brauche Hilfe bei Plugin

  • ich habe gar keine /etc/sundtek.conf

    Die kann man ja anlegen - das Sundtek-Wiki ist leider immer noch nicht wieder erreichbar, aber im Internet Archive gibt es Snapshots von der Seite, die die Syntax beschreibt: https://web.archive.org/web/20….php/TreiberKonfiguration

    und auch das mit udev was du gepostet hast finde ich auch nicht

    Die Ordner wird angelegt, wenn man ir-keytable installiert hat (das Paket bringt auch Keytables für einige Geräte mit), aber du kannst die Keymap natürlich auch unter einem anderen Pfad ablegen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann es sein, dass auf deinem System ein X-Server gestartet wird (den man nebenbei bemerkt weder für KODI noch für das rpihddevice benötigt) und der sich vor eventlircd den Sundtek-Empfänger schnappt?


    Wie testest du die Funktion der Tasten? Wenn eventlircd sich den Empfänger erfolgreich greift, sollte man nur noch mit irw Tastendrücke sehen können. Ansonsten installiert dir mal evtest und schau dir an, was für Tastendrücke vom Sundtek-Empfänger kommen und ob die udev-Regel greift, also eventlircd_enable=True für den Empfänger gesetzt wurde:


    Aber gehen wir es mal der Reihe nach durch - bei mir sieht das für einen Sundtek-Emfpänger z.B. so aus:

    Wenn du das Paket python3-pyudev installiert hast, kannst du dir mit dem folgenden Skript die Input Devices anzeigen lassen, bei denen das Attribut eventlircd_enable=true gesetzt wurde:

    Code: list_eventlircd_devices.py
    #!/usr/bin/env python3
    import pyudev
    
    context = pyudev.Context()
    
    for device in context.list_devices(subsystem='input'):
        if device.get('eventlircd_enable'):
            for k, v in device.items():
                print(k, v)
            print()

    Das liefert dann für den Sundtek-Empfänger:

    Dann mal schauen, ob eventlircd läuft:

    Code
    systemctl status eventlircd.service

    Und falls beides der Fall sein sollte mal den X-Server stoppen und eventlircd neu starten, dann mit irw nachsehen, ob Tastendrücke erkannt werden, die Ausgabe sieht z.B. so aus, die Tastendrücke von eventlircd kommen immer von einem Gerät mit dem Namen devinput:

    Code
    $ irw
    67 0 KEY_UP   devinput
    6c 0 KEY_DOWN devinput

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja bei mir läuft klar ein xserver, da ich ja raspbian laufen habe und den raspberry mittels HDMI am TV angeschlossen habe.

    das kann schon sein das sich der xserver eventlirc irgendwie wegschnappt.

    aber wie kann man das bewerkstelligen das beides funktioniert ?


    der raspberry dient quasi als satreceiverersatz und als kleiner computer :) da der gerade mal 5W Strom oder so braucht...

  • Dann würde ich zwei Sachen probieren:


    Den X-Server alle mit eventlircd getaggten Geräte ignorieren lassen:

    Code: /etc/X11/xorg.conf.d/30-eventlircd.conf
    Section "InputClass"
        Identifier "exclude eventlircd devices"
        MatchTag   "eventlircd"
        Option     "Ignore"    "True"
    EndSection

    Und eventlircd vor dem Display-Manager starten lassen:

    Code: /etc/systemd/system/evenlircd.service.d/10-displaymanager.conf
    Before=display-manager.service

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • und wie stoppt man am besten den xserver am raspberry mit raspbian

    und wie startet man den dann auch wieder sauber?

    Über SSH anmelden oder mit STRG + ALT + F1 .. F6 auf eine lokale Konsole wechseln und dort anmelden. Dann:

    Code
    systemctl stop display-manager.service eventlircd.service
    systemctl daemon-reload
    systemctl start eventlircd.service display-manager.service

    Oder den Rechner einmal neu starten.


    KODI musst du dann ggf. noch sagen, dass es den Lirc-Sockel nutzen soll (wie das genau geht, ist Abhängig von der KODI-Version, bei Version 17 geht noch das Start-Argument -l /run/lirc/lircd, bei Version 18 brauchst du ggf. eine Umgebungsvariable LIRC_SOCKET_PATH=/run/lirc/lircd) und in beiden Fällen musst du eine passende ~/.kodi/userdata/Lircmap.xml hinterlegen - für die weiter oben verlinkte Keymap sollte die hier passen: https://raw.githubusercontent.…iles/userdata/Lircmap.xml


    Damit der VDR Tastendrücke vom Lirc-Sockel liest, musst du noch eine Konfigurationsdatei anlegen, in der du die Lirc-Unterstützung anschaltest (danach die vdr.service mit systemctl neu starten):

    Code: /etc/vdr/conf.d/03-vdr-lirc.conf
    [vdr]
    --lirc=/var/run/lirc/lircd

    Und wenn du die Tasten im VDR nicht anlernen willst, kannst du bei gestopptem VDR die /var/lib/vdr/remote.conf z.B. so anpassen: https://raw.githubusercontent.…les/vdr/files/remote.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!