[gelöst] Immer laufender fsck im Bootsplash seit Upgrade von Xenial auf Bionic ...

  • Hi,


    wie schon im anderen Thread geschrieben hatte ich meine VDRs von Xenial auf Bionic gehoben (do-release-upgrade).


    Nun habe ich bei beiden Geräten immer die Meldung "STRG-C um laufende Dateisystem Überprüfung abzubrechen" ... sie erscheint sehr kurz, es wird m.E. nichts geprüft, denn da müssten dann noch die Statusausgaben dazu kommen.


    Das ist eine reguläre Start-Meldung im Boot-Splash, wenn man einen fsck auslöst, z.B. durch sudo touch /forcefsck. Nur habe ich diesen nicht ausgelöst und für "/" (ext4) ist der regelmäßige check auch per tune2fs abgeschaltet.


    Mein VDR Aufnahmeverzeichnis ist xfs formatiert und wird beim Boot daher nicht beachtet, nur ext3/ext4. Dann gibt es noch /boot/efi (vfat), das sollte auch ignoriert werden, da auch kein ext3 oder ext4.


    Ist mir offen gestanden ein Rätsel wo die Meldung herkommen könnte ... ?


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mein VDR Aufnahmeverzeichnis ist xfs formatiert und wird beim Boot daher nicht beachtet, nur ext3/ext4.

    Was steht denn im Log und wie sieht die fstab aus?


    Mit systemd erfolgt die Überprüfung der Dateisysteme unter Berücksichtigung der fstab durch systemd-fsck@.service - das interessiert soweit ich weiß nur, ob da eine 0 im fs_passno (6. Feld) der fstab steht oder nicht.


    Wenn da etwas anderes als 0 steht, müsste er für ein xfs-Dateisystem fsck.xfs aufrufen, was zwar keinen Dateisystemcheck macht, aber eine (kurze) Laufzeit hat, weil es Argumente parst und prüft, ob der angegebene Pfad existiert:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also, nach längerem Beobachten könnte das tatsächlich die Ursache gewesen sein.


    Das xfs Aufnahmeverzeichnis steht seit jeher mit ... 0   2 in der fstab. Nun auf ... 0   0 geändert und hab jetzt keine weiteren Meldungen mehr gesehen. xfsrepair kann ja beim boot nicht ausgeführt werden.


    Die interessante Frage ist nun aber, warum gab es die Meldung nicht auch bei xenial in den Jahren davor, nutzt ja ebenso systemd ...


    Gruß

    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!