Suche Drehtaster

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin gerade dabei mir mein Gehäuse zu basteln.


    An der Ffrontseite wollte ich nun so ne Art Drehtaster anbringen, mit dem ich dann quasi durch die Menüsscrollen usw. kann. Ich suche nun einen passenden Drehtaster. Kann mir da jemand helfen ?


    gruß Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Überleg mal, wie oft Du vor Deinem Fernseher/DVD-Player sitzt und an irgendwelchen Tasten rumspielst. Außer dem Taster für den CD-Tray fällt mir nix ein. Alles Andere geht mit der Fernbedienung viel bequemer vom Sofa aus.


    So und falls Du immer noch Taster suchst schau mal bei den üblichen Verdächtigten vorbei...Reichelt, Conrad...usw.


    Eventuell wäre ja auch ein Steuerkreuz mit 4 oder 5 Kurzhubtastern einfacher und billiger.


    Gruß
    Norbert

  • Jeder wie er mag. Ich hab auch Tasten auf meinem VDR, weill ich oefter vor meiner Stereoanlage stehe und die mit Tasten bediene. Ausserdem will ich an meine MP3 Sammlung kommen ohne die Glotze anzumachen.


    Ich will aber keinen Glaubenskrieg lostreten.


    Bzgl. der Tasten habe ich mir selbst geholfen. Schau mal im HTPC-Board vorbei. Dort hab ich ein Bild und meine Frint gepostet.


    In Punkto Drehtaster gibts den griffin powermate.


    Gruss

  • RaK:
    Sieht sehr gut aus dein Rechner.



    Ohne Beleidigen zu wollen. Aber wenn ich mal wieder spontan meine Fernbedienung verlegt habe, aber andererseits schnell was einprogrammieren möchte, stehe ich ohne Taster an der Frontseite ziemlich dumm da.



    Habe gerade was bei Conrad gefunden. Einen Drehimpulsgeber (705594-12).


    Habe daraufhin mal im Netz nach nem Datenblatt gesucht und eins gefunden. Mein Plan sieht momentan so aus, das ich diesen Drehimpulsregeler nun an einen IO-Warrior anklemmen will. Der kann dann auch gleich alle anderen Fronttaster/LED's steuern.


    Gruß Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von EOD ()

  • Hallo,


    bei Pollin gibst im neuen Katalog einen Incrementalgeber mit Taster
    Katalog S.142 / Nr. 55-240 243 für 0.95 €


    Lt Beschreibung 1 Eingang / 2 Ausggänge ???


    cu. eb

  • moin.


    auf
    http://www.andre-reichl.de/mediacenter/hardware/index.html
    findest du einem schaltplan wie ein drehimpulsgeber zur steuerung per
    serialplugin genutzt werden kann.
    ich habe diese schaltung erfolgreich an meinem zweiten (noch im bau befindlichen) vdr getestet. diese schaltung kommt in gegensatz zu anderen ohne microprozessor aus.


    gruß,
    Prof

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Hallo Randy,


    Zitat

    das sind 2 taster - ja nach "reihenfolge" vom schliessen erkennst du die drehrichtung.


    Die Drehrichtung benötigt 1 Eingang und 2 Ausgänge, zusätzlich ist hier wohl noch ein weiterer Drucktaster in die Achse eingebaut, das erfordert einen weiteren Ausgang. Deshalb meine Fragezeichen ..


    cu e.b

  • Morgen zusammen.


    @Prof
    Sehr interesante SChaltung. Wäre ne Überlegung wert.


    e.b.
    Kann man die Produktbeschreibung dazu auch im Internet finden. Habe den Pollin-Katalog leider nicht zur Hand.


    Gruß
    Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Zitat

    Original von e.b


    Die Drehrichtung benötigt 1 Eingang und 2 Ausgänge, zusätzlich ist hier wohl noch ein weiterer Drucktaster in die Achse eingebaut, das erfordert einen weiteren Ausgang.



    aehm? ned jeder drehgeber muss auch eine tastfunktion haben?
    das ist halt nur "links/rechts drehen". dafuer isser billig ;)


    -- randy

  • ich habe den drehimplulsgeber von conrad eingesetzt.
    dieser hat definitiv einen schalter in der achse.
    also drehen für auf und ab, drücken für ok.


    gruß,
    Prof.

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!