HD-Aufnahmen kaputt

  • Viele Vermutungen, wenige Fakten.

    vdr-checkts (nicht der Patch, sondern das ausführbare Programm)

    Dann weisst du erst mal, ob die Aufnahmen ok sind oder nicht.

  • Viele Vermutungen, wenige Fakten.


    Ich habe ja bereits oben geschrieben, dass nach einem Download der mplayer bei lokaler Wiedergabe die gleichen Klötzchen zeigt wie Kodi auf Raspberry. Das ist für mich erst einmal ein klarer Hinweis, dass die Aufnahme kaputt ist.


    Zitat

    vdr-checkts (nicht der Patch, sondern das ausführbare Programm)




    Naja, wenn Du darauf bestehst:


    Code
    joew@bu201.zuhause.lan:/home/joew/vdr-checkts-master$ scp vdr2.zuhause.lan:/media/multimedia/vdr/recordings/ZDF-Mittagsmagazin/2018-12-14.12.58.1000-0.rec/*.ts .
    00001.ts                           100%  325MB   4.9MB/s   01:06    
    00002.ts                           100% 2000MB   3.5MB/s   09:37    
    00003.ts                           100% 2000MB   3.5MB/s   09:40    
    00004.ts                           100% 1369MB   2.9MB/s   07:48    
    joew@bu201.zuhause.lan:/home/joew/vdr-checkts-master$ ./vdr-checkts .
    Errors: 409
    joew@bu201.zuhause.lan:/home/joew/vdr-checkts-master$




    Zitat

    Dann weisst du erst mal, ob die Aufnahmen ok sind oder nicht.



    Nebenbei bemerkt: das Programm ist buggy.


    Es berücksichtigt nicht, dass der Continuity_counter nicht inkrementiert wird wenn adaptation_field_control==0 ist


    Es berücksichtigt nicht, dass in einem Transport stream unter gewissen Voraussetzungen Duplikate erlaubt sind. Hierbei wird ebenfalls der CC nicht inkrementiert


    Es berücksichtigt auch nicht, dass der der discontinuity_indicator eine erlaubte Diskontinuität ankündigen kann.


    Details findet man in iso13818-1.pdf auf Seite 20.


    Insofern liefert mir dieses Programm auch nicht viel mehr Fakten als mein Test mit mplayer.

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

  • 409 Fehler in einer halbstündigen Aufnahme ist aber richtig viel.

    Die Frage ist, ob der Stream schon fehlerhaft von der Karte zum VDR kommt, oder beim Schreiben was schief geht.

    Das Einfachste wäre mal ein xfs-Platte dranzuhängen, und gucken was dann passiert.

    Eine andere Möglichkeit wäre, den VDR zu patchen, so dass er die Fehler schon im eingehenden Stream anzeigt.

    Das kann man mit naludump oder checkts in der Patch Version machen. Auf meinem VDR 2.2 habe ich das fest drin, das Ergebnis wird in die Aufnahme Info reingeschrieben und ist per Info-Taste auf die Aufnahme sofort sichtbar.

    Das ist sehr praktisch beim Fehlersuchen.


    Ein Test mit einem anderen Receiver wäre noch einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!