Manjaro vdr installation/Inbetriebnahme

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mir kürzlich mit Manjaro mein erstes Wirkliches Linux (davor nur in VB) zugelegt und versuche jetzt meine täglich benutzten Dinge zum laufen zu bekommen. Dazu gehört auch meine gute alte TV Karte TT-Connect-3650-CI, die mit ein Hauptgrund des Wechsels von Windows ist*.



    Jetzt habe ich mit hilfe des Wikis die Installation von vdr durchgeführt, wobei es wahrscheinlich irgendwo zu einem Fehler gekommen ist (oder ich einen grundsätzlichen Linux anfängerfehler mache).


    Vorweg: Mit der Treiberinstallation (wie im Wiki beschrieben) bin ich absolut nicht zurecht gekommen, aber wenn das Wiki stimmt müssten die Treiber für meine TV Karte seit ewigkeiten im Kernel integriert und somit vorhanden sein.

    Also ich habe die Installation wie im Wiki beschrieben durchgeführt und soweit ich das beurteilen kann hat das auch funktioniert.

    jetzt hatt ich eigentlich erwartet, dass ein Programmeintrag irgendwo zu finden ist den man Starten kann ... dies scheint aber nicht der Fall zu sein ...

    Wenn ich im Terminal vdr eingebe dann kommt ein hinweis, dass er keine Zugriffsrechte auf den Ordner hat.

    Wenn ich sudo vdr eingebe dann startet (nach Adminpasswort eingabe) ein Prozess der aber keine Sichtbare auswirkung hat ( wenn man das Terminal schließen möchte kommt, dass noch ein Prozess läuft, sonst habe ich nix bemerkt), auch die CPU Auslastung ist zu vernachlässigen

    Wenn ich das Terminal dennoch schließe (über das X) dann habe ich im Anschluss dauerhaft, bis zum Systemneustart, einen CPU Kern dauerhaft auf 100% ausgelastet, wärend die anderen weiterhin im Idle hocken ... Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas schief läuft aber ich bin wie gesagt eben Anfänger in Linux Fragen :)


    Unter Windows funktioniert die TV Karte auf jeden Fall grundsätzlich (somit würde ich darauf Tippen, dass die Firmware funktioniert (oder brauch ich für Linux ne andere Firmware?)


    So jetzt hoffe ich mal, dass ich keinen ganz doofen anfängerfehler gemacht habe und ihr mir helfen könnt.


    Falls von interesse meine HW: CPU R7 1700, GPU RX 570, Monitor Asus FHD, ... sollte es relevant sein, trage ich den rest vollständig nach :)


    Gruß

    Pyrukar


    *(unter Windows 7 ist das System regelmäßig während des Fernsehens komplett abgestürzt und die allgemeine Meinung war, es könnte an den TV Treibern liegen)

  • Ich würde erstmal ne fertige Distri nehmen, statt mich als Anfänger mit ner Softdecoder Lösung rum zu ärgern.


    So erfährste auch, ob das Teil auch unter Linux im Betrieb abschmiert ohne einige vllt auch reichlich Nächte mit dem Teil bis zur Funktion zu verbringen.


    HJS

  • Hi,

    Teste z. B. mal mit easyvdr 3. 5.

    Evtl geht die sogar als Live-DVD, kann aber sein, dass es nur mit Installation geht, da deren Treiber nen Reboot nach install braucht.


    Beim Selbstbau fehlen viele Features, die eine Distri mitbringt. Z. B. Unser PChanger und Webserver etc.


    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!