{2021} BM²LTS - FOCAL v3.4.x VA-API -> SAT>IP - DD-NET & NetCeiver

• Post by gggggg ().

This post was deleted by the author themselves ().

Der TV meldet immer noch 1080p 12Bit

dann wird es nicht anders gehen --> mal den Autor fragen

Ich glaube auch nicht das bei solch einer niedrigen Auflösung der OSD-Skin noch richtig dargestellt wird.

Das gleichen Probleme gibt es ja auch zur Zeit wenn man an einem 4K TV eine 4K Auflösung übergibt.

cinfo

(VDR) NUC10i3FNK * BM2LTS * Octopus NET S2 Max * Reel NetCeiver * (Sound) Cinebar Lux Set * (UHD-Player) LG UP970 * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65GX9LA

• inj meinte ich muss xorg.conf auch ändern . Ist das der Richtige ?

/usr/share/X11/xorg.conf

1 nun gibt es da drin keine modeline 720x576 oder benötigt man die nicht wenn

Option "IgnoreEDID" "false"

Option "UseEDID" "true"

drin steht

2 wo stelle ich den Initialmode denn ein eil

Option "PreferredMode" "720x576"

bänderte nichts...

Liebe Grüße g ;-)

BM2LTS V2.94.4, ext.NCV+AlphacryptCAM+ORFkarte, AVG1 T7400 RAM4GB SSD+HDD2TB NvidiaGT720, NCL2 mit HDD

• Hm,

das von Dir ist aber falsch -- tausche dann einmal die Dateien aus dem Anhang

und mache auf der Konsole ein

Code
    1. update-grub
    2. reboot
    3. mit dem neuen Einftrag zu DVD/HD Auflöung in softhddrm

Files

(VDR) NUC10i3FNK * BM2LTS * Octopus NET S2 Max * Reel NetCeiver * (Sound) Cinebar Lux Set * (UHD-Player) LG UP970 * (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65GX9LA

The post was edited 2 times, last by cinfo ().

• richtig, Tippfehler --- bitte dann auch in der xorg.conf ändern -- aber der TV merkt das nicht

The post was edited 1 time, last by cinfo ().

• ;-) stimmen die Modelines für 576

- der grub Splash bleibt auch auf 1080 .. weil ich dachte das steht 720 drin ?!

- er bleibt bei 1080p 12bit

Da muss noch wo eine Vorgabe sein ...

Liebe Grüße g ;-)

BM2LTS V2.94.4, ext.NCV+AlphacryptCAM+ORFkarte, AVG1 T7400 RAM4GB SSD+HDD2TB NvidiaGT720, NCL2 mit HDD

The post was edited 2 times, last by gggggg ().

• was sagt denn eigentlich das

Code
    1. vdr-plugin-vaapidevice

Ausgabe-Device bei Dir -- kommt da ein OSD?

cinfo

Hi,

Code
    1. Jan 4 19:55:59 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr: [3028] WARN: missing plugin 'vaapidevice'

im Ordner /usr/lib/vdr/plugins liegt es nicht ... kannst du mir bitte eine Testversion zukommen lassen.

Das OSD kommt beim softhddevice nur mit -v va-api-glx. Ohne -glx oder ohne -v Option kein OSD.

Ansonsten kämpfe ich immer noch mit dem Ziel 576i unveändert auszugeben .. mit dem softhddevice habe ich es mit xrandr auf 576p aber nicht 576i geschafft :-(.

Liebe Grüße g ;-)

• Hi,

ein weiteres Ausgabe Plugin werde ich nicht in das Spiel bringe da es im gesamten im Softhdvaapi Plugin aufgegangen ist und auch nicht weiter

entwickelt wird.

Wenn die Ausgabe-Plugins Deine Idee von 720x576 nicht unterstützen können, kommen wird hier auch nicht weiter.

Für die xorg.conf würde ich eine reine Ausgabe in 720x576 so definieren

cinfo

The post was edited 1 time, last by cinfo ().

• Hi, danke

1 du hattest im grub noch einige Optionen

i915.enable_guc=2 i915.enable_guc_loading=1 enable_guc_submission=1

die jetzt nicht mehr drin sind ... brauchen wir aber schon oder ?

Ich war mal neugierig ... falls relevant: in /sys/kernel/debug/dri/0/i915_params/ steht im enable_guc 3

2 Was war deine Motivation das mit dem sdrm plugin und fixem edid zu machen ?

3 ich hatte auch einen Denkfehler in punkto Deinterlacing ... aber scalen sollte immer noch der TV ... und bez. OSD haben die Entwickler ja einen 1. Schritt gemacht.

Liebe Grüße g ;-)

The post was edited 3 times, last by gggggg ().

Was war deine Motivation das mit dem sdrm plugin und fixem edid zu machen ?

- softhddrm: feste Bildskalierung und Bildausgabe mit bester Farbdarstellung

- Wer am Grub arbeitet macht es immer auf eigene Gefahr

- Scaler sind je nach TV-Geräte eine große Hilfe

cinfo

The post was edited 2 times, last by cinfo ().

• Guten Morgen und Danke ... werd ich testen.

Du hattest im grub noch einige Optionen

i915.enable_guc=2 i915.enable_guc_loading=1 enable_guc_submission=1

die jetzt nicht mehr drin sind ... brauchen wir aber schon oder ?

Liebe Grüße g ;-)

• was mir noch im grub aufgefallen ist: video=HDMI-A-1:1920x1080@50D ... wofür ist das D (weil ja keine modeline so heist)

Liebe Grüße g ;-)

• Hi,

anbei ein aktuelle Version vom markad-ng Version 2.5.2 zum Testen
    in BM2LTS v3.4.06.

Code
    1. VDR Plugin 'markad' Revision History
    2. ----------------------------------
    3. 2021-01-08: Version 2.5.2
    4. - optimize silence detection
    5. - optimize detection of rotating logos
    6. - some minor bug fixes and optimizations, see git

Grüße

cinfo

• Hi,

anbei ein aktuelle Version vom Plugin "softhddevice 1.0.11" zum Testen

in BM2LTS v3.4.06.

Code
    1. //set default parameters for VA-API
    2. if (Contrast > contrast_max) Contrast = contrast_def;
    3. if (Saturation > saturation_max) Saturation = saturation_def;

Grüße

cinfo

Files

• Hi, nach wie vor kein OSD bei:

-f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

-v va-api -f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

OK mit glx:

-v va-api-glx -f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

Wie kann es sein dass die Qualität mit -glx schlechter ist ?

Liebe Grüße g ;-)

OK mit glx:

-v va-api-glx -f -d :0.0 -g 1920-1080+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

Wie kann es sein dass die Qualität mit -glx schlechter ist ?

kann ich keine Auskunft geben -- da ich das nicht nutze -- wäre eine Frage an den Autor des Plugins

Die beste Ausgabe gibt es am NU8/10 mit softhddrm ohne X-Ausgabe

cinfo