IRMP auf STM32 - ein USB-HID-Keyboard IR Empfänger+Einschalter mit Wakeup-Timer

  • Hallo

    Bei einem internen Standard USB Port in Reihe

    Hat Pin 1 meistens die 5Volt +

    Pin 2 ist Data -

    Pin 3 ist Data+

    Pin 4 GND / Ground / Minus / Masse

    Pin 5 wenn vorhanden ist die Ummandelung Schutzleiter

    Des ganzen um Störeinstrahlung zu vermeiden.

    Braucht man aber nicht unbedingt.

    Wichtig ist daß das Motherboard auch im Standby 5 Volt liefert an Pin 1 des internen USB Ports.

    Das kann man ganz Einfach mit einen Multimeter messen , an Pin1 ( 5 Volt+ und Pin 4 Minus)

    Oder man nimmt eine LED zu Hilfe

    Bitte hierbei beachten das ein 100 Ohm Widerstand in einer Zuleitung zu der LED Diode

    Mit eingebunden ist.

    Ohne die 5 Volt im Standby Betrieb , ist kein Einschalten / Wakeup

    Des VDR,s möglich.

    Und das ist doch ein wichtiges Future des STM32 oder des Pico Teils

    Bei den oben gezeigten Adaptern sollte man beachten,wenn noch der Pico aufgesteckt ist

    Ob das ganze nicht zu hoch baut und noch in ein

    evtl Low Profile Gehäuse passt.

    Ich habe meine STM32 und Pico's immer mit einem Schrumpfschlauch ummandelt

    Und auf der Unterseite mit einem Klettband versehen.

    So ist die Montage in jeden freien Platz im Gehäuse möglich.

    Mehr Info und Bilder ..

    Siehe auch in meinen Verkaufstread


    vdr-portal.de/forum/index.php?…ostID=1332426#post1332426


    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    6 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Unterschiedliche. Schau lieber ins Handbuch vom Board, bevor du was aufsteckst.


    Mit sowas ganz ohne Kabel: https://www.aliexpress.com/item/1005005426984866.html?

    Danke für den Tipp, dass finde ich eine tolle Lösung :)

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Bei mir läuft ein Waveshare RP2040-One jetzt im produktiv System.


    War super einfach umzusetzen!

  • Wenn man eine Vorlagen-Datei öffnet, geht das Konfigurationsprogram jetzt nach Start von 'set by remote – irdata' in eine Schleife, so dass man nur noch der Reihe nach die Tasten auf der Fernbedienung drücken muss, die zu den Tastatur-Keys in der Vorlagen-Datei passen sollen. Abgebrochen wird durch Timeout oder nochmaliges Drücken einer bereits gedrückten Taste. Abschließend muss gespeichert werden. Bequemer gehts nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!