und war für mich die günstigere Option. Hab eines mit einem J3455-Prozessor. Das reicht mehr als aus für ein NAS und den VDR.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Ob die eS läuft oder nicht hängt unter anderem von den verwendeten MB, Kernel und Kartenversion ab, sofern ich mich erinnern kann. Hatte vor einiger Zeit Probleme gehabt und es dann am Ende aufgegeben. Könnte aber schon unter einem aktuelleren Kernel in der Zwischenzeit gefixed sein. Link


    Asus ok, ASRock mit dem J3455 eher weniger gut. Habe beide hier im Betrieb mittlerweile mit einer DVBSky HW.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • MPW und Diabolo

    vielen Dank, Die Infos habe ich gesucht.

    Die DVBSky läuft in Komination 1900 MLD 5.4 auch nicht ganu ohne Artefakte.

    Ich werde wohl nach einem ASUS Board schauen.

    Best Dank an Alle!!

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Dann liegt es wohl am Board. Die DVBSky-Karten haben bei mir auf den Boards bis jetzt keine Probleme in der Darstellung gemacht.

    Sowohl HD als auch SD laufen anstandslos WAF-Konform. ;)


    Gruß

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!