Hallo
Nachdem mich mein aktueller VDR Server im Zusammenspiel mit einem neuen Multiswitch"ärgert"und nach ca. 6 Jahren es sowieso mal wieder Zeit für ein System-Upgrade wäre, würde ich
mich mal an den Neuaufbau eines neuen Systems "wagen" wollen.
Jetzt ist der alte Rechner die meiste Zeit ohne mein Zutun gelaufen, sodass ich mich beim Neuaufbau mit einem Anfänger vergleiche und auch wieder doofe Fragen von damals erneut
stellen werde. Gern lese ich auch links, die ihr mir als Antwort postet, statt dass ihr alles noch mal beantworten müsst.
Als erstes zu meinen Systemanforderungen:
- Mein jetziger ist ein "serveronly" ohne Ausgabedevice. Aus der letzten Erfahrung würde ich den neuen dieses Mal "zur Wartung" auch am TV anschließen wollen, aber ohne LIRC, nur Tastatur
- Eine debian-nahe (da kenne ich mich noch am ehesten unter Linux aus) Distribution, die auf vdr only zugeschnitten ist
- Ich würde gern die Möglichkeit haben gleichzeitig von mehr als einem Transponder aufzunehmen (2 DVB-S-Karten)
- Weil per DVB-T2 ja das ÖR 1080p ausstrahlen soll, würde ich gern einen weiteren DVB-T2 Empfänger (ggf. statt der zweiten DVB-S Karte) integrieren wollen (nur aufnehmen, abspielen übernehmen meine Clients) Wie geht VDR mit HEVC/H.265 als Abspieler um ?
- und so "performant", dass von 2 Quellen aufnehmen und 2 Clients spielen gleichzeitig 2 andere Aufnahmen ab noch geht.
Hardware
Ein eigenes TV-NAS mit Sat-IP Netzwerk Transmitter wäre charmant. Gibt es VDR für fertige NAS Systeme als plugin ? Braucht das NAS dann eher 2 NICs (1 zum Transmitter und 1 ins Heimnetz) oder reicht das Heimnetz in 1Gbit für o.g. Parallelströme ? DVB-T2 Empfänger stelle ich mir dann schwierig vor, auch Wartungsbild an den TV könnte scheitern.
Also wird es wohl ein PC mit 2 Sat-Karten
- gehen die beim Pollin angebotenen DVB-S-PCI-Steckkarten "out of the box" bzw. gibt es Treiber ? Ich beachte die 2 PCI-Slots zu haben. Das wird langsam selten.
- Welche DVB-T2 Einbaukarten / USB / Netzwerk receiver spielen mit dem VDR zusammen ?
- Gibt es heute noch auf Funktion VDR "reduzierte" Distris wie easyvdr oder ctvdr früher oder begreifen die sich heute alle wie yavdr (da ist mir wahrscheinlich zu viel drauf) eher als universelle Multimedialösung ? Die scheint aber in abgespeckter Variante dann meine Wahl zu werden ?
Danke erst mal
Mike