Nach Installation nur 1 Device über DevStatus sichtbar

  • Ich habe jetzt yaVDR ansible frisch auf einer neuen Platte installiert "eigentlich" wie das letzte Mal auch


    Leider sehe ich im Live Plugin auf der Webseite über OSD2Web im DevStatus nur das Live Gerät über das man nicht aufnehmen kann.

    Ich habe den letzten dddvb Treiber installiert und

    modinfo ddbridge zeigt den auch an

    ubuntu:~$ modinfo ddbridge

    filename: /lib/modules/4.15.0-43-generic/extra/ddbridge/ddbridge.ko

    version: 0.9.36

    ...


    Im Syslog wird sie auch erkannt:


    vdr: [797] no DVB device found


    was muss ich machen damit der vdr was findet ?


    Habt ihr eine Idee wieso die Karte mit 8 Tunern nicht sichtbar ist und was ich noch probieren könnte damit die wieder alle sichtbar werden ?

  • Hi,

    Evtl startet der Treiber zu langsam? Was ist wenn du vdr beendest und neu startest?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • das funktioniert ;)


    jetzt macht das auch alles Sinn -> die alte Installation lief auf einer alten HDD und die neue läuft auf einer ausrangierten SSD


    wie kann ich den Start des VDR verzögern ?

  • Also nach vdr stop und start bekomme ich

    vdruser@ubuntu:~$ ls -la /dev/dvb

    total 0

    drwxr-xr-x 10 root root 200 Jan 8 18:33 .

    drwxr-xr-x 21 root root 4000 Jan 8 18:33 ..

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter0

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter1

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter2

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter3

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter4

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter5

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter6

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter7


    Wie kann ich eigentlich die Senderliste für das Live Plugin tauschen ?

    Ich habe bisher einfach in /etc/vdr/channels.conf getauscht und dann nen reboot gemacht -> leider bleibt im Live Plugin auf der Webseite die alte Senderliste erhalten. Gibt es da irgendwo eine Reload Funktion ?

  • Also nachdem ich jetzt einmal den Stop und Start des VDR gemacht habe funktioniert das ganze jetzt auch nach einem Reboot (zumindest 3 mal in Folge) auch wenn es vorher mind. 3 Mal in Folge nicht funktioniert hat


    ls -laR /dev/dvb

    liefert jetzt folgende Werte


  • Nur als Ergänzung: die wait-for-dvb@.service ist im VDR-Paket aus experimental-vdr bereits enthalten. Man muss die dann nur noch für die gewünschten Tuner aktivieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • PS: das vierte Mal hat der Reboot wieder nicht funktioniert ;)


    Jetzt verwirrst Du mich etwas...


    Müßte ich, da ich heute frisch installiert habe, das schon drauf haben ?


    Ich finde keine der zu erstellenden Dateien bei mir. Gibt es ein Paket was man da nachinstallieren kann oder sollte ich doch einfach den manuellen Weg gehen?

  • Müßte ich da ich heute frisch installiert habe das schon drauf haben ?

    Ja, das VDR-Paket enthält schon länger die Datei/lib/systemd/system/wait-for-dvb@.service. Wenn man jetzt eine Datei mit dem selben Namen im Verzeichnis /etc/systemd/system/ anlegt, übersteuert die die aus dem VDR-Paket installierte Systemd-Unit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also die /lib/systemd/system/wait-for-dvb@.service habe ich gefunden und war schon drauf


    brauch ich jetzt noch die udev rule?

    /etc/udev/rules.d/99-dvb.rules


    oder rufe ich einfach

    systemctl enable wait-for-dvb@{0..7}.service


    auf da ich ja /dev/dvb/adapter0 bis /dev/dvb/adapter7 habe ?

  • brauch ich jetzt noch die udev rule?

    /etc/udev/rules.d/99-dvb.rules

    Die ist als /lib/udev/rules.d/60-vdr.rules im VDR-Paket enthalten.


    oder rufe ich einfach

    systemctl enable wait-for-dvb@{0..7}.service

    auf da ich ja /dev/dvb/adapter0 bis /dev/dvb/adapter7 habe ?

    Ja, das sollte eigentlich genügen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!