TechnoTrend CT2-4400 DVB-T2 / USB, kein Signal mit aktuellem Kernel (v4.18+)

  • Hallo,


    benutzt jemand den o.A. USB DVB-T2/C Stick (Version 2, USB-ID 0b48:3014) mit einem aktuellen Kernel? (v4.18 / v4.19-rc)?

    (oder irgendein anderes USB-Gerät welches mit dem "dvbsky" Treiber läuft?)


    Der CT2-4400 dürfte ggf. einigermaßen verbreitet sein, weil er seit Ewigkeiten out-of-the Box funktioniert.


    Ich betreibe einen VDR seit >1 Jahr stabil mit diesem Stick, allerdings unter einem Kernel v4.9.x / seit ein paar Monaten zusätzlich mit einem "August DVB-T230".

    (Letzterer / USB-ID 0572:c68a benötigt unter v4.9.x einen Patch, aus verschiedenen Quellen zurückportiert / Modul: dvb-usb-cxusb).



    Mein Problem ist jetzt: ich habe mich endlich dazu durchgerungen und neue Hardware zusammengestellt, und bin damit jetzt allerdings auf einen aktuellen Kernel angewiesen

    (AMD Ryzen 5 mit integrierter GPU / der VDR soll direkt h265-Sender wiedergeben können, und nicht mehr nur als "Headless" Gerät dienen).


    Der Zustand in den ich beide Sticks bekomme (den CT2-4400 wiederum ohne den Kernel überhaupt anzufassen):

    VDR (v2.4.0) / femon: der Tuner funktioniert, ich habe ein Lock auf allen DVB-T2 Kanälen, mir werden sogar Werte für Signalstärke und CNR angezeigt.

    Allerdings gibt der Stick keinen Transportstream aus (leider prima mit "usbtop" sichtbar).


    Generell funktioniert der VDR (der letzte Stick in meinem Zoo, ein PCTV 292e; Modul: em28xx) liefert brav einen Transportstream.

    Ich bin leider definitiv kein Programmierer und habe jetzt schon stundenlang vergeblich in den Sourcen nach dem Unterschied geforstet

    der dazu führt dass v4.9.x funktioniert, und v4.19 nicht - bislang ohne Ergebnis.

    Sämtliche Firmwareversionen für Tuner + Frontend die irgendwo zu finden sind habe ich auch schon durch.


    Falls das schon irgendjemand hinbekommen hat wäre ich für einen Tip dankbar.



    Danke,

    Lars

  • Hat sich erstmal erledigt - ich habe heute morgen die Ochsentour durchlaufen und mit meinem alten "produktiven" VDR einen Kernel nach dem anderen kompiliert.

    Der CT2-4400 stellt mit v4.18 seinen Dienst ein.

    Das dvbsky-Modul wurde von v4.17 -> v4.18 ziemlich umgebaut.

    Wer vor dem gleichen Problem steht: dvbsky.c aus v4.17 übernommen funktioniert direkt ohne Einschränkungen mit v4.19-rc7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!