{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • gggggg

    Deine Wünsche an "Kodi 20" sind hier soweit angepasst

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    neue Version UEFI Boot - Image BM2LTS v4.2.30

    Audio-FIX: for NUC11PAHix & GEEKOM MINI-IT11 - 11. Generation


    Download hier:

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi und danke. Die 4.2.24 hatte ich rudimentär (ohne Kodi) getestet .. keine Auffälligkeiten. Komm erst wieder in den nächsten Wochen zum Testen.


    Zitat

    - AWTRIX-Server v2.0

    - BM2LTS-VDR:8002 new: "App: AWTRIX" Version: 5.1.9

    Gehts da um diese Anzeige ? Das Pojekt wurde ja eingestellt ... was machts du damit ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    Gehts da um diese Anzeige ? Das Pojekt wurde ja eingestellt ... was machts du damit ?

    das was es kann -- > es reicht aus um z.B. benötigte Info´s anzuzeigen und die Matrix-Display sind ja sehr billig geworden

    Auch bleibt der Premium-Service weiter erreichbar -- wer möchte kann ja auch auf PixelIt umstellen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi, Danke für die Spitzenarbeit an dem Projekt! Benutze BM2LTS aktuell mit einer Reelbox Av.II. Ablösung soll der neue NUC sein, ich bringe mich gerade etwas mit der Installation um. Habe erst mit der 4.2.24 rumprobiert, sehe im Moment kein OSD. Frage dazu folgt.

    Sicher ist ein kleiner Bug bei der 4.2.30: Nach Factory Installation scheitert route66's "sda4 vergrößern". Der Java prozess mit dem awtrix scheint ein Verzeichnis auf /media/hd zu nutzen und den umount zu verhindern. Kann man leider nicht abschiessen, startet immer wieder neu (service?).

    Upcoming: NUC11TNHi3, BM2LTS 4.2.30, Netceiver 4x SAT

    Current: ReelBox Avantgarde II 4x SAT, BM2LTS 2.9x

  • ja ist ein Service service awtrix stop


    Versuche doch erst einmal die Einrichtung für den Mcli (eth0.2) sauber über route66 zu setzen incl. OSB (skindesigner).

    Wenn dann alles sauber läuft sollte man die Platte strecken (/media/hd)

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Sicher ist ein kleiner Bug bei der 4.2.30: Nach Factory Installation scheitert route66's "sda4 vergrößern". Der Java prozess mit dem awtrix scheint ein Verzeichnis auf /media/hd zu nutzen und den umount zu verhindern. Kann man leider nicht abschiessen, startet immer wieder neu (service?).

    ich habe die route66 mal so angepasst das awtrix gestoppt wird. Könnte man mal testen


    Anhang einfach umbenennen (txt --> bz2) und dann installieren --> Die Upload-Formate hier im Forum passen "noch" leider nicht

  • Upcoming: NUC11TNHi3 --> Status: nicht unterstütze Hardware für BM2LTS


    besser Intel NUC11PAHi3 oder GEEKOM MINI-IT11-i5/i7 Generation, Intel NUC 8, Intel NUC 10

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Upcoming: NUC11TNHi3 --> Status: nicht unterstütze Hardware für BM2LTS


    besser Intel NUC11PAHi3 oder GEEKOM MINI-IT11-i5/i7 Generation, Intel NUC 8, Intel NUC 10

    Oh nein! Das gute Stück steht hier vor mir, also am besten wieder verkaufen? Will nicht Deine Zeit verschwenden, wenn es KO-Kriterien für diese Version gibt. Ich würde ansonsten auch probieren, ihn auf die "unterstützt"-Liste zu bekommen. sd4 vergrößern ist wirklich zweitrangig. Plex und Admin sind nach Installation da, witzigerweise hatte ich zu einem Zeitpunkt des Rumprobierens auch EPG-Daten - kommen die ais dem Netz, oder war der Netceiver doch sichtbar?

    Wesentliches Problem im Moment ist kein OSB, ich kann nichts einstellen. Ich hatte zwischenzeitlich einfach schwarz über HDMI (4k/2k egal), im jetzigen Zustand sehe ich TTY 1-6.


    Zweites Problem ist der Netceiver. Der Netgear Switch hat die VLAN 2 + 3 fest mit "Autovideo" und "Auto VoIP" belegt, nicht änderbar, die neueren benutzen schlauerweise VLAN 40xx dafür.

    Hatte mich kurz mit "VLAN 4" auf NUC Einrichten beschäftigt, aber abgebrochen, da ich nicht wusste, wo es überall umgebogen werden muss.
    Ich hatte z.B. den Netceiver ohne VLAN rausblasen lassen, aber mit netcvdiag -a nichts gesehen.

    Upcoming: NUC11TNHi3, BM2LTS 4.2.30, Netceiver 4x SAT

    Current: ReelBox Avantgarde II 4x SAT, BM2LTS 2.9x

  • Dir ist bewusst .. dein NUC hat keinen CIR. Ich hatte den auch und deshalb retourniert ... Du hast gefühlt zu viele Baustellen gleichzeitig....

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    Zweites Problem ist der Netceiver. Der Netgear Switch hat die VLAN 2 + 3 fest mit "Autovideo" und "Auto VoIP" belegt, nicht änderbar, die neueren benutzen schlauerweise VLAN 40xx dafür.

    MCLI (VLAN eth0.2) = NetCeiver Support in BM2LTS (war schon immer so)


    Wenn wir hier weiter machen hast Du am Ende ein VDR ohne Fernbedienung (CIR) -- Sollte doch das Umschalten mit einer Fernbedienung genutzt werden kommt nur eine Lösung über z.B. FLIRC in Frage -- Das müsstest Du Dir aber selber erarbeiten und in den Versionen von BM2LTS nachziehen.


    Zitat

    Oh nein! Das gute Stück steht hier vor mir, also am besten wieder verkaufen?

    ja wäre besser ;(

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • MCLI (VLAN eth0.2) = NetCeiver Support in BM2LTS (war schon immer so)


    Wenn wir hier weiter machen hast Du am Ende ein VDR ohne Fernbedienung (CIR) -- Sollte doch das Umschalten mit einer Fernbedienung genutzt werden kommt nur eine Lösung über z.B. FLIRC in Frage -- Das müsstest Du Dir aber selber erarbeiten und in den Versionen von BM2LTS nachziehen.


    ja wäre besser ;(

    Argh. Habe den leider gebraucht gekauft. IR dachte ich wäre drin, da er auf einer Liste bei Intel, die sich mit CIR befasst, unter "applies to models ..." steht. Mist. Hatte vor längerer Zeit über FLIRC im Zusammenhang mit dem RasPi gelesen. Das ist alles weltlich sieht aber als Weg extrem steinig aus. Habe mal einen Support Fall bei Netgear aufgemacht wg. der blockierten VLAN ID 2. Genau, ist seit Reelboxzeiten so. Ist das reincompiliert, oder hätte ich eine machbare Möglichkeit das per Config (ethernet und/oder mcli) zu patchen?
    Danke für Eure Warnungen!

    Upcoming: NUC11TNHi3, BM2LTS 4.2.30, Netceiver 4x SAT

    Current: ReelBox Avantgarde II 4x SAT, BM2LTS 2.9x

  • Argh. Habe den leider gebraucht gekauft. IR dachte ich wäre drin, da er auf einer Liste bei Intel, die sich mit CIR befasst, unter "applies to models ..." steht. Mist. Hatte vor längerer Zeit über FLIRC im Zusammenhang mit dem RasPi gelesen. Das ist alles weltlich sieht aber als Weg extrem steinig aus. Habe mal einen Support Fall bei Netgear aufgemacht wg. der blockierten VLAN ID 2. Genau, ist seit Reelboxzeiten so. Ist das reincompiliert, oder hätte ich eine machbare Möglichkeit das per Config (ethernet und/oder mcli) zu patchen?
    Danke für Eure Warnungen!

    Hm, sollte möglich sein -- ich schaue mir das heute Abend mal in der VM an um z.B. eth0.2 auf eth0.4 zu setzen.

    Eigentlich müssten dazu nur die Einträge in allen Dateien von eth0.2 auf eth0.4 gesetzt werden dann einem Reboot. Da nach sollte VLan z.B. auf eth0.4 laufen. Dies müsste man dann bei jeder neuen BM2LTS Version so gemacht werden --> aber wenn man sich die Dateien zu z.B. eth0.4 sichert, sollte das aber immer sehr schnell zu schaffen sein.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Argh. Habe den leider gebraucht gekauft. IR dachte ich wäre drin,....

    Hier hat jemand eine Lösung um einen CIR am System nachzurüsten incl. passender Fernbedienung (RC6) ----> schreibe Ihn doch einmal an (PN)

    Wenn man die zusätzliche Hardware für den CIR in der Ablage von der SSD (man sollte ja eine M.2 für das BM2LTS-System nutzen) unterbringen kann wäre es vielleicht eine cool Nachrüstung für den NUC11TN & NUC12 (der hat zur Zeit auch kein CIR mehr).

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hatte mich kurz mit "VLAN 4" auf NUC Einrichten beschäftigt, aber abgebrochen, da ich nicht wusste, wo es überall umgebogen werden muss.
    Ich hatte z.B. den Netceiver ohne VLAN rausblasen lassen, aber mit netcvdiag -a nichts gesehen.


    hier die Dateien für "mcli an eth0.4 (NetCeiver ID 4)" --> einfach umbenennen und die "Ordner/Dateien" aus /mcli_eth0.4/* in das BM2LTS Image kopieren.

    Wenn Du eine andere VLAN ID testen möchtest änder die Einträge in den Dateien und kopiere diese in das BM2LTS Image.


    Anhang einfach umbenennen (txt --> bz2) und dann installieren --> Die Upload-Formate hier im Forum passen "noch" leider nicht

  • Vllt läuft ein STM32 mit USB Anschluss als I.R. Empfänger

    Mit passender MCE RC6 Fernbedienung.

    Hat das Teil ( NUC11TNHi3) überhaupt einen USB Anschluss intern oder Extern

    More Info: RE: {2023} BM²LTS - v4.2.x -Ubuntu 22.04.1- > DD-NET & NetCeiver

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Vllt läuft ein STM32 mit USB Anschluss als I.R. Empfänger

    Mit passender MCE RC6 Fernbedienung.

    Hat das Teil ( NUC11TNHi3) überhaupt einen USB Anschluss intern oder Extern

    ...

    Hm, extern hat es USB Anschlüsse --> intern



  • Hi cinfo

    Da der STM32 Empfänger recht klein ist könnte man ihn noch intern im Gehäuse unterbringen

    Mann muss nur den Tsop bzw die Empfangsdiode nach außen legen in den späteren Sichtbereich der Fernbedienung.

    Ich weiß nur nicht ob der STM32 ( USB IRMP ) auch vom System / Betriebssystem unterstützt wird.

    Der STM32 USB Empfänger ( im Arduino Layout ) kann ja das System auch Einschalten über Ausgänge des Empfängers

    Für Hardnäckige Fälle gibt es auch noch eine Version mit einem Optokoppler mit Tast Funktion zum Einschalten des NUC,s

    Sollte aber auch ohne Optokoppler funktionieren. Das der interne Front Panel Anschluss die benötigten Anschluss hat ( Power Button )

    Nur interne USB Anschlüsse habe ich keine gesehen nur Externe. Um die Einschaltfunktion auch nutzen zu können müsste der USB Port

    auch im Standby Betrieb 5 Volt haben. Sonst nur Bedienung des OSD,s . Ausschalten geht aber per Fernbedienung immer ( da Software mässig !! )

    Sollte aber auch kein Problem sein da der Front Panel Anschluss auch einen 5 Volt Standby Pin hat. Damit könnte man auch das USB Kabel das zum STM32 geht versorgen , damit der Wake Up bzw das Einschalten des NUC,s auch mit der Fernbedienung funktioniert. Also Hardwaremässig sollte das alles kein Problem darstellen..

    Ferner habe ich noch einen IGOR USB Empfänger ohne Einschaltfunktion , der kann direkt auf einen Externen USB Port gesteckt werden . Aber ob der noch vom Betriebssystem unterstützt wird kann ich nicht sagen..

    Mehr INFO zum STM32 USB Empfänger gibt es hier: Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger

    Ich habe nur noch STM32 USB I.R. Empfänger im Arduino Design . USB Sticks baue ich keine mehr..

    Da ich keinen NUC habe kann ich das nicht testen. Sorry !!

    Danke cinfo für die PDF

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    6 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Zitat

    Wenn man die zusätzliche Hardware für den CIR in der Ablage von der SSD (man sollte ja eine M.2 für das BM2LTS-System nutzen) unterbringen kann wäre es vielleicht eine cool Nachrüstung für den NUC11TN & NUC12 (der hat zur Zeit auch kein CIR mehr).

    mein Gedanke


    @newnuc77

    Zitat

    Da ich keinen NUC habe kann ich das nicht testen.

    Gruß Helmut

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • ich habe die route66 mal so angepasst das awtrix gestoppt wird. Könnte man mal testen


    Anhang einfach umbenennen (txt --> bz2) und dann installieren --> Die Upload-Formate hier im Forum passen "noch" leider nicht

    OK, eins nach dem anderen... Kleiner Fehler noch im beim "parted" Befehl, der "ignore" Parameter macht einen Fehler (falscher Aufruf). Habe diesen weggelassen, dann ging es, also

    parted /dev/sda unit s print rm 4 mkpart primary 106317824 100% ####NEUES LAYOUT_2022 - ohne ignore

    Upcoming: NUC11TNHi3, BM2LTS 4.2.30, Netceiver 4x SAT

    Current: ReelBox Avantgarde II 4x SAT, BM2LTS 2.9x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!