{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Hi, danke

    1 du hattest im grub noch einige Optionen

    i915.enable_guc=2 i915.enable_guc_loading=1 enable_guc_submission=1

    die jetzt nicht mehr drin sind ... brauchen wir aber schon oder ?

    Ich war mal neugierig ... falls relevant: in /sys/kernel/debug/dri/0/i915_params/ steht im enable_guc 3


    2 Was war deine Motivation das mit dem sdrm plugin und fixem edid zu machen ?


    3 ich hatte auch einen Denkfehler in punkto Deinterlacing ... aber scalen sollte immer noch der TV ... und bez. OSD haben die Entwickler ja einen 1. Schritt gemacht.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Zitat

    Was war deine Motivation das mit dem sdrm plugin und fixem edid zu machen ?

    - softhddrm: feste Bildskalierung und Bildausgabe mit bester Farbdarstellung

    - Wer am Grub arbeitet macht es immer auf eigene Gefahr

    - Scaler sind je nach TV-Geräte eine große Hilfe


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Guten Morgen und Danke ... werd ich testen.


    Du hattest im grub noch einige Optionen

    i915.enable_guc=2 i915.enable_guc_loading=1 enable_guc_submission=1

    die jetzt nicht mehr drin sind ... brauchen wir aber schon oder ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • was mir noch im grub aufgefallen ist: video=HDMI-A-1:1920x1080@50D ... wofür ist das D (weil ja keine modeline so heist)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    anbei ein aktuelle Version vom markad-ng Version 2.5.2 zum Testen
    in BM2LTS v3.4.06.


    Code
    VDR Plugin 'markad' Revision History
    ----------------------------------
    
    2021-01-08: Version 2.5.2
    - optimize silence detection
    - optimize detection of rotating logos
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    Grüße

    cinfo

  • Hi,


    anbei ein aktuelle Version vom Plugin "softhddevice 1.0.11" zum Testen

    in BM2LTS v3.4.06.


    Code
        //set default parameters for VA-API
        if (Contrast > contrast_max) Contrast = contrast_def;
        if (Saturation > saturation_max) Saturation = saturation_def;

    Grüße

    cinfo

  • Hi, nach wie vor kein OSD bei:

    -f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

    -v va-api -f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x


    OK mit glx:

    -v va-api-glx -f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x


    Wie kann es sein dass die Qualität mit -glx schlechter ist ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    OK mit glx:

    -v va-api-glx -f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x


    Wie kann es sein dass die Qualität mit -glx schlechter ist ?

    kann ich keine Auskunft geben -- da ich das nicht nutze -- wäre eine Frage an den Autor des Plugins


    Die beste Ausgabe gibt es am NU8/10 mit softhddrm ohne X-Ausgabe


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, ich habe zum 1. Mal einen Timer programmiert. Leider ist der NUC nicht gestartet. Welche Bios od. sonstigen Einstellungen sind denn beim NUC8(od.10) dazu notwendig ?

    ACPI Wakeup mit Intel NUC (Broadwell NUC5i3RYH)


    hier steht eine Menge Info´s im Forum, damit mal teseten was am besten bei Dir passt.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zusätzlich noch die Frage ob es normal ist , dass der NUC/VDR zum runter fahren 2-3min. braucht

    Nein ist es nicht -- geht hier sehr schnell


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn das Bios der NUC´s nicht richtig eingestellt ist Fährt und startet das Gerät f. Aufnahmen auch nicht richtig nicht richtig.

    Die ACPI-Einstellungen zum S3 und S5 im BIOS müssen da schon passen.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, nachdem ich untersch. Angaben gelesen habe und ich durch try & error nicht dahinter komme:


    1 Die Distri setzt am NUC immer UTC ... müssen die HighPrec.EventTimers disabled werden ?


    2 Gestern funktionierte ein TImerstart (heute nicht mehr), aber er fährt nach der Aufnahme nicht mehr runter ... ev. hängt das mit dem Prob zusammen, dass er ja 1-3min f. Shutdown braucht ...


    Ich hab hier ein syslog zusammengeschnitten. Wärst du bitte so nett eine Blick darauf zu werfen.

    - Es startet zu dem Zeitpunkt wo ich einen Timer auf 18:35 gesetzt habe

    - dann fahre ich den NUC herunter

    - er startet und nimmt den Timer der 1835-1840 dauert richtig auf

    - fährt aber nach der Aufnahme nicht herunter

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi

    Wenn das Bios der NUC´s nicht richtig eingestellt ist Fährt und startet das Gerät f. Aufnahmen auch nicht richtig nicht richtig.

    Die ACPI-Einstellungen zum S3 und S5 im BIOS müssen da schon passen.


    Grüße

    cinfo

    Lüfte doch bitte mal das Geheimnis der Bios Settings bez. HPET, S3-5,... für den NUC8 und/oder 10. Ich hatte mit keiner Variante DAUERHAFT Erfolg. Du hattest/hast ja beide in Betrieb.

    Die Bios Uhrzeit ist auf GMT Zeit, aktuell -1 Std. zur deutschen Zeit.

    Ich hab Factory eingespielt und er startet nicht und braucht zum runter fahren 1-3min. Alles in der Betriebsart MCLI-Nativ.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • bei den mengen an fehlermeldungen im syslog wirst du vermutlich auch nie einen

    zufriedenstellenden erfolg erreichen. angefangen ueber mysql, dhcp, wifi (wird das

    ueberhaupt genutzt?) usw. usw.. hatte dir ja in einem anderen thread schon einmal

    geraten, die fehler meldungen der reihe nach abzuarbeiten. mach einen schritt

    nach dem anderen und nicht alles auf einmal


    im uebrigen benoetigt ein nuc8i3 bei mir 8 sec. zum runterfahren

  • Ich bin da einfach nicht firm genug ... lesen kann ich das aber die Massnahmen sind für mich auch mit google nicht klar.... nein Wifi nutzen wir nicht.


    Ich hab mal die SSD zum NUC 10 gewechselt. Ab einer Vorlaufzeit v 15min ist er gerade für 2x erfolgreich hochgefahren, aber er hat sich nach der 5 minütigen Aufnahme nicht ausgeschalten.

    Beim Reel VDR gabs ja ein Energie Menü, wo man das konfigurieren konnte. Ich habe beim aktuellen VDR nichts dergleichen gefunden oder übersehe ich was ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Der NUC10 ist nun ca. 20min nach der Aufnahme runter gefahren. Ev. soll das ja so sein ?

    Fürs runter fahren benötigt er 1min55s.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!