{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Ok Dir auch einen guten Rutsch


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Schönen guten Morgen .. meine ToDos wären:

    1 Obiges von cinfo. Wo liegt eig. das gestern installierte libvdr-vaapidevice.2.4.6 ? Hier nämlich nicht /usr/lib/vdr/plugins . Ist das der Grund warum nichts ging ?


    2 Die SSD in den NUC8 und dort vaapidevice testen


    3 Am TV kommen bei Mehrkanalton die Haupttonspuren nicht an (nur Nebenkanläe hörbar) ...


    cinfo : bitte bei den folgenden Punkten um Unterstützung:


    4 Ich würde gerne den 2. Displayadapter über Thunderbolt am USB-C testen. Dazu habe ich 3 Kabel USB-C auf HDMI hier

    Wo muss ich überall umstellen um das zum Laufen zu bringen und auf WELCHEM NUC ?


    5 Die Distri auf einem Desktop i3-3220 HP Elite 8300 SFF und / oder HP EliteDesk 800G2 SFF i3-6100 über Displayport testen


    6 wie 5 nur würde ich gerne in einen der obigen PCs meine Nvidia GT720 (ist in der AVG1 für Kodi) einbauen und schauen ob das Bild dann besser ist

    Wo muss ich überall umstellen um das zum Laufen zu bringen


    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    5 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    anbei ein aktuelle Version vom VNSI-Server aus dem Git "mdre77 / vdr-plugin-vnsiserver "zum Testen in

    BM2LTS v3.4.06.


    Grüße

    cinfo

  • Hi, was soll der neue VNSI beheben ?

    ad

    3 hatte versucht im Bios Audio zu disablen >> gar kein Ton mehr. Hast du eine Idee wo ich ansetzen soll ?

    4-6 Hat eine Variante Chance auf Erfolg ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    anbei ein aktuelle Version vom markad-ng Version 2.5.1 zum Testen

    in BM2LTS v3.4.06.

    Grüße

    cinfo

  • Nachdem ich nicht mal die Tonausgabe (punkt 3 oben) EGAL ob NUC10 oder 8 (der ja empfohlen wird) hin bekomme ist es wohl Zeit aufzugeben.

    Eig. wollte ich nur meiner Frau ein Weihnachtsgeschenk mit einem NUC8/10i3 auf BM2LTS Basis machen. Leider ist der Support den ich brauchen würde nicht möglich ... zumindest ist das meine Erkenntnis der letzten 14 Tage Frust ;-(.


    Das ist kein Vorwurf, nur die Erkenntnis dass mein Wissen aus 2009 und seit ich 2015 die AVG1 mit viel Support zum Laufen gebracht habe, im Zusammenspiel mit der aktuell möglichen Unterstützung, für die ich mich nochmal bedanken möchte, einfach nicht mehr reicht !

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi, was soll der neue VNSI beheben ?

    Einfach das verlinkte GIT aufsuchen und die Commit's anschauen. Zumal es aktuell zu dieser Veränderung sogar Infos in einem Thread hier gibt. Ein wenig Eigeninitiative spart so machen Support...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Am TV kommen bei Mehrkanalton die Haupttonspuren nicht an (nur Nebenkanläe hörbar) ...

    Probleme mit dem Ton an einem TV-Gerät!

    einfach einmal die setup.conf zurücksetzen über route66. Dann softhddrm als Ausgabe-Device wählen (bzw. sollte dann schon eingestellt sein)

    Im Setup vom Plugin "softhddrm" in Audio alle "pass-through" Einstellungen auf ein setzen.


    Grüße

    cinfo

  • Ich leg jetzt mal den Retourgang ein und entschuldige mich ... denn

    3 der DAU kam mit dem neuen Skin nicht zurecht. Nachdem ich nun auf der Harmony FBD durch Zufall auf den Audio Kanal button "live" (auf der reelFBD "<" button) gestossen bin, lag das Alles nur daran, dass dort immer der Dolby Kanal kam.


    4 Was ich noch probieren möchte wäre wäre die Ausgabe generell auf 576 zu stellen, um dann die Softplugins auf Orignal stellen und den TV skalieren zu lassen. Reicht es dazu im jeweilige soft...conf die 1080 auf 576 zu ändern

    -f -d :0.0 -g 720x576+0+0 -a hdmi -p hdmi -c PCM -x

    oder muss da beim xorg.conf oder vdr sonst noch wo geändert werden ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • das wäre dann

    Code
    # DVD/HD - Wiedergabe
    -f
    -d :0.0
    -a hdmi  
    -p hdmi
    -c PCM
    -g 720x576+0+0
    -C HDMI-A-1
    -r 50

    die xorg muß nicht geändert werden.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Der TV meldet immer noch 1080p 12Bit

    dann wird es nicht anders gehen --> mal den Autor fragen

    Ich glaube auch nicht das bei solch einer niedrigen Auflösung der OSD-Skin noch richtig dargestellt wird.


    Das gleichen Probleme gibt es ja auch zur Zeit wenn man an einem 4K TV eine 4K Auflösung übergibt.


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • inj meinte ich muss xorg.conf auch ändern . Ist das der Richtige ?

    /usr/share/X11/xorg.conf


    1 nun gibt es da drin keine modeline 720x576 oder benötigt man die nicht wenn

    Option "IgnoreEDID" "false"

    Option "UseEDID" "true"

    drin steht


    2 wo stelle ich den Initialmode denn ein eil

    Option "PreferredMode" "720x576"

    bänderte nichts...


    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hm,


    das von Dir ist aber falsch -- tausche dann einmal die Dateien aus dem Anhang


    und mache auf der Konsole ein

    Code
    update-grub
    reboot
    mit dem neuen Einftrag zu DVD/HD Auflöung in softhddrm
  • richtig, Tippfehler --- bitte dann auch in der xorg.conf ändern -- aber der TV merkt das nicht

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • ;) stimmen die Modelines für 576

    - der grub Splash bleibt auch auf 1080 .. weil ich dachte das steht 720 drin ?!

    - er bleibt bei 1080p 12bit


    Da muss noch wo eine Vorgabe sein ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • was sagt denn eigentlich das

    Code
    vdr-plugin-vaapidevice

    Ausgabe-Device bei Dir -- kommt da ein OSD?


    cinfo

    Hi,

    Code
    Jan  4 19:55:59 BM2LTSR66Nuc64native-MCLI vdr: [3028] WARN: missing plugin 'vaapidevice'

    im Ordner /usr/lib/vdr/plugins liegt es nicht ... kannst du mir bitte eine Testversion zukommen lassen.


    Das OSD kommt beim softhddevice nur mit -v va-api-glx. Ohne -glx oder ohne -v Option kein OSD.


    Ansonsten kämpfe ich immer noch mit dem Ziel 576i unveändert auszugeben .. mit dem softhddevice habe ich es mit xrandr auf 576p aber nicht 576i geschafft :-(.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    ein weiteres Ausgabe Plugin werde ich nicht in das Spiel bringe da es im gesamten im Softhdvaapi Plugin aufgegangen ist und auch nicht weiter

    entwickelt wird.


    Wenn die Ausgabe-Plugins Deine Idee von 720x576 nicht unterstützen können, kommen wird hier auch nicht weiter.


    Für die xorg.conf würde ich eine reine Ausgabe in 720x576 so definieren


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!