Rechte für /dev/dvb*

  • Hallo,


    ich nutze debian 9. Leider sind hier die Rechte für /dev/dvb root/root.

    Ich habe schon viel Zeit damit verbracht verschiedene udev-rules auszuprobieren. Aber die Permissions ändern sich nicht.


    Hat jemand einen Tipp?


    Hier meine letzten Versuche:

    Code
    1. /etc/udev/rules.d/97-dvb.rules# DVBACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}!="", GROUP="video", MODE="660"


    Code
    1. /etc/udev/rules.d/97-dvb.rules
    2. # DVB
    3. KERNEL=="dvb*",        GROUP="video",  MODE="0666"




    Gruß,

    Hendrik

  • Ich habe da in /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules


    SUBSYSTEM=="video4linux", GROUP="video"

    SUBSYSTEM=="misc", KERNEL=="agpgart", GROUP="video"

    SUBSYSTEM=="graphics", GROUP="video"

    SUBSYSTEM=="drm", GROUP="video"

    SUBSYSTEM=="dvb", GROUP="video"


    stehen bei yavdr.


    In /etc/udev/rules.d ist keine Gruppe video spezifiziert.

    --
    hdvdr: Intel(R) Xeon(R) CPU W3520, 12 GB Ram, Grafik nvidia GeForce GT 430, nvidia-396
    Octopus (ddbridge-6.5) mit 2xDVB-S2 und 2xDVB-C/T Tunern, TT-3200 (SAA7146) mit 1xDVB-S2 + FB,
    System btrfs, apt-btrfs-snapper,+5x1TB Raid5 XFS, yavdr0.6-frodo, Kernel 4.15.0-38-generic

    mit DD-S2+C+SAA7146-Support, epgd/tvm/tvsp, vdradmin-am, vdrmanager

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.

    Lars : Ja, reboot habe ich gemacht.

    wmautner :

    /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules kannte ich noch nicht.

    Aber darin habe ich auch die Eintraäge

    Code
    1. SUBSYSTEM=="video4linux", GROUP="video"
    2. SUBSYSTEM=="graphics", GROUP="video"
    3. SUBSYSTEM=="drm", GROUP="video"
    4. SUBSYSTEM=="dvb", GROUP="video"

    Nur

    Code
    1. SUBSYSTEM=="misc", KERNEL=="agpgart", GROUP="video"

    fehlt.

    Ich denke aber nicht, dass es daran liegen kann.


    Gruß,

    Hendrik

  • Nein, denn "agpgart" ist nur für alte Grafikkarten relevant.

    Aber mal eine ganz blöde Frage: den Eintrag in /etc/group für "video" gibt es aber schon, und der vdr-User ist Mitglied?

    --
    hdvdr: Intel(R) Xeon(R) CPU W3520, 12 GB Ram, Grafik nvidia GeForce GT 430, nvidia-396
    Octopus (ddbridge-6.5) mit 2xDVB-S2 und 2xDVB-C/T Tunern, TT-3200 (SAA7146) mit 1xDVB-S2 + FB,
    System btrfs, apt-btrfs-snapper,+5x1TB Raid5 XFS, yavdr0.6-frodo, Kernel 4.15.0-38-generic

    mit DD-S2+C+SAA7146-Support, epgd/tvm/tvsp, vdradmin-am, vdrmanager

  • Hallo,


    ich habe mir so beholfen:

    Code
    1. root@homeserver:~# cat /etc/systemd/system/dvb-permissions.service[Unit]Description=dvb-permissions[Service]User=rootGroup=rootType=simpleExecStart=/etc/systemd/system/dvb-permissions.sh[Install]WantedBy=multi-user.target



    Gruß,

    Hendrik