Beim RP2040 leuchtet dauerhaft eine Weiße LED. Lässt sich das (optional) abstellen?
stm32kbdIRconfig: set - neopixel - 1 - off
Das hält allerdings nur solange er am Strom bleibt.
Beim RP2040 leuchtet dauerhaft eine Weiße LED. Lässt sich das (optional) abstellen?
stm32kbdIRconfig: set - neopixel - 1 - off
Das hält allerdings nur solange er am Strom bleibt.
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen die Macro Programmierung in's MLD Setup mit aufzunehmen.
Hättest du mal ein paar Screenshots?
Es funktioniert wie gewünscht. Danke dafür!
Schön
Die Firmware unterstützt jetzt auch den Pico2 mit RP235x µC.
Mangels Hardware ungetestet.
Hat das jemand mit einem Raspberry Pi 5 im Einsatz?
Wie ließe sich Waveshare RP2040 One im Standby extern mit 5v versorgen? Parallel zum 5v über USB Port im Betrieb.
Einschaltsignal über GPIO Ports (Pin 5 u. 6) möglich?
Hi vdr_rossi, ja das geht.
Aber ob auch der USB Port vom Motherboard gleichzeitig Extern vom Netzteil mit versorgt werden soll.
Das hat glaub ich noch keiner ausprobiert. Motherboard könnte ein Schaden davon tragen.
Irgend wo auf dem PI 5 müsste es doch auch 5 Volt geben im Standby
Einschalt Signal über Pin 5 und 6 möglich ? , keine Ahnung ob das geht, vllt weiß da User jrie mehr.
Default so bei mir . USB C geht zu einer 4 poligen USB Motherboard Buchse . Pin1 sollte 5 Volt + haben , Pin4 GND , Minus
vdr-portal.de/forum/index.php?…ostID=1343520#post1343520Mfg Helmut
Aber ob auch der USB Port vom Motherboard gleichzeitig Extern vom Netzteil mit versorgt werden soll.
Das hat glaub ich noch keiner ausprobiert. Motherboard könnte ein Schaden davon tragen.
Irgend wo auf dem PI 5 müsste es doch auch 5 Volt geben im Standby
Nicht direkt vom Netzteil, sondern auf dem Raspberry Pi über GPIO: Pin 2 oder 4 haben 5v+ und Pin 6 ist Masse. Da liegt 5v auch im Standby an.
Die Frage ist auch ob der Waveshare RP2040 one extern 5v zulässt, die nicht über USB Port kommt?
Supportticket bei Waveshare habe ich geöffnet.
Laut https://files.waveshare.com/upload/9/90/RP2040-One.pdf kann man 5V statt über USB am 5V Pin einspeisen.
Sobald aber auch über USB 5V kommen, ist das doppelt eingespeist und es gibt einen Querstrom.
Es sei denn, das wären diesselben 5V.
Miss einfach am Pi 5 mit einem Multimeter, ob USB-5V und Pin 2 bzw. 4 verbunden sind. Falls ja ist alles gut, falls nein muss man eine Schottky Diode in die Einspeisung legen.
Siehe auch https://www.vdr-portal.de/inde…rder=DESC&threadID=123572
Laut Datenblatt vom Spannungswandler https://www.richtek.com/assets…file/RT9013/DS9013-10.pdf ist die Dropout Voltage maximal 0,4 V. Da reicht auch eine normale Diode.
Ok, habe noch ich nicht alle Teile für den Rasp Aufbau zusammen. Denke ich komme am langen Wochenende zum basteln.
Aber gemessen habe ich schon: USB Pin 1 und Raspberry GPIO Pin 2 oder 4 sind nicht verbunden.
D.h. ich nehme eine Diode zwischen die + 5v Leitung, Diodenring Richtung Anschluss auf der RP2040 Platine?
D.h. ich nehme eine Diode zwischen die + 5v Leitung, Diodenring Richtung Anschluss auf der RP2040 Platine?
Ja.
Ob das wie gewünscht funktioniert, wirst du dann sehen
Alternativ geht es so: M3d1@Pi
Die größte Gefahr ist da die 5V in den USB Port zurückfließen. Und dagegen müsste die Diode doch am USB Stecker sitzen.
Ich würde wohl ein USB Kabel modifizieren damit in dem die rote Leitung gar nicht mehr verbunden ist.
Und dagegen müsste die Diode doch am USB Stecker sitzen.
Das sehe ich anders, denn laut Schaltbild sind VBUS und 5V-Pin und Eingang des Spannungsreglers direkt verbunden. Entscheidend ist nur, dass zwischen 5V und VBUS die Diode sitzt, aber wo ist egal. Da VBUS vermutlich auf dem Pi 5 geschaltet wird, ist die Spannung geringfügig kleiner als 5V, und der Strom fliesst ohne Diode von 5V nach VBUS.
Ich würde wohl ein USB Kabel modifizieren damit in dem die rote Leitung gar nicht mehr verbunden ist.
Das finde ich auch die sauberere Lösung, und deswegen der Link zu M3d1@Pi, da ist das Kabel auch aufgetrennt.
Hab ich bei meinem Intel NVidia vdr auch so umgesetzt (Link).
Bei dem Raspberry Pi 5 Projekt geht es mir um Kompaktheit. Da steckt dieser:
direkt im USB Port.
Ein USB Verlängerung (mit gekappten + 5v) dazwischen wäre blöd. Alternativ könnte ich auf der Platine die Leiterbahn abkratzen
Bei dem kleinen fehlt sogar die Schottky direkt am USB. Man sieht das 5V direkt verbunden ist.
Ja, da auf jeden Fall Leiterbahn unterbrechen und dann separat über den 5V Pin versorgen.
Alternativ könnte ich auf der Platine die Leiterbahn abkratzen
Auch eine Möglichkeit. Und absolut sicher.
Einfach mit einem Cuttermesser so oft schneiden, bis du das Kupfer unterbrochen hast, und dann noch vorsichtshalber mit Multimeter kontrollieren.
Das habe ich schon öfter gemacht.
Das kann man bei Bedarf auch rückgängig machen mit etwas Lötzinn.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!