Hallo allerseits,
Hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig. Irgendwie finde ich jede Menge Threads zu Server-Hardware, aber nur sehr wenig (bis gar nichts) zu Software/Protokollen.
Wie an meiner Signature zu erkennen ist, habe ich derzeit einen (headless) VDR-Server mit einer Max-S8 Karte. Die Kiste steht im Keller, wo sie niemanden stört und bedient die Clients (Raspberies mit Kodi/Openelec) mittels VNSI. Auch die Aufnahmen sind auf diesem Server beheimatet. Zugriff auf die Aufnahmen erfolgt derzeit über Samba und ist bei Kodi in das OSD integriert.
Da demnächst ein weiterer Client mit einer etwas üppigeren Ausstattung (grosse Glotze, Audio mit 5.1 oder 7.1) installiert werden soll, mache ich mir nun Gedanken, ob die aktuelle Wahl (Raspi+Kodi+Openelec+VNSI) nicht optimiert werden könnte.
Sowohl Streamdev als auch VNSI scheinen nicht mehr gepflegt zu werden (letztes Update laut Wiki 2012 bzw 2013).
Was wäre denn eine zeitgemässe Wahl?
Weiterhin VNSI+Kodi+Openelec(Libreelec?) und lediglich HW aufrüsten?
Oder wäre es zweckmässiger, VDR als Client und demzufolge Streamdev als Protokoll? Würden bei dieser Konstellation die Aufnahmen ebenfalls auf dem (Headless)-Server landen?
Oder gibt es noch bessere Varianten? Evtl upnp oder so?
Welche Client/Server-Lösungen verwendet ihr und welche Vor-Nachteile haben diese?