[gelöst] Leap 42.3: bash History Suche mit PgUp/Dn funktioniert nicht mehr nach Update

  • Nachdem ich heute mein openSUSE Leap 42.3 System via Online-Update auf den neuesten Stand gebracht habe (wobei da erstaunlicherweise extrem viele Dateien upgedatet wurden) funktioniert die History-Suche mit PgUp/Dn in der bash nicht mehr. Es wird nur eine Tilde ('~') in die Befehlszeile geschrieben.


    Interessanterweise funktioniert es aber, wenn ich per "su -" eine Root-Login-Shell aufmache. Und auch wenn ich von dieser Root-Shell aus wieder "su kls" mache, funktionert es in meiner normalen Benutzerumgebung. Wenn ich aber als Benutzer "kls" einfach nur "su" mache, dann funktioniert es in der Root-Shell nicht.


    Es ist zum Verzweifeln! Für ein flüssiges Arbeiten ist diese Funktion absolut unerlässlich!

    Weiß irgend jemand, ob der jüngste Update da was zerschossen hat?

    Und vor allem: wie man das wieder fixen kann?


    Klaus

  • Hi,

    eventuell ist das ja in der /etc/inputrc nicht mehr per Voreinstellung aktiviert. Suche in der Datei mal nach "history-search-backward" ob die Zeile auskommentiert ist.

    Beim root ist das vermutlich im Homeverzeichnis aktiviert.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • 9000H ja, da bin ich sicher.


    clausmuus ~/.inputrc und /etc/inputrc sind noch exakt so wie vor dem Update.

    Und in /etc/inputrc steht

    "\e[5~": history-search-backward

    "\e[6~": history-search-forward


    Da ~/.inputrc quasi "leer" ist (nur Kommentare) und /etc/inputrc

    ja auch für root gilt, und es kein /root/.inputrc gibt, muss das Problem

    wohl woanders liegen...

    Klaus

  • War die Datei ~/.inputrc schon vor dem Update vorhanden?


    Readline nimmt (nur) den ersten Treffer von:

    1) dem Dateinamen in der Shell Variablen INPUTRC

    2) ~/.inputrc

    3) /etc/inputrc

    Wenn man als normaler User aber keine anderen Einstellungen braucht als sie in /etc/inputrc schon definiert sind, kann die Datei ~/.inputrc auch gelöscht werden.


    Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Die ~/.inputrc war auch schon vorher da, enthielt aber immer nur Kommentare.

    INPUTRC wurde und wird in /etc/profile gesetzt:

    Code
    if test -z "$INPUTRC" ; then
        INPUTRC=/etc/inputrc
        test -s $HOME/.inputrc && INPUTRC=$HOME/.inputrc
        export INPUTRC

    was sich durch den Update auch nicht geändert hat.

    Wenn ich ~/.inputrc lösche, dann funktioniert es wieder wie vorher.

    Merkwürdig, aber zumindest kann ich jetzt wieder arbeiten.

    Danke für die Hilfe.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!