{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Dann könnte man mal die TB Tools installieren -- könnte helfen


    Code
    Update the package index:
    ######################### 
    apt-get update
    apt-get install thunderbolt-tools

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Für dieses WE ist mein Eperimentierfreude erschöpft ... ich hab immer gebangt, ob er überhaupt bootet ;)


    Noch eine Frage: Hab ich da die richtige Stelle für die Hotkeys editiert ... weil gab gibts es einige mit identem Inhalt mit Endung .lircrc:

    - "Der File wo ich die Tasten (gelb/grün) geändert habe ist: etc/lirc/.lircrc"

    - wo startest du irexec ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi, Frage zum Deinterlacing: Müssen wir das so hinnehmen ?
    - Bei Sendern mit 576i oder 1080i (am einfachsten zu sehen bei Nachrichtensendern mit Laufband CNN, SkyNews, CNBC) sieht man während Bewegungen Linien

    (Die Videobitrate beträgt bei CNN u Sky zum Testzeitpunkt um die 3,5Mbit/s)


    - Bei diesen Sendern kommt es bei Bildwechseln auch immer zu Klötzchenbildung (siehe Bilder)

  • Hi,


    ist was für eine Anpassung des MCLI Treibers --> hier mit der DD-Net ist alles OK


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Das mag ev. für die Klötzchen gelten (obwohl es auf der reelbox mit dem gleichen mcli kein prob gibt), aber die horizontalen Linien bei Bewegungen sind ein Prob des Deinterlacers bei der Wandlung von 576i/1080i nach 1080p.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi cinfo,

    ich möchte demnächst (mein NUC ist gerade bei Intel, weil der Lüfter nicht mehr anlief = vom Pech verfolgt) nochmal andere softhd plugins testen.


    1 Welche plugins sollten denn aktuell funktionieren und muss ich dazu was nachinstallieren ?


    2 Bei meinen Tests im Jänner musste ich, soweit ich mich erinnere auch im grub und bez. alsa (weil mein TV nur PCM u AC3 in 2.0 versteht) mal was ändern. (Leider hab ich es aber nicht mehr gefunden)


    3 Bei Änderungen im setup.conf z.B. softhddrm.576i.Deinterlace = 1 hatte ich keine Bildänderung gesehen

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    Welche plugins sollten denn aktuell funktionieren und muss ich dazu was nachinstallieren ?

    z.B. zu softhdvaapi

    Code
    vdrctl disable softhddrm
    vdrctl enable softhdvaapi


    im System sind diese Ausgabe-Plugins installiert

    Code
    softhddrm (3.5.2) - A software and GPU emulated UHD/HLG device
    softhdvaapi (3.5.2) - A software and GPU emulated UHD device
    Zitat

    Bei Änderungen im setup.conf z.B. softhddrm.576i.Deinterlace = 1 hatte ich keine Bildänderung gesehen

    die setup.conf ist der falsche Platz


    softhddrm

    Code
    vdrctl edit softhddrm

    dann ein Reboot


    oder


    softhdvaapi

    Code
    vdrctl edit softhdvaapi

    dann ein Reboot

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo CINFO,


    ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher geholt (Philips UHD). Ich hatte gehofft ich schließe einfach nur das HDMI-Kabel (vom Receiver) an den neuen Fernseher und alles läuft. (Leider kein Bild) Und solange der NUC (I8BEK) / DigitalDevices über den REceiver am FErnseher hing funktionierte auch weiteres nicht (Streaming, Ton hatte aussetzer) Also habe ich die neue Version von dir installiert. Diese läuft leider auch nicht über meinen Reveiver, aber zumindest wenn man den NUC direkt an den Fernseher anschließt. Dann ist der Ton aber nur Stereo. (Über Fernseher per ARC obwohl der Fernseher angeblich Digital bis 5.1 durchreicht). Wenn ich im NUC auf PCM schalte ratert es. SChließe ich den NUC direkt an den Receiver und ziehe den Fernseher ab habe ich digital-ton. Kann ich irgendetwas einstellen damit das klappt? - Da ich "Kabel" habe ist mir beim NUC UHD noch nicht so wichtig - der Ton fehlt mir mehr und der Fernseher skaliert schon recht gut.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen im Image: Wenn mann auf /etc/vdr geht (WINSCP) linkt er auf das VErzeichnis /MEDIA64/OPT/VDR. MEDIA64 scheint es aber gar nicht zu geben und ich muss dann manuel /OPT/VDR eingeben. Ist nicht schlimm aber finde ich seltsam.


    Mein VDR-Zapper am PC kann nicht mehr auf den NUC zugreifen und im Protokoll steht etwas von "Fehlender Berechtigung" - Hast du eine Idee wo ich eine Berechtigung einstelle?- Streamdev config sieht aus wie vorher.


    Vielen Dank

    Asmo

    BM2LTS, NUC 8I5BEH mit Octopus NET M4, VDR native, Receiver Yamaha A6A, Fernseher Philips OLED856

  • "Neuer TV und dann kein Bild mehr", klingt für mich danach, als hättest du irgendwo hart noch die EDID vom alten TV hinterlegt?

    "Das Berechtigungsproblem" muss aber wohl eine andere Ursache haben.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hi,


    Zitat


    (Leider kein Bild) Und solange der NUC (I8BEK) / DigitalDevices über den REceiver am FErnseher hing funktionierte auch weiteres nicht (Streaming, Ton hatte aussetzer) ...


    die NUC-Installation wurde nicht sauber durch geführt.


    1. NUC an TV-Gerät anschließen.

    2. NUC an das Netzwerk anschließen

    3. Installation des Image per USB starten (Bildausgabe am TV-Gerät)

    4. route66 nach der Installation per SSH ausrufen und gewünschtes Setup wird eingestellt

    - Netztwerk & IP4 wird z.B. von der DD-Net automatisch gesucht und gefunden

    - Netzwerk IP4 vom NUC wird in allen config Dateien hinterlegt (z.B. setup.conf)

    Reboot


    das VDR-System ist per WEB-Oberfläche: http://Deine_VDR_IP4:8002 zu erreichen.

    Zitat


    ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher geholt (Philips UHD). Ich hatte gehofft ich schließe einfach nur das HDMI-Kabel (vom Receiver) an den neuen

    würde ich so nicht machen. Ich würde den NUC direkt an das TV Gerät (z.B. HDMI1-ohen ACR Ausgang) anschließen für eine saubere HLG/HDR Ausgabe von softhddrm. Den Ton (z.B. von HDMI2 - ACR Ausgang) würde ich dann zum Receiver leiten. Damit hätte man die beste Bild (TV-Gerät) und Tonausgabe (Receiver).

    Wichtig für den Ton ist nur das der HDMI/ACR Ausgang am TV auf "passthrough" gestellt wird.

    Zitat


    "Neuer TV und dann kein Bild mehr", klingt für mich danach, als hättest du irgendwo hart noch die EDID vom alten TV hinterlegt?

    Erstellung einer neuen edid.bin wenn benötigt!


    /home/BM2LTS/Div/Utils/edid_setup

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe den NUC neu aufgesetzt direkt am TV und es hat soweit funktioniert. Leider haben wir festgestellt das der Rückkanal am Recevier defekt ist und daher digital nicht annimmt (ist halt auch schon in die Jahre gekommen) daher also jetzt erst mal Fernsehton.


    Das Verzeichnis media64 existiert weiterhin nicht und ich muss in /etc/vdr springen um die Dateien (Channels, Commands ....) zu pflegen. Da Satip im Standard Satelit will erscheint leider auch kein Menü und mann muss auch hier die Datei editieren (kein Problem) - vdrctl scheint im Verzeichnis /etc/VDR/BMTS zu pflegen. der VDR dann beim start aber die Datei in native zu nutzen. Egal läuft jetzt und vielleicht hatte ich irgendetwas übersehen.


    Es werden nicht alle IP's gepflegt; die im DBBAPI bleibt auf 192.168.0.31 und lässt sich im OSD nicht pflegen (habe ich dann manuell gemacht in der config). Vielleicht kannst du ja für das nächste Update mal schauen ob das änderbar ist.


    Danke nochmals

    Asmo

    BM2LTS, NUC 8I5BEH mit Octopus NET M4, VDR native, Receiver Yamaha A6A, Fernseher Philips OLED856

  • Zitat

    Das Verzeichnis media64 existiert weiterhin nicht und ich muss in /etc/vdr springen um die Dateien (Channels, Commands ....) zu pflegen. Da Satip im Standard Satelit will erscheint leider auch kein Menü und mann muss auch hier die Datei editieren (kein Problem) - vdrctl scheint im Verzeichnis /etc/VDR/BMTS zu pflegen. der VDR dann beim start aber die Datei in native zu nutzen. Egal läuft jetzt und vielleicht hatte ich irgendetwas übersehen.

    sorry das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wo diese Suche nach "media64" etc... herkommt. Das nutzen wir nicht (noch nie)


    BM2LTS - wichtige Verzeichnisse "kurz"


    DBBAPI bleibt auf 192.168.0.31

    ist so gewollt -- wer das kennt muss es händisch aktivieren in der setup.conf


    editieren (kein Problem) - vdrctl scheint im Verzeichnis /etc/VDR/BMTS

    falsch


    vdrctl edit ..


    pflegt die *.conf Dateien zum der gewählten Systemeinstellung aus der route66 in

    /etc/vdr/conf.d


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • [VNSI] alle paar Sekunden "Requesting clients to reload timers"


    ist in der nächsten BM2LTS-Version gelöst -- Meldung wird nicht mehr im Syslog ausgegeben.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Danke, aktuell schaut der softhddrm.conf so aus (oder editiert man damit vdrctl edit softhddrm einen anderen File):

    Code
    # FULL HD - Wiedergabe
    ###-C HDMI-A-1
    -C DP-1
    -f
    -a hdmi
    -p hdmi
    -c PCM
    -r 50
    -d :0.0
    -g 1920x1080+0+0

    was müsste ich da

    - zur Wahl eines anderen Deinterlacers (Blob, ...) eintragen ?

    - zur Umstellung auf 576i eintragen ?


    PS: Krieg meinen NUC erst Ende der Woche wieder ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Das bleibt eigentlich alles so wie es ist --> im Plugin würde ich den passenden Monitor Type einstellen z.B. sRGB Monitor für diesen kleinen

    Ausgabewert "576i" incl. Farbparlette


    laut edid.bin werden diese Auflösung bevorzugt

    Zitat
    1. Video Data Block:
    2. VIC 97: 3840x2160 60.000 Hz 16:9 135.000 kHz 594.000 MHz
    3. VIC 96: 3840x2160 50.000 Hz 16:9 112.500 kHz 594.000 MHz
    4. VIC 118: 3840x2160 120.000 Hz 16:9 270.000 kHz 1188.000 MHz
    5. VIC 117: 3840x2160 100.000 Hz 16:9 225.000 kHz 1188.000 MHz
    6. VIC 102: 4096x2160 60.000 Hz 256:135 135.000 kHz 594.000 MHz
    7. VIC 101: 4096x2160 50.000 Hz 256:135 112.500 kHz 594.000 MHz
    8. VIC 219: 4096x2160 120.000 Hz 256:135 270.000 kHz 1188.000 MHz
    9. VIC 218: 4096x2160 100.000 Hz 256:135 225.000 kHz 1188.000 MHz
    10. VIC 16: 1920x1080 60.000 Hz 16:9 67.500 kHz 148.500 MHz
    11. VIC 31: 1920x1080 50.000 Hz 16:9 56.250 kHz 148.500 MHz
    12. VIC 4: 1280x720 60.000 Hz 16:9 45.000 kHz 74.250 MHz
    13. VIC 19: 1280x720 50.000 Hz 16:9 37.500 kHz 74.250 MHz
    14. VIC 5: 1920x1080i 60.000 Hz 16:9 33.750 kHz 74.250 MHz
    15. VIC 20: 1920x1080i 50.000 Hz 16:9 28.125 kHz 74.250 MHz
    16. VIC 3: 720x480 59.940 Hz 16:9 31.469 kHz 27.000 MHz
    17. VIC 2: 720x480 59.940 Hz 4:3 31.469 kHz 27.000 MHz
    18. VIC 18: 720x576 50.000 Hz 16:9 31.250 kHz 27.000 MHz
    19. VIC 32: 1920x1080 24.000 Hz 16:9 27.000 kHz 74.250 MHz
    20. VIC 33: 1920x1080 25.000 Hz 16:9 28.125 kHz 74.250 MHz
    21. VIC 34: 1920x1080 30.000 Hz 16:9 33.750 kHz 74.250 MHz
    22. VIC 21: 1440x576i 50.000 Hz 4:3 15.625 kHz 27.000 MHz
    23. VIC 1: 640x480 59.940 Hz 4:3 31.469 kHz 25.175 MHz
    24. VIC 93: 3840x2160 24.000 Hz 16:9 54.000 kHz 297.000 MHz
    25. VIC 94: 3840x2160 25.000 Hz 16:9 56.250 kHz 297.000 MHz
    26. VIC 95: 3840x2160 30.000 Hz 16:9 67.500 kHz 297.000 MHz
    27. VIC 98: 4096x2160 24.000 Hz 256:135 54.000 kHz 297.000 MHz
    28. VIC 99: 4096x2160 25.000 Hz 256:135 56.250 kHz 297.000 MHz
    29. VIC 100: 4096x2160 30.000 Hz 256:135 67.500 kHz 297.000 MHz
    30. VIC 63: 1920x1080 120.000 Hz 16:9 135.000 kHz 297.000 MHz
    31. VIC 64: 1920x1080 100.000 Hz 16:9 112.500 kHz 297.000 MHz


    vielleicht mal eine eigene erstellen -- siehe oben


    für den Monitor-Typ wäre es dann diese Einträge


    und die Wertezuweisung läuft immer auf

    Code
    -C HDMI-A-1

    im Ausgabeplugin !!!


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • sorry das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wo diese Suche nach "media64" etc... herkommt. Das nutzen wir nicht (noch nie)

    du hast recht: mit cd /etc/vdr lander ich richtig - passiert nur mit WINSCP das er nach /media64/etc/vdr springen will - muss bei meiner Konfi weiter suchen - vermutlich bin ich dadurch auch mit vdrctl auf der falschen Fährte gewesen

    BM2LTS, NUC 8I5BEH mit Octopus NET M4, VDR native, Receiver Yamaha A6A, Fernseher Philips OLED856

  • du hast recht: mit cd /etc/vdr lander ich richtig - passiert nur mit WINSCP das er nach /media64/etc/vdr springen will - muss bei meiner Konfi weiter suchen - vermutlich bin ich dadurch auch mit vdrctl auf der falschen Fährte gewesen

    dann nutze unter Windows doch einfach die CMD-Konsole (Terminal) für einen SSH-Zugang zum VDR mit ssh root@Meine_IPv4_VDR

    Dann einfach mal mc auf der Konsole und man kann sauber durch das System laufen.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi was ich nicht verstanden habe .... Ich möchte den Deinterlacer mode umstellen. So hätte ich das versucht:

    "Bei Änderungen im setup.conf z.B. softhddrm.576i.Deinterlace = 1 hatte ich keine Bildänderung gesehen"


    und du meintest ...

    ....

    die setup.conf ist der falsche Platz


    softhddrm

    Code
    vdrctl edit softhddrm

    ....

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    Hi was ich nicht verstanden habe .... Ich möchte den Deinterlacer mode umstellen. So hätte ich das versucht:

    "Bei Änderungen im setup.conf z.B. softhddrm.576i.Deinterlace = 1 hatte ich keine Bildänderung gesehen"

    Zitat

    und du meintest ...


    ich meine das man bei solch einem Problem mal den Autor vom Plugin fragt.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!