Kubuntu 18.04 und experimental-vdr Softhddevice friert ein

  • Wenn ich mit meinem Desktop PC arbeite (surfen usw) friert immer das Softhddevise ein.Der Vdr an sich läuft weiter.Mit einem "svdrpsend plug softhddevice deta" lässt sich softhddevice auch nicht beenden. Nur ein Systemctl restart vdr hilft der in dieser Situation viel länger als normal braucht.Wenn ich den PC in Ruhe lasse funktioniert Softhhdecie.


    Im syslog steht diesbezüglich nichts drinne.


    Bei meinem Linux mint 14.04 hatte ich das Problem nie.


    Was könnte das Problem sein?

  • Wie mache ich das nur ffmpeg 2.7.2 installiert wird und nicht gleich auch der vdr?

  • Jedenfalls musst du softhddevice gegen ffmpeg 2.7.2 bauen.

    Und dann muss softhddevice zu vdr passen ...

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • dippes

    Ist compositing bei dir aktiv wenn softhddevice läuft?

  • nein,compositing ist abgeschaltet

  • Wenn ffmpeg gegen die ältere 2.7.2 ausgetaucht wird werden wohl andere Programme clementine usw nicht mehr funktionieren? Wenn ja keine gute Idee.

  • Hi,

    Du kannst es mit anderem ffmpeg inline bauen. Hatte ich mal gelesen... Ging glaub ich um Nvidia. Neuere ffmpeg gehen da mit Vdpau ja nicht mehr.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Falls du VDPAU verwendest, brauchst du ffmpeg 2.7.2 (jedenfalls nicht ffmpeg 3.x).

    Teste mal https://launchpad.net/~markus-…archive/ubuntu/stable-vdr

    Soll das bedeuten das bedeuten dasyavdr ansible nicht mehr mit nvidia Karten zusammenarbeitet? Also die vdpau Unterstützung nicht mehr gegeben ist?

  • Soll das bedeuten das bedeuten dasyavdr ansible nicht mehr mit nvidia Karten zusammenarbeitet? Also die vdpau Unterstützung nicht mehr gegeben ist?

    VDPAU funktioniert mit softhddevice bis ffmpeg 3.4, wobei es da bei bestimmten DVB-S2 Sendern Crashes mit neueren ffmpeg-Versionen zu geben scheint. VDPAU mit HEVC-Decoding (für DVB-T2) funktioniert bis ffmpeg-3.3. Bei yavdr-ansible gibt es softhddevice-Pakete, die gegen ffmpeg 3.4 und welche, die gegen ffmpeg 3.3 gebaut wurden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann hat das Problem vom 1. Posting mit ffmpeg nichts zutun?

  • Ich würde da eher in Richtung Compositor und Desktop-Animationen (z.B. Übergänge beim Ändern der Größe von Fenstern denken - softhddevice und der Skindesigner kommen nach meiner Erfahrung mit beidem nicht besonders gut zurecht - für den VDR-Betrieb reicht ja eigentlich auch was einfaches wie Openbox ohne die ganzen Besonderheiten, die KDE da noch auffährt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 9 installiert.Läuft auf jedenfall besser als mit dem neueren ffmpeg.


    Könntes du vdr-plugin-softhddevice für ffmpeg 2.8.9 bereitstellen (ohne openglosd)?


    Läuft auf einem Desktobrechner besser (wegen verschiedener Fenstergrößen).War bei meiner 14.04 installation so.

  • Könntes du vdr-plugin-softhddevice für ffmpeg 2.8.9 bereitstellen (ohne openglosd)?

    Kann ich noch machen.


    Hast du schon das von lnj angepasste softhddevice ausprobiert, das als vdr-plugin-softhddevice im PPA ist? Das soll ja besser mit aktuellen ffmpeg-Version zusammenspielen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Hast du schon das von lnj angepasste softhddevice ausprobiert, das als vdr-plugin-softhddevice im PPA ist? Das soll ja besser mit aktuellen ffmpeg-Version zusammenspielen.

    Friert auch regelmäßig ein.


    Könntest du mal softhddevice ohne "openclosed" einstellen? Wenn das nicht funktioniert werde ich es wohl mit xineliboutput versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!