Bei mir läuft die Keyboard Version jetzt produktiv.
Für VDR benutze ich das remote-plugin mit -i /dev/irmp_stm32_kbd.
In die udev rule habe ich noch /usr/bin/ir-keytable -D 335 -P 220 -d /dev/irmp_stm32_kbd eingebaut, das war bei mir nötig.
Bei mir läuft die Keyboard Version jetzt produktiv.
Für VDR benutze ich das remote-plugin mit -i /dev/irmp_stm32_kbd.
In die udev rule habe ich noch /usr/bin/ir-keytable -D 335 -P 220 -d /dev/irmp_stm32_kbd eingebaut, das war bei mir nötig.
Keyboard Version:
Ich habe auf eventlircd umgestellt.
Damit mir das blöde Autorepeat vom input subsystem nicht dazwischen funkt, musste ich doch wieder zurück auf gleich einen Release senden. Sonst gibt es manchmal kurzen Nachlauf. Dadurch werden aber längere Tastendrücke als mehrere neue Tastendrücke statt als mehrere Wiederholungen gesendet.
Die Frage ist, ob das irgendwo stört.
Mit älteren Kerneln meine ich konnte man das Autorepeat noch so konfigurieren, dass er nicht dazwischen funkte.
Muss man eventlircd nutzen? Irgendwie habe ich mich doch darauf gefreut garnichts mehr zu brauchen. Also einfach die Standard-Kodi-Tastenkombinationen mit IR-Codes verbinden und fertig.
eventlircd habe ich für die Distris vorbereitet, die das nutzen.
Kodi direkt bedienen sollte auch gehen.
Unter Windows muss man möglicherweise das Tastaturlayout berücksichtigen.
Probier's einfach mal aus
Kurzanleitung:
In stm32IRconfig_gui die template.map laden. Die Tasten, die man nicht braucht, entfernen. Flashen. Dann die Fernbedienungstasten anlernen. Fertig.
Hi jrei,
>Dadurch werden aber längere Tastendrücke als mehrere neue Tastendrücke statt als mehrere Wiederholungen gesendet.
>Die Frage ist, ob das irgendwo stört.
Kodi keymap: mod="longpress".
Thanks. So this needs to be improved.
Maybe ???
On irmp received non repeat:
save last_received time
send press report
set release_needed
if repeat received
only save last_received time, do not send a hid report
send release report after last_received+ xx ms when needed.
Almost like a real keyboard (but simulating the key-up by timeout)
I think the repeats are handled by the linux kernel, not by sending hid-reports.
>Sonst gibt es manchmal kurzen Nachlauf
Yes if you release a button on a remote it could still send a repeat (100ms ?)
And you need to wait for the release timeout (another 150 ms ?)
In this time the kernel will generate some repeat events.
I do not know how to stop this. (apart from a very low repeat speed)
Well, if you uncomment #define USE_REPEAT_TIMEOUT in config.h, that's what you get.
The question is, why it did work with older kernels, and how we could get back the old behaviour
All I did with older kernels was to set delay and repeat in the input device to higher values.
Edit: That was January 2018, not that long ago.
Hm,,
ir-keytable -D 5000 -P 1000 -d /dev/input/stm
This is working when looking at evtest output, and in a linux terminal.
It is not working in an X-terminal.
Xorg is creating its own repeats.
This is working
You mean it has delay 5000 or it has delay a bit over 250 for you?
For X you can use xset.
If my stm is doing a press(KEY_0) wait 20 sec , release
In a linux terminal is see
0, wait 5 seconds, another 0 wait 1 second another 0 etc.. just as expected.
Greetings Rene
Ich wundere mich, wie der Flirc das Problem löst. Oder hat der auch manchmal ein wenig Nachlauf?
Das Problem ist, dass laut "The Linux input driver subsystem" 2.1.9 kein Hardware Autorepeat unterstützt wird, sondern nur Software Autorepeat. Das verursacht aber manchmal etwas Nachlauf.
lircd-uinput und lircd2uinput können Wiederholungen präzise weiterleiten ("2" in evtest), aber der Software Autorepeat von /drivers/input/input.c des Kernels richtet sich nicht nach der Hardware, sondern nach seinem eigenem Rhytmus.
Ich befürchte, wenn man das verbessern will, müsste man einen Treiber für die Keyboard Version schreiben, der auch die Wiederholungen präzise weiter leitet.
Oder erst mal damit leben, dass keine langen Tastendrücke gehen.
Wie schlimm ist das eigentlich für die Kodi Bedienung?
In kodi you will not be able to uses the longpress assignments, so less keys (I do not need them )
I believe you also will miss the "increasing scroll speed in long listings".
OK, man hat die Wahl durch Setzen von USE_REPEAT_TIMEOUT oder nicht:
* Lange Tastendrücke funktionieren, aber manchmal etwas Nachlauf
oder
* Keine langen Tastendrücke, aber dafür absolut präziser Tastendruck Empfang.
Wer beides will, also lange Tastendrücke und absolut präzisen Tastendruck Empfang, bleibt einfach bei der bisherigen Version.
Man kann jetzt auch das Repeat einstellen über stm32IRconfig_gui (momentan nur Windows).
Die Keyboard Variante hat jetzt eine eigene USB PID.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!