{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • und bzgl. Recovery mal genau im Boot-Menu nachsehen ....




    Bilder

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Danke Stephan. Da ich nie in "Basisinst. SDA" eingestiegen bin, dachte ich im Untermenü der "NVME Basisinst". ist die "UEFI Inst." ev. die "Recovery SDA" ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • aktuelle Problemlösung für NUC10/11 Geräte gefunden. Der 5.17.x Kernel fragt jetzt wieder sauber den

    Set CPU governor Status ab

    Dieser kann einfach beim Start vom BM2LTS Image v4.1.42 in der /etc/rc.local gesetzt werden.

    einfach folgende Zeile in die rc.local einfügen.

    echo powersave | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor


    rc.local Bsp.


    mit

    apt install cpufrequtils

    und dann auf der Konsole cpufreq-info kann man sich die Taktfrequenz der Intel CPU anzeigen lassen.

    Code
    root@BM2LTS64nDD:~# cpufreq-info cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009Bitte melden Sie Fehler an cpufreq@vger.kernel.org.analysiere CPU 0: Treiber: intel_pstate Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0 Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 4294.55 ms. Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 400 MHz - 4.20 GHz mögliche Regler: performance, powersave momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 400 MHz und 1.60 GHz. liegen. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden, welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird. momentane Taktfrequenz ist 900 MHz.


    Damit sollten keine Probleme mehr mit

    Zitat


    die CPU läuft bei 60-100%

    auftreten

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • wer möchte kann die aktuelle Version von softhddrm für BM2LTS v4.1.42 testen


    - Plugin softhddrm 3.6.0 (UHD/HLG HDR) - Set DISPLAY if not already set

  • Hi falls du eine neu ISO hast, hätte ich dieses WE ev. Zeit. MAcht aber ev. erst Sinn, wenn das CPU-Govenor Prob. in einem neueren Kernel behoben ist ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi falls du eine neu ISO hast, hätte ich dieses WE ev. Zeit. MAcht aber ev. erst Sinn, wenn das CPU-Govenor Prob. in einem neueren Kernel behoben ist ?

    zum Testen wäre da dieses Basis-Image


    wenn das CPU-Govenor Prob. in einem neueren Kernel behoben ist ?


    das war aber schon mit diesem Eintag für das letzte Image behoben

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi, habs mal angetestet (BM2LTS64nMC)

    Meine Softhddrm.conf

    # FULL HD - Wiedergabe

    -f

    -d :0.0

    -a hdmi:1

    -p hdmi:1

    -c PCM

    -g 1920x1080+0+0

    -r 50


    syslog nachdem ich alle pulgins außer mcli u softhhdrm entfernt hatte:

    Code
    Jun  5 14:16:21 BM2LTS64nMC vdr[1725]: Impossible to convert between the formats supported by the filter 'in' and the filter 'auto_scale_0'
    Jun  5 14:16:21 BM2LTS64nMC vdr: Cannot set graph config -38
    Jun  5 14:16:21 BM2LTS64nMC vdr: video: Init of VAAPI deint Filter failed



    Beide Probs sind leider nach wie vor vorhanden ... und wie zuletzt sind Auslastung und Deinterlacing unter Kodi OK.

  • Wäre es zum Eingrenzen möglich die softhddrm Version aus der bm2lts4.0.32 für die .43 zu bauen?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Wäre es zum Eingrenzen möglich die softhddrm Version aus der bm2lts4.0.32 für die .43 zu bauen?

    ja, teste es mal -- gut wäre auch mal die alten Fragen "weiter oben " zu beantworten

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • 1 vorab zu den alten Fragen unter .43:
    - Kodi startet beim Start aus dem vdr Menü in 4:3 und man kann im Kodi Systemeinstellungsmenü keine Bild/Anzeigeeinstellungen vornehmen
    - tv-guide konnte ich bisher nicht testen ...
    war sonst noch was offen ?

    2 Mit der angehängten softhddrm aus der 4.0.32 ist sowohl das Deinterlancing als auch die CPU Perfomance OK

  • 1 vorab zu den alten Fragen unter .43:
    - Kodi startet beim Start aus dem vdr Menü in 4:3 und man kann im Kodi Systemeinstellungsmenü keine Bild/Anzeigeeinstellungen vornehmen
    - tv-guide konnte ich bisher nicht testen ...
    war sonst noch was offen ?

    2 Mit der angehängten softhddrm aus der 4.0.32 ist sowohl das Deinterlancing als auch die CPU Perfomance OK

    zu Kodi siehe -- einfach tauschen


    2 Mit der angehängten softhddrm aus der 4.0.32 ist sowohl das Deinterlancing als auch die CPU Perfomance OK

    werde ich auch einmal einbauen zum Testen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • 1 vdr-softhddrm-3.6.0-2.6.1-BM2LTS ist OK


    2 Kodi Settings: /home/reel/.kodi/userdata

    https://www.kodinerds.net/inde…-fest-in-Kodi-einstellen/


    guisettings.xml

    <setting id="videoscreen.resolution" default="true">16</setting>

    <setting id="videoscreen.screenmode" default="true">DESKTOP</setting>


    optional kann auch direkt der mode gewählt werden (hier 1080p50):

    <setting id="videoscreen.screenmode">00192001080050.00000pstd</setting>


    Ergänzt man obige Einstellungen in advancedsettings.xml startet kodi jedes mal damit:

    Code
    <advancedsettings>
        <videoscreen>
            <resolution default="true">16</resolution>
            <screenmode default="true">DESKTOP</screenmode>
        </videoscreen>
    </advancedsettings>

    In meiner advanced ist auch noch die Fernbedienungstastenwiederholgsverzögerung ;) drin.

  • ...

    2 Ich nutze das LCARS Skin. Beim Aufruf der Zeitleiste kommt

    Code
    Apr 22 17:53:23 BM2LTS64nMC vdr: [2678] tvguideng: used skindesigner skin does not support tvguideng
    Apr 22 17:53:24 BM2LTS64nMC vdr: [2678] tvguideng: closing

    und das Plugin tvguide (ohne ng) läuft leider nicht mehr. ...

    mit tvguide startet der vdr gar nicht erst...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • mit tvguide startet der vdr gar nicht erst...

    Du nutze diese Version vom Skin?

  • mit dem neuem skin u tvguide

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • mpv: Damit das auch (sw-decoding) läuft braucht es auch die libvdr-softhdvaapi.so.2.6.1_4.0.32 ;)

    keine Ahnung -- muß alles mit softhddrm laufen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!