Festplatte in Gefahr? video: fatal i/o error

  • Ich bekomme in der letzten Zeit häufig diese Meldungen beim Runterfahren des VDR (YAVDR):


    fstab:

    Code
    proc                     /proc                  proc    nodev,noexec,nosuid                      0       0
    /dev/sdb3                /                      ext4    errors=remount-ro,noatime,nodiratime     0       1
    /dev/sda4                /srv                   ext4    errors=remount-ro,noatime,nodiratime     0       2


    sdb ist eine SSD, sda eine normale Festplatte.


    Code
    root@vdr:~# e2fsck -f /dev/sda4
    e2fsck 1.42.9 (4-Feb-2014)
    Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks und Größen
    Durchgang 2: Prüfe die Verzeichnisstruktur
    Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis-Verknüpfungen
    Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
    Durchgang 5: Überprüfe die zusammengefasste Gruppeninformation
    video: 756/119996416 Dateien (12.6% nicht zusammenhängend), 160977223/479984024 Blöcke


    Man könnte noch

    badblocks -vsn /dev/sda4

    laufen lassen, dauert aber ewig.


    Jemand eine andere Idee?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Jan 15 19:54:43 vdr vdr: video: fatal i/o error

    Die Meldung kommt soweit ich weiß von softhddevice, warum das beim Beenden des VDR geworfen wird, kann ich so nicht sagen, eventuell sieht man mit etwas mehr Kontext, was da passiert (wird das eventuell nicht zuverlässig im Zuge des Shutdown detached?). Mit Upstart ist das Festlegen einer Reihenfolge beim Stoppen der Dienste leider nicht so einfach, mit systemd klappt das wesentlich besser.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, werde mir mal den Shutdown näher ansehen, der dauert in der letzten Zeit nämlich immer ewig.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Eventuell mal im Shutdown-Skript des VDR das softhddevice detachen - falls das noch nicht passiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nur, um es noch mal deutlich zu machen: "video: fatal i/o error" hat nichts mit der Festplatte zu tun und ist eigentlich auch kein großes Problem beim Beenden des vdr. Vielleicht ist X zu schnell weg oder irgendwas anderes, grafik-betreffendes.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!