{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.5- > DD-NET & NetCeiver

• pbrb  cinfo wo sollen diese libs bitte hin ?

libnetceiver.so.1, libnetceiver.so.1.0.0

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

• Bitte erste den VDR dann das Plugin.

Die lib würde ich so ablegen wie eingepackt.

Kann man bestimmt im Link zur Lib auch lesen bzw. finden -- Nicht jeder hat soviel Lebenszeit wie Du :/

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• und die Lib hat M-Reimer geschrieben

(VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

(Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

• M-Reimer hat mich blockiert, weil ich DAU dachte er wartet das streamdev-plugin und ihn angeschrieben habe ... Mittlerweile hab ich gelesen, dass er nur die Plugins "As is" in ein Repo übernommen hat.

Liebe Grüße g ;)

NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Edited 2 times, last by gggggg ().

• Meine Lebenszeit jedenfalls >=60 ;)

Da ich den .bz2 mit 7zip im W10 unzippe kann ich die libnetceiver.so.1 (weil symlink) nirgends hin kopieren.
    Also die libnetceiver.so.1.0.0 unter \usr\lib\vdr, aber wo soll den symlink erstellen ?

Liebe Grüße g ;)

• nur nach \usr\lib\

dann ein Link auf libnetceiver.so

• Aber leider noch IMMER keine Aussage zum aktuellen VDR Version zum Testen -- Sorry warum steht doch so oben?

• Resümee mit vdr03 u letztem mcli ohne netceiverso...

1 Die Files setup.conf ... werden wieder beschrieben...

@wmautner weist du zu welchem Zeitpunkt epgsearchdone.data beschrieben werden sollte, weil die ist immer noch leer, obwohl Suchtimer absolviert wurden

2 nach wie vor komische Dsskriptor Meldungen mit jeder vdr/lib Version an anderen Stellen:

Jan 12 18:43:41 BM2LTS-MC vdr[1850]: setsockopt(IPV6_DROP_MEMBERSHIP): Ungültiger Dateideskriptor

Jan 12 18:44:40 BM2LTS-MC vdr: [1850] cMcliFilter::IsClosed failed: Ungültiger Dateideskriptor

Jan 12 18:44:40 BM2LTS-MC vdr: [1850] ERROR (filter.c,410): Ungültiger Dateideskriptor

3 Das hatten wir doch auch schon mal:

Jan 12 18:53:00 BM2LTS-MC vdr: [1850] timer 2 (2 1828-1853 'Mayrs Magazin - Wissen für alle~2024.01.12-18:30-Fr') finished with 192 errors

Jan 12 18:53:00 BM2LTS-MC vdr: [1850] timer 2 (2 1828-1853 'Mayrs Magazin - Wissen für alle~2024.01.12-18:30-Fr') stop

Jan 12 18:53:00 BM2LTS-MC vdr: [1850] executing '/media/hd/recordings after "/media/hd/recordings/Mayrs_Magazin_-_Wissen_für_alle/2024.01.12-18:30-Fr/2024-01-12.18.28.2-0.rec"'

Jan 12 18:53:00 BM2LTS-MC vdr[2167]: sh: 1: /media/hd/recordings: Permission denied

4 Aktuell hab ich keine Bildpixel aber immer noch Fehler in Aufnahmen - 192 errors

Liebe Grüße g ;)

Aktuell hab ich keine Bildpixel aber immer noch Fehler in Aufnahmen

Das ist doch schon einmal gut -- da ziehen wohl die Änderungen in der device.c -- Dann nehme ich das mal in das Image

Für die Aufnehmen müssen wir mal schauen ob wir da schon einmal eine Lösung hatten :rolleyes: @pbrb

setsockopt(IPV6_DROP_MEMBERSHIP)

hier gibt es etwas zu

Socket multicast loopback does not work on IPv6 sockets on Linux

setsockopt IPV6_TCLASS 8: Operation not permitted · Issue #1869 · microsoft/WSL
    Please use the following bug reporting template to help produce actionable and reproducible issues. Please try to ensure that the reproduction is minimal so…
    github.com

The reason for this appears to be that the wrong native value for option is being passed, as a direct call to setsockopt on Linux using IPV6_MULTICAST_LOOP (19) works just fine. Linux has a separate option value for IPv6/v4.

Here's a rub: the behavior of MulticastLoopback on Winsock and Linux differs. On Windows it controls whether the socket receives packets. On Linux it controls whether the socket sends to the same interface. There is the possibility this was considered, and since the EXACT functionality wasn't surfaced on Linux, the capability was ignored. But I couldn't track down any bug reports for it. A counter to this possible historical reasoning would be that the IPv4 version does work, even though the functionality maps differently.

Reproduction Steps

Code
    var socket = new Socket(AddressFamily.InterNetworkV6, SocketType.Dgram, ProtocolType.Udp);
    socket.MulticastLoopback = true; // property calls SetSocketOption

Edited 2 times, last by cinfo ().

• wmautner weist du zu welchem Zeitpunkt epgsearchdone.data beschrieben werden sollte, weil die ist immer noch leer, obwohl Suchtimer absolviert wurden

Bei mir offenbar im Halbstundenintervall. Das korrespondiert auch mit der Einstellung im Konfigurationsmenü von epgsearch,

Untermenü Einstellungen-Plugins-epgsearch und dann Punkt "Suche und Suchtimer".

• Ja so ist es auf meine Reelboxen auch ... hier nicht ....

cinfo: Nachdem ich meine 60 Suchtimer wieder rein kopiert hatte u ein Suchtimer Update gestartet habe, begannen die Bildpixel. Die Störungen bleiben auch beim Umschalten . Nur ein vdr restart hilft.

Die CPU Auslastung ist jedoch normal. Ich hab mal meine conf inkl. epgsearch angehängt.

• Bei mir offenbar im Halbstundenintervall.

Das ist die Zeit, in der die Suche wiederholt wird.

Ich nutze ein Script, das vom recording hook direkt nach der Aufnahme gestartet wird. Und da ist der neue Eintrag schon drin.

Aber natürlich nur, wenn die Aufnahme vollständig und ohne Fehler war.

• Aber natürlich nur, wenn die Aufnahme vollständig und ohne Fehler war.

Das ist dann eher die timersdone.conf?

Btw. der test mit der channelname-Version von markad läuft noch, aber bisher gab es gerade noch keine davon "betroffene" Aufnahme ...

• Das ist dann eher die timersdone.conf?

Nein.

Die Datei epgsearchdone.data wird vom epgsearch genutzt um, falls Wiederholung vermeiden an ist (btw. ich glaube, auch nur dann trägt er in die Datei was ein) zu erkennen, ob eine Sendung entsprechend der Kriterien bereits aufgenommen wurde. Wenn der Timer erfolgreich war, werden die EPG Daten der Aufnahme hier eingetragen.

In der timersdone.conf stehen die zuküftigen VDR Timer drin, die epgsearch erzeugt hat. Sobald der Timer durch ist, wird er hier raus gelöscht.

• es gibt eine neue softhddrm Version mit

hängt an

• Guten Morgen, Danke jojo61 und cinfo: Ich werde das schrittweise testen.

jojo61 Neue Softhddrm Version (meine Ausgabe erfolgt in 720p50)

Direkt nach reboot (Auch nach vdr restart ) ohne User Interaktion beginnt es auf SIXX (SD Kanal) nach wenigen Sekunden, dass auf Grund Audio/Video Drifts Frames verloren gehen und das Bild alle paar Sekunden zurückspringt.

Reproduzierbar ist das für mich auf SIX in SD (S19.2E-133-5-17506 (SIXX) und Welt.

Liebe Grüße g ;)

Edited 3 times, last by gggggg ().

• Aufnahmen haben auf oben genannten Sendern nat. auch jede Menge dieser Fehler (in 8 Min 95):

Jan 13 10:44:00 BM2LTS-MC vdr: [1364] timer 18 (21 1036-1044 'Die Welt am Wochenende') finished with 95 errors

Liebe Grüße g ;)

• Bitte erste den VDR dann das Plugin.

Die lib würde ich so ablegen wie eingepackt.

Kann man bestimmt im Link zur Lib auch lesen bzw. finden -- Nicht jeder hat soviel Lebenszeit wie Du :/

Die lib hat ein "make install" target und unterstützt auch "make DESTDIR=... install" wie viele andere Projekte. Wenn möglich bitte immer über das install-Target gehen weil dann auch zukünftige Änderungen am Installations-Prozess greifen.

Edit:

Beispiel https://github.com/VDR4Arch/vd…eps/libnetceiver/PKGBUILD

Erst normal "make" und dann "make PREFIX=... DESTDIR=... install".

• Resümee: Epgsearch funkt.

Immer vor u nach Aufnahmen (ich hab in den Record.hooks nichts gefunden):

BM2LTS-MC vdr[1666]: sh: 1: /media/hd/recordings: Permission denied

Das neue softhddrm:

Nur selten Pixel im Bild (Kanalanwahl), keine "Ungültigen Deskriptoren".

Leider auf bestimmten Sendern A/V Drifts die zu zurückspringendem Bilder und VIELEN Errors in Aufnahmen führen.

Netceiver Tools:

netcvupdate als wichtigstes tool ist OK, die unten angeführten nicht (ist aber denke ich schon länger so)

root@BM2LTS-MC:/var/tmp# netcvlogview

netcvlogview: symbol lookup error: netcvlogview: undefined symbol: udp_write

root@BM2LTS-MC:/var/tmp# netcvdiag -a

netcvdiag: symbol lookup error: netcvdiag: undefined symbol: mcg_get_satpos

Liebe Grüße g ;)

Edited once, last by gggggg ().

• welche MCLI Version wird jetzt genutzt -- die mit libnetceiver,so oder ohne?

Ich denke dann sollte man die Tools entsprechend für den NetCeiver noch einmal erstellen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!