Frage zum EPG und den vielen Plugins/Diensten

  • Hallo,


    ich nutze aktuell noch MLD auf Raspberry Pi. Ich habe als System Paket den epg-daemon (EPGd HTTP) installiert und als Plugins noch epg2timer, epg2vdr und epgsearch und vdradmin_am.


    Für den epgd kann ich in den Einstellungen über das Webif nur 20 min als max Intervall einstellen. Ich habe in \etc\epgd\epgd.conf auch die Zeit manuell auf

    UpdateThreshold = 72000

    gesetzt was eigentlich 12h sein sollten. Als Quelle ist hier nur DVB-EPG gewählt.


    Im vdradmin_am gibt es auch eine Einstellung für EPG Aktualisierung. Dort habe ich auch auf EPG im Hintergrund aktualisieren gestellt und alle 12h.


    Wenn ich jetzt über das VDR OSD auf den Gerätestatus schaue, sehe ich fast immer dass die Tuner einen EPG Scan machen:

    oder was will mir dieser Status sagen ?


    Jetzt wäre ich gern auf eure Tipps gespannt wie ich die EPG-Scans in den Griff bekomme, dass sie nicht mehr so oft scannen und evtl. nur noch einer alle 12h mal scannt.


    edit: Und noch eine kleine Frage, kann ich die Sender von denen der EPG gescannt wird einschränken ? Ich benötige nicht von allen 1200 Sendern EPG, wahrscheinlich würden 50 reichen.

  • Wenn eine Karte frei ist, läuft oft ein Scan drauf.

    Wieso auch nicht, wenn die anderweitig Karte nicht benötigt wird.

    Epgsearch stösst z.B. auch vor jedem Timerupdate einen EPG-Scan an.


    epg2vdr wird nur für externes EPG benötigt. Also EPG aus dem Internet oder sowas.

    Das DVB-EPG regelt der VDR selber. epg2vdr ist für dich also unnötig.


    epg2timer und epgsearch haben mehr oder weniger den gleichen Zweck und können dümmstenfalls Konflikte erzeugen.

    Wenn man Suchtimer erstellen will, sollte man sich IMHO für das Paket entscheiden, was am besten für die Anforderungen passt.


    vdradmin_am zur Programmierung der Suchtimer von epgsearch?

    VDR-Plugin-live ist die Alternative zu (= Nachfolger von) vdradmin_am.

    Gleiche Funktionalität, aber aktueller und flotter, IMHO die bessere Wahl.



    edit: Und noch eine kleine Frage, kann ich die Sender von denen der EPG gescannt wird einschränken ? Ich benötige nicht von allen 1200 Sendern EPG, wahrscheinlich würden 50 reichen.

    Aktuell nicht. (zumindest nicht so einfach)

    Macht von der Scan-Zeit aber keinen grossen Unterschied, wie man vermuten würde, da die Transponder auf einmal gescannt werden und nicht die einzelnen Kanäle.

    Gruss
    SHF


  • An der Scan-Häufigkeit rum zu patchen halte ich für nicht sinnvoll, sofern man nicht irgendwelche Probleme dadurch hat (vgl. SAT-IP).

    Das epgsearch stösst, wie schon erwähnt, vor jedem Timerupdate einen EPG-Scan an. Das macht Sinn, weil man so beim Timerupdate die aktuellesten EPG-Daten hat.

    Sofern kein Plugin oder so einen Scan anstösst, regelt der VDR die Sache selbst und der "EPGScanTimeout" in der "setup.conf" gilt.

    Wenn man da den Scan abschaltet, kann man ihn via svdrp bei Bedarf starten.

    Das macht IMHO aber wirklich nur Sinn, wenn man Probleme durch den Scan hat und das ist ein Sonderfall. Der EPG-Scan blockiert nichts und der VDR kümmert sich darum. Bis auf im Log bekommt man normalerweise davon nichts mit.


    Die EPG-Aktualisierung einzelner Kanäle durch den VDR kann man auch per Plugin deaktivieren bzw. kontrollieren.

    Das noEPG-Plugin ist da aber nicht wirklich komfortabel, da man die Kanäle, die EPG bekommen sollen (oder wahlweise nicht bekommen sollen) einzeln auswählen muss.

    Wenn man nur DVB-EPG verwenden will, bringt das ohnehin keinen wirklichen Vorteil. Man spart allenfalls etwas Arbeitsspeicher (so etwa 100MiB), das fällt heutzutage aber wenig ins Gewicht. Dafür hat man auf den Kanälen 0 EPG!

    Interessanter wäre da ab Kanal X nur die Beschreibung zu verwerfen, man hätte praktisch die gleiche Platz-Ersparnis und noch ein EPG mit dem Titel der Sendungen. Auch das wäre als Plugin realisierbar, wurde aber noch nicht gemacht.



    Der Patch von REEL sorgt u.a. dafür, dass nur Transponder gescannt werden, auf denen ein Kanal kleiner des eingestellten Maximums ist.

    Wenn man das so einstellt, dass es nur alle deutschsprachigen Kanäle abdeckt, reduziert sich die Anzahl der durchsuchten Transponder etwa auf die Hälfte. Nicht auf ein Zehntel, wie man Anhand der Kanalanzahl vermuten würde.

    Nachteil dafür ist, dass die anderen Daten (Kanaltabellen usw.) der Transponder auch nicht aktualisiert werden.
    Das EPG auf diesen Transpondern ist, wenn ich es beim überfliegen richtig gesehen habe, aber nicht abgeschaltet. Wenn man also auf einen Kanal auf einem normalerweise nicht gescannten Transponder schaltet, haben plötzlich alle Kanäle auf diesem Transponder EPG. Könnte merkwürdige Probleme bei nicht sauber erstellten Suchtimern machen.


    Meine Empfehlung- und ich fahre seit jeher gut damit:

    Alle unnötigen Plugins und EPG-Tools entfernen und den VDR einfach machen lassen.

    Sofern keine Probleme dadurch auftreten, soll er doch ruhig EPG-Scans machen, wenn er eh nichts anderes zu tun hat.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!