[ANNOUNCE] Kodi Plugin plugin.video.vdr.recordings

  • Leider kann ich bei der Konfigurationsseite des Plugins kein SMB / NFS Mount angeben (oder mach ich was verkehrt?)

    Mounte ich den Share vor dem Kodi Start dann funktioniert alles (ist also kein Problem mit der Freigabe)

  • Hallo!

    Ich meine glesen zu haben, dass das Plugin bei der Wiedergabe von VDR-Aufnahmen auch die mit markad markierten Werbepausen berücksichtigen kann. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese so komfortabel wie im VDR mit der Fernbedienung zu überspringen. Gibt es diese Möglichkeit, oder muss ich doch den Umweg gehen, die Aufnahmen mit Hilfe von ffmpeg in einen MKV-Container zu überführen und dort die marks setzen zu lassen?

  • Das ist richtig, und perfekt wird es nie geben, da es keine grundsätzlich zuverlässige Merkmale gibt. Manchmal ist es nur raten.

  • Ich meine das Kodi bei dvb-t2 (h265) Aufnahmen Markierungen sieht?

  • Das Plugin erzeugt aus den Markierungen (marks) *.edl Dateien in den Aufnahmeverzeichnissen (z.B. 00001.edl).


    Sind diese Dateien in Deinem Aufnahmeverzeichnis?

    Hat der User, unter dem KODI läuft, Schreibrechte für die Verzeichnisse?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusE ()

  • Es läuft jetzt! Die *.edl-Dateien werden erzeugt. Ich muss jetzt nur noch dem KODI auf dem AndroidTV beibringen, auf Tastendruck die Werbung auch zu überspringen....

    Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

  • Mir ist bei der Erstellung der edl-Daten aus der marks-Datei noch etwas aufgefallen, das wahrscheinlich zu einer fehlerhaften Darstellung der Werbeblöcke in der Timeline der Aufnahme führt:


    Die marks-Datei sieht wie folgt aus und umfasst 3 Aufnahmedateien (00001.ts bis 00003.ts):

    Das Plugin erzeugt jeweils für alle 3 ts-Dateien separate edl-Dateien:

    Hier die 0001.edl:

    Code
    0.1         127.23      3
    1263.64     1794.04     3
    3009.95     3477.36     3
    4854.95     5348.75     3
    7431.95     7905.95     3
    8602.55     9068.16     3

    In der 00001.edl sind also alle Webeblöcke

    Werbeblock 1 (bis zum Start des Fims): 0 (0.1) - 0:02:07.23 (127.23)

    bis

    Werbeblock 2:23:22.55 (8602.55) - 2:31:08.16 (9068.16)

    enthalten, obwohl diese auch die 00002.ts und 00003.ts betrifft. Ich könnte mir erklären, dass KODI also - obwohl mehrere edl-Dateien vorhanden sind- immer nur die 00001.edl nutzt und die Einträge in den anderen edl-Dateien keine Relevanz haben (ich weiß aber nicht, ob das so ist). Ein Eintrag für den Block nach 2:46:59.57 fehlt sowohl in 00001.edl als auch in 00003.edl.


    In der 00003.edl findet man dann stattdessen folgenden einzigen Eintrag:

    Code
     537.0299999999988     1002.6399999999994     3

    Dies würde dann als Werbeblock zwischen Sekunde 537.0 und 1002.63999 interpretiert. Was nicht korrekt wäre. Ebenfalls fehlt in allen .edl-Dateien die Markierung für das Ende der Aufnahme am letzen Werbeblock (also nach 2:46:59.75), der von markad korrket erkannt und in der marks-Datei ausgewiesen ist.


    Ich meine, dass es durch diese Vorgehensweise zu einer fehlerhaften Darstellung der Werbeblöcke in der Kodi-Timeline kommt. In meinem Beispiel werden die Bereiche mit der Werbung dort nicht an der korrekten Stelle angezeigt.

  • Hi,


    Empfehlung :

    VDR so einstellen, dass nur eine *.ts Datei erzeugt wird. Der Support von KODI für mehrere Dateien ist leider nicht so richtig gut :( .


    Falls doch mehrere *.ts Dateien: KODI erwartet für jede *.ts Datei eine eigene *.edl Datei.

    Die Werbung wird korrekt übersprungen :). Die Anzeige der Werbeblöcke ist aber falsch :(


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    Besteht die Möglichkeit, die Info, ob eine Aufnahme schon gesehen wurde in KODi mit der Info vom VDR zu synchronisieren?


    Folgender Hintergrund:

    Ich habe einen VDR im Wohnzimmer, der als Server und Abspielgerät dient. Weiterhin gab es einen VDR Client PC am zweiten Fernseher, der leider hops gegangen ist. Dieser hatte dem Aufnahmeordner vom WZ über NFS Freigabe eingebunden. Mir fehlt die Zeit um einen neuen Client PC neu aufzubauen. Also habe ich KODi auf dem vorhandenen FireTV Stick installiert. TV Signal kommt per IPTV Add-on. Aufnahmen über das Add-on hier.


    VNSI Plugin ist am Haupt VDR nicht installiert. Das System ist schon 5 Jahre alt und Plugins kann ich über MLD nicht mehr ohne Update installieren. Da es stabil läuft will ich daran aber gar nicht Rum fummeln ...

  • > Besteht die Möglichkeit, die Info, ob eine Aufnahme schon gesehen wurde in KODi mit der Info vom VDR zu synchronisieren?

    Das ist zur Zeit nicht implementiert

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!