[ANNOUNCE] Kodi Plugin plugin.video.vdr.recordings

  • Hi,


    mit älteren Aufnahmen des VDR (.vdr Dateien) kommt das Plugin zurecht.

    Falls zu viele Aufnahmen in einem Verzeichnis sind, kann es zu Timeouts kommen (es gibt da keine harte Grenze).


    In so einem Fall könnt ihr die Aufnahmen auf mehrere Verzeichnisse verteilen.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    hört sich interessant an, aber es gelingt mir nicht unter kodi 17.6 eine samba-Freigabe erfolgreich einzubinden.


    Habt ihr einen Tipp?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Die liegen nicht direkt auf dem Rechner. Kodi läuft auf einer FireTV-Box und die Dateien liegen auf dem Server, auf dem auch der VDR läuft.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Das aktuelle Kodi scheint irgendein Problem damit zu haben, Samba-Freigaben selbst einzubinden, wie das in älteren Versionen einfach über das Menü möglich war. Ich habe das mit Bordmitteln, des Gastgeber-Betriebssystems dauerhaft eingebunden. Ich finde gerade auf die Schnelle nicht mehr, wie das ging. Auf dem RasPi jedenfalls etwas anders, als ich es bisher aus der unixoiden Welt gewohnt war.

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Wollte das Addon gestern mal schnell testen, aber aus irgendeinem Grund kam es nicht damit zurecht, dass meine Aufnahmen auf meinem Server liegen und per NFS freigegeben sind. Hab als in der Config den NFS Pfad ausgewählt. Werd später mal in die Logs schauen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, das Problem hatte ich auch. Man kann zwar was anderes als ein lokales Verzeichnis in den Settings auswählen, aber funktionieren tut's nicht :( Irgendwie wird der Mount nicht angeworfen wenn das Plugin gestartet wird


    Ich hab jetzt einen dauerhaften NFS mount auf dem OpenElec Pi eingerichtet.....

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Vielleicht fehlt da noch irgendeine Abhängigkeit oder ähnlich.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich kenne mich jetzt mit Python nicht wirklich aus, aber funktioniert denn diese Abfrage mit Mounts?


    https://github.com/MarkusEh/pl…resources/lib/main.py#L40

    Code
    if not os.path.isdir(self.rootFolder):
                xbmc.executebuiltin('Notification(Folder ' + self.rootFolder +
    ' does not exist.,Please select correct video folder in stettings., 50000)')


    Oder müsste man da auch

    Code
    os.path.ismount

    abfragen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    wenn das Verzeichnis gemountet ist und über die Konsole darauf zugegriffen werden kann, kann KODI (und das Plugin) auch darauf zugreifen.

    (falls nicht, wäre das ein Bug, den ich fixen würde).


    Die Lösung ist also ein dauerhafter (NFS) mount.


    Ihr könnt auch gerne das Plugin erweitern, so dass es einen Automount macht. Ich würde einen entsprechenden Patch gerne übernehmen.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Eigentlich hat sich kodi bisher so verhalten, dass man im Kodi-eigenen Dateimanager-Verwaltungs-Dingsda-Dialog permanente Zugriffe auf Netzwerkfreigaben einrichten konnte und von überall aus kodi darauf zugreifen konnte. Dieses Verhalten existiert seit einiger Zeit nicht mehr. Ich halte das zunächst mal für einen Fehler

    Ich wäre dafür, diesen Fehler abzustellen, anstatt an vielen Stellen im kodi workardounds einzubauen.

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Müsste bei meiner Chinabox mit CoreElec auch erst einen Mount einrichten. Über den Filemanager hatte ich probiert, fand dann aber den Mount nicht im Addon.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,

    Eigentlich hat sich kodi bisher so verhalten, dass man im Kodi-eigenen Dateimanager-Verwaltungs-Dingsda-Dialog permanente Zugriffe auf Netzwerkfreigaben einrichten konnte und von überall aus kodi darauf zugreifen konnte. Dieses Verhalten existiert seit einiger Zeit nicht mehr. Ich halte das zunächst mal für einen Fehler

    Ich wäre dafür, diesen Fehler abzustellen, anstatt an vielen Stellen im kodi workardounds einzubauen.


    Das sehe ich anders -oder ich verstehe dich falsch...


    Bisher habe ich jede Netzwerk-Freigabe in Kodi über das GUI wählen und als Video-Quelle nutzen können. Ob das nun dazu geführt hat, ob auf Betriebsystem-Ebene ein permanenter Mount erzeugt wurde, oder nicht weiß ich nicht.

    Das ist auch heute noch so. Nur eben mit dem vdr-Plugin nicht. Das vdr-Plugin lässt zwar einen Pfad smb://... wählen, kann damit aber nichts anfangen.


    MarkusE: Das führt leider dazu, dass das Plugin nicht einfach per GUI nutzbar ist, sondern dass der Anwender auf Betriebssystem-Ebene einen Mount erzeugen muss. Das kann ich z.b. auf meinem Fire-TV nicht.

    Es wäre schön, wenn du das anpassen könntest.


    Gruß,

    Hendrik

  • Hi Hendrik,


    kennst Du ein Kodi-Plugin, das das richtig macht?

    Dann würde ich mir den Code von diesem Plugin mal anschauen und ev. kopieren ...


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi Hendrik,


    Das bringt nichts. Mit xbmc.translatePath kann ich Pfade an Betriebssysteme anpassen. Aber Du kannst ja einfach von vorneherein einen Pfad angeben, der zu Deinem Betriebssystem passt.

    Such doch lieber nach einem Plugin, bei dem das funktioniert.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Aber Du kannst ja einfach von vorneherein einen Pfad angeben, der zu Deinem Betriebssystem passt.

    Wie meinst du das im konkreten Fall von SMB?

    Ich fand auch den Kommentar

    "all special:// paths should be translated using xbmc.translatePath("special://foo/bar")"

    recht klar, zu diesem Thema.


    Such doch lieber nach einem Plugin, bei dem das funktioniert.

    Wie meinst du das?


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    wir reden hier aneinander vorbei. Dein Vorschlag wird nicht funktionieren. Wenn du mir nicht glaubst, probiere es doch einfach aus.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • > Such doch lieber nach einem Plugin, bei dem das funktioniert.

    Wie meinst du das?

    Ich vermute, es gibt KODI Plugins, die sich so verhalten, wie du dir das vorstellst: Also man gibt einen Pfad ein und KODI mountet das dann.

    Wenn Du so ein KODI Plugin findest und mir nennst, kann ich den entsprechenden Code aus diesem Plugin kopieren.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Wäre jedenfalls nicht schlecht. Auf meiner CoreElec Chinabox musste ich sonst auf Systemebene erst einen NFS Mount anlegen. Dann lief das Addon. Hab mich allerdings noch nicht näher damit beschäftigt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!