Network Manager setup für Satip über FB 6490 Cable

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt eine Fritzbox Cable angeschaft und wollte damit über Satip die tuner der 6490 ansprechen.

    Für einen tuner klappt das auch bereits.

    Für die anderen müssen weiter Netzwerkadapter angelegt werden.

    ( Also eigentlich wie hier beschrieben https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip/issues/38 )

    bzw. klassisch auf der console mit ifconfig eth0:1 192.168.178.201

    Für Easyvdr muss das mit dem Network Manager gemacht werden.

    Ich habe also zwei zusätzliche Adapter angelegt, die auf die gleich MAC Adresse gehen.

    Das war anscheinend falsch, ich habe zwar zwei tuner, kann aber nicht umschalten wenn einer aufnimmt.

    Hätte ich die MAC leerlassen sollen, das ganze als Brücke einrichten müssen oder was ist hier falsch?

    Ich dachte mir bevor ich mit try and error mein Netz zerstöre frage ich lieber einmal nach.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Die Einschränkung besteht nach wie vor mit der 6490 und FritzOS 7. Dies wird auch vom AVM Support bestätigt. Man hat die Wegnahme dieser Einschränkung als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

  • kodo

    Diese Einschränkung kann ich nicht bestätigen. Ich habe gestern mit zwei VDR's und einem Fritz TV Client, wobei der eine VDR dann auch einen EPG Scan durchgeführt hat, alle vier Tuner belegt und unterschiedliche Kanäle wiedergegeben.


    Gruß Ralph

  • Auch bei mir sind jetzt mit Fritz-OS 7 4 Tuner. Lediglich die Umschaltzeiten fand ich beim zappen bescheiden und bin deshalb wieder zurück auf einen Wintv Dual HD USB Stick. Das sollte eigentlich flüssiger gehen wenn wan die freien Tuner auf den nächsten obereren oder unterren Canal schaltet, keine Ahnung warum das hier nicht gemacht wird.


    Gruß Axel

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Hi,


    zu beachten ist auch das das satip plugin die quirks fuer die Fritzboxen aktiviert auch wenn sie mit Fritz OS 7 nicht mehr notwendig sind.

    Code
    https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip/issues/38#issuecomment-425758426

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,

    und was ist jetzt hier der Vorteil wenn quirks nicht aktiviert sind?

    Läuft das plugin damit irgendwie besser oder runder?

    Und wie sind bei euch die Umschaltzeiten?

    Es ist eigentlich schade das ich die Fritzbox habe, aber dann doch wieder auf den USB-Stick zurück bin.

    Gruß

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Hallo,


    kommt drauf an wie alt das Plugin ist was Du verwendest

    wir nutzen unter easyVDR-3.5 noch VDR-2.2.0 - Plugin satip ist aktuell aus Branch vdr-2.2.x

    auch in diesem Zweig ist "Update quirks for FRITZ!WLAN Repeater DVB-C and FRITZ!Box 6490 Cable"

    https://github.com/rofafor/vdr…79920377dd426549bb8eb030b


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!