Feststellen, ob Kopierschutz oder ähnliches aktiv ist (Kabel-TV)

  • Hallo,


    meine Frage hat gar nichts mit VDR zu tun, aber ich denke, in diesem Forum finde ich am ehesten Informationen zu meinem Problem.

    Meine Mutter nutzt Digital-Kabel-TV mit einem Samsung LCD mit PVR-Funktion. Bisher hat das Aufnehmen von Sendungen tadellos funktioniert.

    Seit einiger Zeit bekommt sie allerdings die Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich, Inhalt durch DRM geschützt", wenn sie versucht, eine Aufnahme abzuspielen.


    Seltsamerweise tritt das bei allen Sendern auf, die ich ausprobiert habe.


    Es ist übrigens auch keine Smartcard oder ähnliches im Einsatz, die ÖR-HD-Sender kommen unverschlüsselt übers Kabel, die Privaten werden nur in SD genutzt.


    Ich habe auch schon den USB-Stick, auf den aufgenommen wird neu formatiert und ausgetauscht, leider ohne Erfolg.


    Software-Update am TV wurde keines durchgeführt, da der TV auch nicht am Internet hängt.


    Meine Vermutung ist, dass der Kabel-Provider (regionaler Anbieter) irgend was verwurstelt hat. Aber wie kann ich rausfinden, ob es irgend ein Problem mit irgendwelchen Kopierschutz-Flags oder so gibt? Die Live-Wiedergabe der Sender funktioniert ja einwandfrei.


    Ich habe den selben Kabel-TV-Provider und habe keine Probleme mit Aufnahmen usw, aber ich verwende ja auch VDR.

    Gibt es eine Möglichkeit mir die relevanten Informationen irgendwie anzeigen zu lassen?

    Oder sonst irgendwelche Tipps, bevor ich dem Provider eine Mail schicke?


    mfG,

    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo,


    Samsung LCD mit PVR-Funktion

    guckst du https://www.google.de/search?h…t&btnG=Google-Suche&gbv=1


    Gruss

    Wolfgang